Anmelden    Registrieren

Balkon im Winter?

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Balkon im Winter?

Beitragvon Gwen_Lane » 10. November 2008, 12:13

So ihr weisen GärtnerInnen und Gartenfreunde, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Wie gestaltet ihr euren Balkon im Winter?
Habt ihr Tannenzweige oder sowas in euren Kästen?
Für Weihnachten hab ich eine schöne Zapfenlichterkette, aber sonst ist er irgendwie so trist.

Wenn ich Buchsbäumchen in Töpfen kaufe, kann ich die dann draußen stehen lassen? Wie muss ich die dann gießen?
Ist Buchsbaum eigentlich giftig? Das wär nämlich schlecht wenn die Maus nächstes Frühjahr auf dem Balkon krabbelt...

Danke schon mal :))
Gwen_Lane

Re: Balkon im Winter?

Beitragvon Marada » 10. November 2008, 12:49

Als ich noch einen Balkon hatte, hab ich in meinen Balkonkästen auf je 1 m Breite ein oder zwei kleine Nadelbäume - kleine Kiefer, Zuckerhutfichte etc.
Dazwischen große Blumentöpfe "eingeplanzt" - leere. Die Lücken aufgefüllt mit hängendem Rosmarin, Efeu etc.
Dann kamen in die Blumentöpfe je nach Jahreszeit blühende Farbtupfer, um diese Jahreszeit Astern und später Heidekraut. Im Frühjahr dann die im Herbst schon in separate Töpfe gesetzten Tulpen, dann wechselnde Sommerblumen und zum Schluß wieder Astern ...
Durch den leeren Topf als "Platzhalter" war das "umpflanzen" völlig problemlos, weil sich niemand in die Wurzeln der anderen verhaken konnte.
Marada

Beitragvon Wiwi » 10. November 2008, 13:09

Heide, Efeu und so ein silbriges Kraut. Tannenzweige finde ich doof.
Wiwi

Beitragvon Manu_68 » 10. November 2008, 13:34

Bei mir ist ebenfalls Heide (verschiedene Formen und Farben), Efeu und vor allem diese tolle Stacheldrahtpflanze in den Kästen. Und Gräser wirken auch sehr schön und sind mehrjährig. Tannenzweige stecke ich meist so dahinter, dass es gar nicht auffällt, wenn mal die eine oder andere Pflanze ausfällt.

Ich ergänze mal noch: Gaultheria procumbens (Niederliegende Scheinbeere) = immergrün und hat diese netten kleinen roten Beeren. Ein schöner Farbtupfer, auch und gerade mit Schnee. :]
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon Gwen_Lane » 11. November 2008, 15:09

Das sind schöne Anregungen, danke.
Vor allem das mit den vorgepflanzten Blumentöpfen hört sich gut an!

Werd nachher mal zum Gärtner düsen :]
Gwen_Lane

Zurück zu Der geheime Garten