Anmelden    Registrieren

Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Treibt dein PC dich zur Verzweiflung? Dann schildere hier dein Problem

Moderator: rlm

Forumsregeln
Hallo, lieber EDV-Geplagter ;)

Bevor du hier postest, bitte beachten:

Wir helfen wirklich gern, aber die ein oder andere Grundregel solltest du beherzigen, damit das auch so bleibt ;)

Herr Gates ist dafür berüchtigt, dass er die Menschheit eher verwirrt als aufklärt. Das hat zur Folge, dass aktuell viele verschiedene Versionen seiner Software im Gebrauch sind, die sich auch in der Bedienung teilweise gravierend unterscheiden. Deshalb schreibe bitte immer
1. dein verwendetes Betriebssystem (Win95, 98, NT, XP etc.);
2. das Programm, zu dem du eine Frage hast (Word, Excel, Outlook etc.);
3. die Version dieses Programms (Word 97, Outlook XP etc.)
zu deinem Problem dazu.

Weiterhin ist eine exakte Fehlerbeschreibung, bei Fehlermeldungen der genaue Wortlaut, sehr hilfreich. Aussagen wie "Mein Outlook geht nicht mehr" oder "Mein Word spinnt" sind zwar tragisch und du hast dafür auch unser Mitgefühl, aber ausser mit verbalen Streicheleinheiten werden wir dir da nicht helfen können ;)

Vielen Dank für die Beachtung!
  • Autor
    Nachricht

Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Mrs.Nutella » 10. November 2008, 15:02

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte mal sagen, wie ihr eure Emails abspeichert, sofern ihr sie aufheben müsst?

Wir diskutieren hier seit heute mal wieder über die Vorgehensweise, da die Flut einfach so groß ist und man dringend um Erleichterung der Ablage bittet.

Derzeit ist es so, wie im anderen Thread schon aufgeführt, das die relevante Mail im .txt-Format abgespeichert wird und die Anlagen extra, da die Anlage, sofern im Outlook-Format gespeichert nicht erkenntlich sind, ob da was dabei war oder nicht und wie viel. Sicher, ist das super einfach weil gleich rübergezogen aber so findet man bei einem Projekt und hunderten von Mails irgendwann seine Beigaben nicht mehr.

Wie läuft denn das bei Euch?
Mrs.Nutella
 

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon nele » 10. November 2008, 15:25

Man sieht doch die Anlagen, wenn ich Mails im Outlook-Nachrichtenformat abspeichere. Versteh ich nicht ...
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9135
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Mrs.Nutella » 10. November 2008, 15:31

nur wenn ich die mail aufmache nele. sonst hast du nur ein gelbes fenster da.
Mrs.Nutella
 

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon nele » 10. November 2008, 15:40

ach so ...

Wir speichern kaum Mails in Ordner ab. Jeder hat zusätzlich zu seiner Inbox ein persönliches Postfach, in das Mails abgespeichert werden können bzw. müssen, sobald die Inbox zu voll wird.
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9135
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Mrs.Nutella » 10. November 2008, 16:28

ich hoffe ja noch auf antworten. bei projektbezogenen themen ist das durchaus wichtig, insbesondere wenn berechnungen oder sonst was geschickt wird. natürlich wird nicht alles aufgehoben, nur das wirklich notwendige.
Mrs.Nutella
 

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon yoshi » 10. November 2008, 16:38

Ich speichere sie im Projektordner, wenn ich es brauche, mach ich es auf. Eine Anlage, falls relevant, wird separat abgespeichert. Oft speichere ich nur die Anlage zum Beispiel bei meinen Messeplanungen: Das pdf mit dem Plan wird gespeichert, das mail vom Messebauer nur, wenn wirklich spezielle Absprachen drin sind. Wichtig ist, dass die Namen der gespeicherten DAteien aussagefähig sind.

Außerdem speichere ich meine gesendeten mails nach Monaten sortiert, aber nur ein Jahr lang, dann kommen sie in den Papierkorb.

Bislang bin ich gut damit gefahren.
yoshi
Benutzeravatar
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 13378
Registriert: 2. August 2007, 08:04
Wohnort: Südtirol/Oberbayern
Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Gytha » 10. November 2008, 18:24

Wir haben ein elektronisches Archivierungssystem, da werden nicht nur normale Papierunterlagen eingescannt, sondern mit einer entsprechenden Office-Erweiterung auch die Sachen u.a. aus Outlook archiviert. Die werden im Outlook-Format abgelegt und sind später genau so wieder über Outlook als E-Mail zu öffnen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Mrs.Nutella » 11. November 2008, 09:35

gytha, kannst du mir den namen der software bitte geben?

und wie funktioniert das mit outlook. muss man die projektnamen vorher definieren, damit das auch richtig zugeordnet werden kann? oder muss man einfach den auftrag geben diesen ordner da und da hin archivieren?
Mrs.Nutella
 

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Gytha » 11. November 2008, 09:44

Wir arbeiten mit der Firma Easy Software AG zusammen.
Wie ihr das strukturiert, bleibt letzten Endes euch überlassen. Wir haben z.B. verschiedene Speicherarchive definiert, z.B. Buchhaltung, Verkauf, Produktion etc. Unser eindeutiges Kennzeichen ist die Kundennummer, die es für jeden Kunden gibt. Über die wird dann in das entsprechende Archiv archiviert.
Die Suchfunktion erlaubt dann die Suche anhand der Kundennummer entweder über alle oder gezielt über ausgewählte Archive, wie man möchte. Ist sehr komfortabel, aber auch nicht billig.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Email Speicherung - wie läuft das bei euch?

Beitragvon Mrs.Nutella » 11. November 2008, 09:52

besten dank ich schau mir das mal an :)
Mrs.Nutella
 

Zurück zu Die EDV-Back- und Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron