Manchmal, wenn ich Abstand vom Alltag brauche, ich es nicht mehr mag, wenn mich jeder auf der Straße kennt oder mich der Kulturhunger packt, fahre ich mit der Schwarzwaldbahn nach Karlsruhe.
Karlsruhe hat hier (am Bodensee) einen denkbar schlechten Ruf. Es war im Krieg furchtbar zerstört, wurde wie so viele Städte schnell und nicht besonders schön wieder aufgebaut. Es war früher badische Hauptstadt und steht seit 1952 immer im Schatten des größeren und großartigeren Stuttgarts. In Baden zieht man Heidelberg, Freiburg, Baden-Baden und Basel als Kulturstädte vor. Nachdem ich mal in Karlsruhe war, kann ich es nicht mehr ganz nachvollziehen.
Ich fahre gerne nach Karlsruhe,
-weil es wunderbare Museen hat.
Meine Lieblingsmuseen sind das Landesmuseum im Schloss mit schönen Wechselausstellungen. Im Moment wird "Jugendstil am Oberrhein" ausgestellt mit vielen Exponaten (Bilder, Bücher, Mode, Möbel) und sehr guten Erläuterungen, die Staatliche Kunsthalle und die Städtische Galerie im Gebäude des ZKM.
-weil es etliche schöne Plätze und Parks hat. Der schönste ist der riesige Schlosspark.
-weil ich gerne ins Theater und in die Oper gehe. Beim letzten Besuch war ich im Kammertheater, dort werden üblicherweise Kommödien gespielt und in der Staatsoper in "Figaros Hochzeit" Die Oper steht bekannteren Häusern in nichts nach.
Ich gehe gern in den Zoo, nicht so groß wie Hellabrunn oder Hagenbeck, aber mit schönen Gehegen, die momentan vergrößert und verbessert werden. Die erste Bundesgartenschau war die Keimzelle von Zoo und Stadtgarten.
Ich fahre gerne mit der Straßenbahn und der S-Bahn durch die Stadt oder in die schöne Umgebung.
Zum Einkaufen ist Karlsruhe nicht besser oder schlechter als andere Städte ähnlicher Größe, aber das interessiert mich nicht so sehr.
Ich habe bisher im Hotel Eden, im Hotel am Tiergarten und im Hotel Erbprinzenhof übernachtet. Alle drei sind empfehlenswerte, aber nicht luxuriöse Häuser. Im Hotel Eden sollte man sich nicht in der obersten, sehr verwohnten Etage einquartieren lassen. Das Hotel am Tiergarten ist direkt am Bahnhof, hat aber nach hinten ruhige Zimmer und Aussicht zu den Flamingos im Zoo. Das Hotel Erbprinzenhof ist in der alten Innenstadt (also im Bereich der Fächer). Staatstheater, Schloss, Markt, der Nordeingang des Zoos sind in Fußwegentfernung. Die Zimmer sind etwas klein, aber mit dem üblichen Komfort eingerichtet.
Zum EInkehren gefallen mir die "Alte Bank", das Cafe´ Endle mit wunderbaren Kuchen und das Café Salomon mit phantasievollen Bagels am besten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste