Anmelden    Registrieren

Ich hasse ihn! Ich hasse ihn!

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Re: Ich hasse ihn! Ich hasse ihn!

Beitragvon Walpurga » 16. April 2009, 07:47

Ich kann Tigo schon verstehen, bei allem Verständnis für alles, was kreucht und fleucht. Unser Hausunkraut ist der Giersch und ich jäte ihn wie eine Verrückte. Mit Gift gehe ich nicht daran, die einzige Ausnahme sind Spritzmittel für Rosen, wobei ich darauf achte, dass die dann Bienenverträglich sind. Wir haben einen kleinen Garten und wenn ich den Giersch einfach so wachsen lassen würde, hätten wir keinen Garten mehr, sondern vielmehr ein Giersch-Feld. Darauf habe ich keine Lust.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Giersch ein probates Mittel gegen Gicht ist. Ob ich meinem Schwiegervater ein paar Pflanzen zum Geburtstag schenke? :oma: Dann hat er wenigstens einen Grund, mich nicht zu mögen. :lol:
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Walpurga » 16. April 2009, 07:50

Tigo hat geschrieben:Die Flächen, die er über den Winter für sich erobert hat, sind so massiv groß, dass auch jäten völlig ausfällt, es sei denn, jemand möchte seinen kompletten Jahresurlaub damit verbringen. :flenn:

Aktivurlaub, liebste Tigo! Lade 5 Forumsdamen ein, die Gummistiefel, Handschuhe und Gartengerät mitbringen und lasse sie jäten bei freier Unterkunft und Verpflegung. Oder noch besser: mach ein Gewerbe daraus: "Wie Manager zurück zu den Wurzeln ihrer Arbeit kommen" oder so ähnlich. :lol:
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Tigo » 16. April 2009, 08:13

Walpurga hat geschrieben:Lade 5 Forumsdamen ein, die Gummistiefel, Handschuhe und Gartengerät mitbringen und lasse sie jäten bei freier Unterkunft und Verpflegung. Oder noch besser: mach ein Gewerbe daraus: "Wie Manager zurück zu den Wurzeln ihrer Arbeit kommen" oder so ähnlich. :lol:

Du wirst lachen, die Idee hatte ich schon. So eine Art Familienparty mit der Schwiegersippe, jeder kriegt ein Sitzkissen oder eine Fußbank und muss sich dann sein Grillwürstchen erarbeiten. Leider hatten spontan alle was mit dem Rücken ... ;(

Giersch, da weiß ich gar nicht, wie der aussieht. Gunni hat auf jeden Fall zwei sehr impertinente Kumpel im Handgepäck, die ebenfalls Teppiche bilden und aus dem Rasen in die Beete einziehen. Schätzungsweise heißt einer davon Giersch. *seufz*

Ich vermute den Fehler in der Vergangenheit. Da, wo Gundermann am impertinentesten wuchert, hat früher bei der Vorbesitzerin der Komposthaufen gestanden. Während wir z. B. allen Rasenschnitt entsorgen (auf einen entsprechenden Haufen im Dorf), hat sie alles auf den Kompost gehauen. Wahrscheinlich hat das Drama dort seinen Anfang genommen.

Und mein Mann fand ihn im ersten Jahr auch noch so putzig und sagte "Och, lass ihn doch, diese putzigen blauen Blütchen und er ist doch so ein tapferer Kerl ...". Tja. Nun haben wir ein hartnäckiges Widerstandsgewächs, das uns kalt lächelnd zeigt, dass er die Macht hat, unseren Garten zu übernehmen.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon roni » 16. April 2009, 10:18

Tigo hat geschrieben:Rosebud, bei Round Up bleibt aber NICHTS mehr stehen. Und wir reden hier über geschätzte 80-100 m² Rasen!!! :om:

Für Tiere ist Gundermann giftig, evalotte. :?

RoniMann spritzt den Rasen mit BunvelM - wirkt auch nach ein paar Tagen über die Blätter und der Rasen bleibt ganz.
roni

Beitragvon Tigo » 16. April 2009, 10:54

Danke, roni. :) Ich hatte mich damals für dieses eine Präparat entschieden, weil es eben explizit für/gegen Gundermann ist. :roll:

Ich hatte das schon im Herbst 07 gekauft und dann im letzten Frühjahr/Sommer doch noch gezögert. Tja, das habe ich jetzt von meiner Geduld mit dem Eroberer.

Mal sehen, ob ich mich nochmal für Chemie entscheide. Problem ist, dass er einen 1 m breiten Ring um unseren Apfelbaum gezogen hat. Da mag ich eigentlich nicht spritzen.

Regelmäßige Maht macht ihm gar nix, aber er mag es nicht, wenn man auf ihm rumläuft. Vielleicht joggen wir ab morgen einfach mal auf den Gundermannflächen. Man muss ja kreativ sein. :twisted:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon yoshi » 16. April 2009, 13:29

ok, wenn das so massiv ist - das fänd ich auch nicht lustig. Kannst du mal einen kompetenten Gärtner fragen? Vielleicht muss man die Teppiche wirklich komplett ausrotten - da wär aber ausgraben vielleicht besser - und neu einsäen.
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon der gatte » 16. April 2009, 13:37

Yoshis Gedanken aufnehm: alternativ alles raus und ne Wildwiese draus machen (also neu einsäen). In einer gesunden Mischung sollte er dann ja nicht mehr Herr des Gartens werden können.
Bei der Chemie wäre mir unwohl :
22 Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
35 Verursacht schwere Verätzungen.
38 Reizt die Haut.
41 Gefahr ernster Augenschäden.
52/53 Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

Albert würd sich bedanken ;)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Tigo » 16. April 2009, 18:23

Ich habe ihn grad begrillt. :twisted: Da, wo der Grill steht, fällt ja immer n bisschen Glut runter. Mal sehen, ob er das mag. Dann grill ich halt jeden Tag. :twisted:

Das Problem ist, dass das mit dem Ausgraben an sich wirklich nur punktuell funktioniert. Er ist aber schon wirklich überall, nur nicht überall so massiv. Ich habe vorhin mal einen genauen Inspektionsrundgang gemacht und der war echt deprimierend. Das wiederum bringt auch beim Spritzen keine Punkte, weil ich schlecht 1000 m² ablaufen und bespritzen kann/will.

Die Idee, es wie beim Hahnenfuß auf 'ner Pferdekoppel zu machen, nämlich schnellwüchsige hohe Gräser nehmen, die ihm dann das Licht nehmen - funktioniert bei dem intelligenten Sack leider auch nicht. Je weniger Licht, je länger werden die Schwuppen und die Blätter halt kleiner. Aber er arbeitet sich dann auch hoch.

Mähen ist ihm egal, er ist tief genug, um es nicht abzukriegen. Vertikutieren fällt auch aus, weil aus jedem geteilten Wurzelknoten neue Schwuppen wachsen.

Ich habe vorhin mal auf ein paar Quadratmetern Samba getanzt. Wahrscheinlich lässt mein Mann mich in Bälde einweisen. Fotos konnte ich aber noch verhindern.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rosebud » 16. April 2009, 20:16

Bist du narrisch? Wie sollen wir dir denn helfen, wenn du keine Beweismittel zulässt. Beim nächsten Mal lass deinen Jens ruhig fotografieren. :lol:
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 16. April 2009, 20:40

Nur, wenn ich vorher genug Alkohol bekommen habe. :D
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?