Das Männchen sitzt grad im Regen draußen auf der Hollywoodschaukel und puhlt Holunderbeeren, während die erste Fuhre unter meiner Aufsicht köchelt. Und das Birnenkompott hab ich auch gleich schon fast fertig.
Ich bin SEHR gespannt.

| |||||
Moderator: Averna
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderDanke, Dido. Ich habe mangels guter eigener Äpfel jetzt 100%igen Apfelsaft gekauft, den werde ich mal reinmischen.
Das Männchen sitzt grad im Regen draußen auf der Hollywoodschaukel und puhlt Holunderbeeren, während die erste Fuhre unter meiner Aufsicht köchelt. Und das Birnenkompott hab ich auch gleich schon fast fertig. Ich bin SEHR gespannt. ![]() ![]()
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunderich würde mich jetzt am liebsten bei dir an den Tisch setzten und ALLES erstmal probieren
![]() er puhlt doch nicht von Hand, sondern wie bei Johannisbeeren mit 'ner Gabel oder?? Dido
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderNix da, hier puhlt der Meister per Hand!
![]() Linke Hand am Glas verbrannt, rechte Hand im Wasser, weil ich beim Spülen nicht mehr daran gedacht habe, dass ich das Wasser nicht grad habe einlaufen lassen, sondern es das vom Gläser auskochen war ... ![]() Ja, irgendwie versau ich mir mit dem Gelierzucker den ganzen Geschmack. Es wird ekelig süß. ![]() ![]() ![]()
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur Holunderhm nimmst du 1:1?? es gibt doch auch 2:1 und wenn ich es richtig gesehen habe sogar 3:1 - dann wird es doch nicht süß
Dido
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderSo, gefrühstückt, gekostet.
![]() O-Zitat Männlein: "Das ist das leckerste, das ich jemals gegessen habe! Das wirst Du jetzt wohl immer machen müssen! Da merkt man erstmal, was für einen Dreck sie einem industriell gefertigt anbieten!". Prima, ich werde Hausfrau. ![]() Das Gelee ist ein bisschen dünn geraten (nicht mehr flüssig, aber eben auch nicht richtig geliert), da bin ich aber selbst dran schuld. Es war mir zu süß, und ich habe nochmal 'ne Kelle Saft dazu gegeben. ![]() Ich habe noch ein paar Liter Holundersaft. Einen Teil werden wir als Suppe essen, und für den Rest kaufe ich morgen 3:1 und neue Gläser. ![]() ![]()
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderÄpfel gelieren meist auch mit weniger Zucker ganz ordentlich, weil sie jede Menge Pektin enthalten, das verursacht das Gelieren. Kommt auf die Sorte an, muss man probieren.
Es gibt auch ein Geliermittel, ich hab's noch nie benutzt, das ist nur so'n Pulver ohne Zucker. Ich geh' mal eben Tante Google fragen ...
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderDas hab ich gefunden:
http://www.naturkost.com/p-runge-konfig ... ml?m_id=73 Die damit gekochten Marmeladen etc. sind nur nicht so lange haltbar wie die "konventionellen", weil nicht so viel Zucker drin ist. Zucker konserviert. Geschlossene Gläser halten sich, nach dem Öffnen müssen sie aber unbedingt in den Kühlschrank und halten selbst dann nicht so lange.
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderDanke!
Ich versuche morgen nochmal 3:1. Habe nun auch gelesen, dass Holunder nicht gut geliert. Im kalten Zustand schmeckt es jetzt auch nicht mehr SO süß, wie gestern warm. Da war ich echt traurig. Und wenn ich das mit der Citrussäure richtig verstehe, dann kann ich ja zusätzlich noch eine Zitrone mehr nehmen. ![]() Hach, ist das spannend. ![]() ![]()
Re: Marmelade/Gelee - nicht nur HolunderOh, vergessen:
Wenn ich nun Kompott einglase - hält das dann auch nicht richtig lange? Weil da ist ja kein zusätzlicher Zucker drin?! ![]() ![]()
| ||