Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
| |||||
Alle Jahre wiederbin ich betrübt, wenn ich im Garten alles abschneiden muß und die Pflanzkübel wegstelle. Das sieht dann immer so trostlos aus *heul*. Nun kann ich wieder vom Küchenfenster bis zum hinteren Gartenzaun (ja maxi ich weis der Garten ist klein) ungehindert durchschauen. Ich mag den Herbst nicht *heul*.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: Alle Jahre wiederNettsche, so richtig bewusst ist mir das auch am Samstag geworden, als wir den ersten Einsatz hatten in puncto Winterfestmachen des Gartens. Der Herbst, zumindest wenn er so golden wie jetzt ist, ist doch schön. Mal den grauen November ausgeklammert.
Und, schneidest Du wirklich alle Stauden zurück? Musst Du nicht. Gerade die größeren bieten den Insekten eine wunderbare Möglichkeit des Unterschlupfes. Viele Grüße!
![]() Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Re: Alle Jahre wiederAch, finde ich gar nicht. Ich hab dieses Jahr zeitig angefangen, und jetzt haben wir immer noch gefärbten wilder Wein am Haus, ein paar Blätter am Baum. Herbst mag ich jetzt - Ende Oktober - schon, weil es noch schön ist und der Winter noch nicht da. Der Blick in die Berge ist ein Traum, die Sonne färbt alles golden ...
Zum Teil schneide ich die Stauden wirklich erst im Frühjahr, hängt halt davon ab, wie sie aussehen. Bei uns liegt aber in Kürze auch so viel Schnee drauf, dass man es nicht sieht. ![]() yoshi
Re: Alle Jahre wiederIch schneide nicht alles, damit die Insekten, und was sich sonst noch in unserem Garten so tummelt *garnichtsogenauwissenwill*, was zum verstecken und futtern haben.
Ansonsten freue ich mich auf die vielen Tulpen, die ich gestern gesetzt habe ![]() "Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
Re: Alle Jahre wieder
nettsche , immer gruen ist auch nicht so toll
Re: Alle Jahre wiederIch sag doch gar nix ![]() ![]() Maxi und Lilly
Re: Alle Jahre wiederWir haben in unserem Garten viele Mauern und an denen wächst viel Efeu. An der einen Wand hängt zwischen dem Efeu noch wilder Wein. Darin tummeln sich immer viele Insekten und zum Teil auch Vögel. Zur Zeit gibt es da noch reichlich Nahrung, weil der Wein noch voller Beeren ist und der Efeu blüht. Ansonsten schneide ich schon alles runter. Wobei ich mich dieses Jahr gefragt habe, warum man das eigentlich tut. In der Natur schneidet das doch auch keiner runter. Nun steht nur noch die fette Henne und etwas Kleinkram.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
| ||