Ich bin gefragt, eine Datenbank für einen speziellen Kundenkreis von <100 zu erstellen, die folgendes umfassen soll:
Kundenname, mehrere Kontaktnamen dazu mit Kontaktdetails und verschiedenen anderen Angaben zur Kundenbeziehung. Weiterhin, und hier beginnt mein Problem, sollen die Kundenaktivitäten ebenfalls eingetragen werden.
Das alles soll in einer Form geschehen, dass man
a) eine Kundenübersicht ausdrucken kann über alle Kunden
b) eine Kundenübersicht pro Kunde mit der aktuellsten Kundenaktivität einsehen und drucken kann
c) die jeweils aktuellste Kundenübersicht soll nur sichtbar sein, während die älteren in der Dimension dahinter verschwinden (Historie), aber natürlich auch aufgerufen werden können
d) ein Datum festgelegt werden kann, wann der Kunde wieder angesprochen werden soll/muss
e) und möglichst natürlich auch noch eine Verknüpfung in Outlook für Punkt d), so dass man das to do in der dortigen task list hat.
Jetzt könnte ich das Ganze natürlich in Excel erstellen, am besten wohl ein Blatt pro Kunde, dann auf Blatt 1 eine Zusammenfassung erstellen mittels des Menüpunkts "consolidate".
Aber geht das auch anders, eleganter? Einfacher womöglich?
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Access habe und nicht weiß, ob das Programm dafür geeignet wäre. Solltet ihr also der Meinung sein, das ist das richtige, dass lasst es mich wissen mit einigen einfachen Hinweisen, was ich tun soll, den Rest lese ich mir dann an. Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten? Ich bin neugierig – und habe Chef auch schon neugierig gemacht mit meinem lockeren Hinweis "Oh, ich kümmere mich darum, ich kann da auf ein kompetentes Netzwerk mit lauter Experten zurückgreifen". Hilfe!