Anmelden    Registrieren

Exponierte Stelle auf Balkon - welche Kräuter?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Exponierte Stelle auf Balkon - welche Kräuter?

Beitragvon Sabie » 15. April 2009, 12:01

Hallo,

ich bin ein Kräuterfan und habe diverse Kräuter in Schalen und Kübeln. Leider habe ich aber nur beschränkt Platz auf dem Balkon. Die Mauerseite steht schon voll mit diversen Sachen. Nun hab ich noch ein Eckcken zur Verfügung, das ich gerne dafür ausnutzen würde, aber das ist sehr exponiert, sprich: volle Sonne (von morgens bis ca. 16 Uhr) und viel Wind. Dort würde ich auch gerne noch eine Kräuterschale stellen.
Bei Unwetter etc. kann ich sie schon geschützter stellen, aber sie müssen trotzdem das alltägliche Wind und Wetter überstehen. ich dachte schon an meine Schnittlauch-Petersilie-Schale. Die ist eigentlich unverwüstlich. :gruebel: :gruebel:
Habt ihr einen Tipp, welche Kräuter das aushalten?

Monatserdbeeren stehen auch noch bei mir auf der Wunschliste, welchen Standort brauchen die?

Danke!
Sabie

Re: Exponierte Stelle auf Balkon - welche Kräuter?

Beitragvon Tigo » 15. April 2009, 12:27

Salbei, Estragon, Isop, Luftzwiebel, Schnittknoblauch, Majoran. Die erdulden bei mir auch völlig ohne Murren pralle Sonne und nörgeln auch ob des zugigen Standortes nicht rum. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Luna2709 » 15. April 2009, 12:30

Ich ergänze noch um Rosmarin, Minze, Basilikum und Thymian. Nur die Petersilie zickt rum, die Blätter werden immer heller.#

Zum Thema Monatserdbeeren: ich hab mir von Kiepenkerl die Sorte ´Camara´bestellt, die mögen einen sonnigen bis halbschattigen Standort.
Luna2709

Beitragvon Tigo » 15. April 2009, 13:00

Bei mir mag Basilikum aber keine pralle Sonne haben, der verschrumpelt in kürzester Frist. Den hab ich immer etwas schattiger. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Luna2709 » 15. April 2009, 13:06

Tigo hat geschrieben:Bei mir mag Basilikum aber keine pralle Sonne haben, der verschrumpelt in kürzester Frist. Den hab ich immer etwas schattiger. :)

Meinen hab ich Mitte vorletzter Woche ins Südbeet gepflanzt. Bisher schaut er noch sehr gut aus. Naja, ein bischen gerupft ist er schon, aber das liegt an der enormen Menge von Tomate/Mozzarella, für die er herhalten musste :lol:
Luna2709

Beitragvon Avalonstar » 15. April 2009, 13:08

Im Beet wächst Basilikum bei mir gar nicht, ich ziehe das immer auf der Fensterbank (Südseite), da wächst es hervorragend. Ich muss im Sommer aber auch spätestens alle zwei Tage gießen.

Monatserdbeeren bekommen bei mir auch volle Sonne und Wind ab, allerdings im Beet. Aber dort wachsen und gedeihen sie gut.
Avalonstar

Beitragvon Sabie » 15. April 2009, 13:32

Dann wird wohl der Thymian-Rosmarien-Majoran-Kasten als Versuchskaninchen erhalten und wenn noch Platz ist der Basilikumtopf.

Danke!
Sabie

Zurück zu Der geheime Garten