Anmelden    Registrieren

TV-Tipp: Das Leben des David Gale am 08.11.08, 20:15 h,Vox

Film-, Theater- und Musicalkritiken sind hier Thema (und Gott weiss was noch alles)

Moderator: eriam

• Autor
    Nachricht

TV-Tipp: Das Leben des David Gale am 08.11.08, 20:15 h,Vox

Beitragvon Dschonny » 7. November 2008, 09:44

Ich habe diesen Film vor einiger Zeit auf DVD gesehen und war erschüttert. Hier wird auf ziemlich heftige Art und Weise die Todesstrafe in den USA auf den Prüfstand gestellt.

Infos zum Film:

David Gale führt ein erfülltes und politisch engagiertes Leben: Nach seinem Abschluss an der Harvard-Universität als Jahrgangsbester ist er heute ein renommierter und beliebter Philosophieprofessor und zufriedener Familienvater. Außerdem gehört er als einer der führenden Aktivisten der Organisation 'Death Watch' an, deren oberstes Ziel die Abschaffung der Todesstrafe ist. Eines Tages lässt er sich bei einer Party von einer Studentin verführen, die auf bessere Noten spekuliert. Als sie diese jedoch nicht bekommt, verklagt sie Gale wegen Vergewaltigung. Gales bis dahin wohlgeordnetes Leben gerät völlig aus den Fugen: Seine Frau hält es nicht mehr mit ihm aus und er verliert seinen Job. Unfähig mit seinen Problemen fertig zu werden, gibt sich Gale völlig dem Alkohol hin bis er schließlich auch noch aus der Organisation 'Death Watch' ausgeschlossen wird. Eigentlich könnte es nicht schlimmer kommen – doch für Gale hat der Alptraum noch lange kein Ende. Constance Hallaway, Gales frühere Mitstreiterin bei 'Death Watch', ist eine seiner letzten Freundinnen, die trotz allem zu ihm steht. Eines Tages wird sie vergewaltigt und ermordet. Bei der Untersuchung des Falles finden die Ermittler Spermaspuren von Gale an der Leiche, woraufhin er angeklagt und zum Tode verurteilt wird: Nun muss er alles, wogegen er immer gekämpft hat, selbst durchleben. Kurz vor seiner Hinrichtung erklärt er sich gegen ein Honorar von einer halben Million Dollar zu einem Interview bereit. Als ihn die Reporterin Bitsey Bloom und ihr Kollege Zack im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses aufsuchen, bittet Gale sie darum, seine Unschuld zu beweisen. Anfänglich glaubt Bloom Gale kein Wort und hält ihn für einen Lügner und Mörder. Doch je tiefer sie mit ihren Recherchen in Gales Vergangenheit vordringt, desto größer werden ihre Zweifel an der Schuld des Verurteilten: Seine Geschichte birgt zu viele offene Fragen. Der Journalistin kommt der Verdacht, dass Gale vielleicht Opfer einer Verschwörung sein könnte. Es bleiben aber nur vier Tage Zeit, um ihren Verdacht zu erhärten. Ein grausamer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Dschonny

Re: TV-Tipp: Das Leben des David Gale am 08.11.08, 20:15 h,Vox

Beitragvon Sayuhri » 7. November 2008, 10:27

Ich habe den Film auch schon gesehen. Und vor ein paar Tagen habe ich ihn bei Kino.to nochmals geschaut.

Er hat mich total erschüttert. Ich kann den Film dringend empfehlen. Ich werde ihn vermutlich auch ein drittes Mal schauen.
Sayuhri

Beitragvon Tigo » 7. November 2008, 10:42

Ich glaube, ich habe ihn schon einmal gesehen, bin aber nicht sicher. Wahrscheinlich nicht von Anfang an. Steht auf meinem Zettel!
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Sayuhri » 7. November 2008, 12:43

Tigo, ich meinte, mich dunkel zu erinnern, u.a. mit Dir darüber gesprochen zu haben. Deswegen habe ich hier nach dem alten Beitrag gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht täusche ich mich dann doch, und der Film war hier nicht Thema ... ?
Sayuhri

Beitragvon Fini » 7. November 2008, 16:52

der film sollte einfach nicht durch werbung zerschrotet werden, er ist so heftig
habe ihn auch auf dvd
Liebe Grüße
Bilola, an der See Oste (Madita, 2010)

Ich nehme das Krokodil!
Fini
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: immer da!

Beitragvon Tigo » 7. November 2008, 16:56

Sayuhri hat geschrieben:Tigo, ich meinte, mich dunkel zu erinnern, u.a. mit Dir darüber gesprochen zu haben. Deswegen habe ich hier nach dem alten Beitrag gesucht, aber nicht gefunden. Vielleicht täusche ich mich dann doch, und der Film war hier nicht Thema ... ?

Hast Du mal im alten Forum gesucht?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Sayuhri » 7. November 2008, 17:00

nö - das finde ich nicht, da lande ich auf der Fotoseite :gruebel:
Sayuhri

Beitragvon Tigo » 7. November 2008, 18:40

Da isses aber auch nicht bei. Hm. Gucken wir ihn halt jetzt und diskutieren dann! :oma:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Dschonny » 9. November 2008, 10:23

Ich habe ihn gestern auch noch einmal geschaut und er hat mich genauso wieder gepackt wie beim ersten Mal...

Fini, es gab gsd nicht viele Werbepausen, wenn ich richtig gezählt habe, waren es nur 2 oder 3 ... was ja heutzutage bei einem so langen Film schon wirklich wenig ist!
Dschonny

Beitragvon Tigo » 9. November 2008, 12:16

Ich habe mich auf Grund meines desolaten Gesundheitszustandes für leichtere Kost entschieden, habe Wetten dass geschaut. :?
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Laufende Bilder und Bretter, die die Welt bedeuten