Anmelden    Registrieren

Gewächshaus mit Ameisen

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Gewächshaus mit Ameisen

Beitragvon Rubina » 16. April 2009, 13:36

Hallo,

wir haben vorgestern ein Gewächshaus (steckbare Stangen mit 4 Regalen und das ganze mit Plastiküberzug) im Garten aufgebaut. Sieht richtig gut aus, bin auch stolz wie Oskar - mein erstes Gewächshaus.

Da steht momentan unser ganzes selbstgezogenes Grünzeug (Tomaten, Chilies etc.) drin. Nun habe ich gestern abend festgestellt, dass es in diesem Gewächshaus (hat übrigens keinen Boden, steht direkt im Gras) von Ameisen nur so wimmelt. Die turnen in den Pötten rum, auf allen Stangen, auf meinen Minipflänzchen.

Den Boden habe ich schon untersucht, wir haben anscheinend kein Ameisennest getroffen. Aber warum sammelt sich das Viehzeug da ? Und vor allem - tun die meinen Mini-Grünlingen was ? Das gibt dann nämlich Mecker :nh: Immerhin haben wir die Minis über Wochen hinweg gehätschelt.

Und bevor Fragen aufkommen: Ich bin ein Frankfurter Stadtkind und erst vor 2 Jahren zu meinem Freund auf Land gezogen. Bin also recht unbewandert im Bereich Ackerbau und Viehzucht :)) Werde vermutlich noch öfter Fragen hier auftauchen.

LG Rubina
Rubina

Re: Gewächshaus mit Ameisen

Beitragvon Tigo » 16. April 2009, 18:27

Nein, sie tun Deinem Grünzeug nichts. :)

Jedenfalls nicht allein. Sie "halten" sich gern Blattläuse. Da solltest Du ein wenig drauf achten, dass Deine Babies nicht befallen werden. Grad die Chilis sind dafür dankbare Opfer.

Ich habe übrigens auch so ein "Gewächshaus". Ich würde es auf jeden Fall an Deiner Stelle mit ein paar Steinen beschweren, die heben recht schnell mal ab, wenn Du später die Luke offen hast und Wind rein kann. ;)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rubina » 17. April 2009, 09:00

Danke Tigo, für den Tip mit den Steinen. Bisher haben wir nur die 4 Seile gespannt und zusätzlich im Gestänge am Boden noch Erdnägel in den Boden getrieben.

Also werde ich mal Ausschau halten, ob diese Biester die Blattläuse anschleppen. Im Zweifelsfall muß halt ein wenig Backpulver ausgestreut werden (diesen Tip habe ich heute von einem Kollegen bekommen).
Rubina

Beitragvon Tigo » 17. April 2009, 09:09

Damit würde ich aber an den Pflanzen nicht experimentieren!

Du kannst sie, wenn Du den geringsten Befall gleich bemerkst, völlig problemlos mit ein wenig spülihaltigem Wasser abwaschen. Einfach ein Tuch nehmen und feucht die Blätter abwischen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Der geheime Garten