Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

J.D. Robb: Rendezvous mit einem Mörder

Beitragvon Gytha » 24. Mai 2009, 11:10

Inhaltsangabe

In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird - und ihr Herz erobert hat.

Meine Meinung zum Buch

Obwohl die Handlung zeitlich in der Zukunft angesiedelt ist und man daher fast von Science Fiction sprechen könnte, ist es ein Klasse-Krimi fast im Stil der "alten" Kriminalromane mit Helden wie Mike Hammer oder Sam Spade, nur dass die Heldin hier eine Frau ist. Eine toughe Frau, die aufgrund ihrer eigenen Kindheitserfahrungen eine ganz besondere Beziehung zu diesem Fall hat.

Neben der spannenden Krimihandlung entwickelt die Autorin die Beziehung zwischen der Polizistin und einem der Hauptverdächtigen so romantisch, humorvoll und sympathisch, dass man ihr bald wünscht, er möge nicht der Mörder sein. Ist er es doch?

J.D. Robb hat hier m.E. einen fulminanten Auftakt zu einer Krimi-Reihe geschaffen, von der der zweite Teil gerade im Audible-Download auf meinen Rechner läuft ;) Prädikat: Für Krimi-Fans empfehlenswert!

Und hier der Link zum Buch, wobei sich meine Rezension auf die Hörbuch-Fassung bezieht, wie immer sehr gut gelesen von Tanja Geke.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: J.D. Robb: Rendezvous mit einem Mörder

Beitragvon Tigo » 24. Mai 2009, 11:42

Ich habe es vor geraumer Zeit gelesen, und ich fand es extrem mau, aber zumindest habe ich es zu Ende gelesen. Ich habe mich ein wenig darüber geärgert, dass nirgendwo vorher ein Hinweis darauf zu finden war, dass es sich um eine Art SiFi handelt, und genau diese Elemente fand ich total haarsträubend. Auf keinen Fall hat es mich dazu gereizt, die restlichen Bände der Serie zu lesen. :?

Wusstest Du übrigens, dass hinter dem Psyeudonym Nora Roberts steckt?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Babsi » 24. Mai 2009, 22:41

Mir hatte das Buch gefallen, ich habe es gelesen, als lockere und leichte Unterhaltung zwischendurch. Nora Roberts Stil war durchaus erkennbar (keine Ahnung, ob ich einen Zusammenhang erkannt hätte, wenn ich es vorher gewusst hätte).

Mir haben an dem Roman, neben der Liebesgeschichte, vor allem die Science-Fiction Elemente gefallen, obwohl ich am Anfang auch etwas komisch geguckt habe, bis ich verstanden hatte, dass das Buch in der Zukunft spielt.

Supi, dass das Hörbuch so toll ist, da am Mittwoch mein Abo wieder verlängert wird, ist das der perfekte Zeitpunkt. Das werde ich mir ganz sicher besorgen, brauche nach Moby Dick wieder was leichteres ;)
Babsi

Beitragvon Tigo » 25. Mai 2009, 06:50

Babsi hat geschrieben:Mir haben an dem Roman, neben der Liebesgeschichte, vor allem die Science-Fiction Elemente gefallen, obwohl ich am Anfang auch etwas komisch geguckt habe, bis ich verstanden hatte, dass das Buch in der Zukunft spielt.

Ja, das ging mir ähnlich. Nachdem die ersten Szenen aufgetaucht waren, habe ich erstmal überall auf dem Einband und so gesucht, ob da was steht. :lol:

Der Stil von ihr kommt bei den romantischen Szenen schon durch, finde ich. Aber das war es, was mich am Ende versöhnt hat. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Krimis und Thriller