Anmelden    Registrieren

Petersilie und Schnittlauch pflanzen......

Hier dreht sich alles um Gartengestaltung, Balkonbepflanzung oder sonstige gärtnerische Themen
  • Autor
    Nachricht

Petersilie und Schnittlauch pflanzen......

Beitragvon Foxy » 1. Oktober 2008, 11:20

Wie mach ich das am besten... bisher hab ich die Samen gestreut aber irgendwie gehen die nur so halbherzig auf....... Hat jemand mal einen Tipp?

THX!
Foxy

Re: Petersilie und Schnittlauch pflanzen......

Beitragvon Susi » 1. Oktober 2008, 14:35

Foxy, der Samen geht bei mir auch immer nur halbherzig auf, deshalb kaufe ich mir ganz normale Pflanzen im Topf, die gibt es im Baumarkt oder auch an der Gemüsetheke :] . Diese Pflanzen wachsen im Freiland sehr gut weiter, und auch auf der Fensterbank.
Susi

Beitragvon Foxy » 2. Oktober 2008, 09:16

oh, ich dachte eignetlich immer, dass gerade diese topfpflanzen nichts taugen....

äh, plöde frage: wächst petersilie und schnittlauch auch im winter weiter???

ich will das ja am liebsten ganzjährig ernsten.....

und: was ist mit DILL? ist das schwierig, den hochzuziehen?

danke für infos
Foxy

Beitragvon Manu_68 » 2. Oktober 2008, 09:24

Zuerst zum Schnittlauch: der ist winterhart, und du kannst ihn im Herbst teilen und die Hälfte in einen Topf pflanzen, dann hast Du auch in der kalten Jahreszeit etwas Frisches für die Küche.

Die Petersilie ist in der Tat etwas schwierig. Am besten sind hier wirklich die gekauften Töpfe, zB in einer Gärtnerei oder auch Supermarkt. Rauspflanzen und fertig. Ich glaube die ist zweijährig. Aussäen klappt ganz schlecht. Petersilie muss man mit "Sie" ansprechen.

Dill ist ebenfalls auf einigen Böden eher kompliziert anzusiedeln. Am besten sät er sich selbst aus und erscheint dann an Stellen, wo es ihm beliebt. Daher: nimm eine Tüte Samen und verstreue sie am besten im Garten oder auf einem Beet, der Dill entscheidet dann selbst, wo er gern steht. Am schönsten finde ich ihn ja zwischen Blumen - sprich: im gemischten Kräuter-Blumen-Beet. :]
Viele Grüße! Bild

Die Vergangenheit ist Geschichte. Die Zukunft ein Geheimnis. Und jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Ina Deter)
Manu_68
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel

Beitragvon hexlein » 2. Oktober 2008, 17:48

ich hatte bis jetzt nicht viel glueck, in der kueche gehen mir die krauter immer schnell ein :flenn:
habt ihr nen tip?
hexlein
Geraldine von der Vogelweide

Das Forum ist für mich: a unique gift

Beitragvon Camille » 4. Oktober 2008, 20:34

Die Töpfe aus den Supermärkten eignen sich eher zum Verbrauchen und dann Wegwerfen, als zum Weiterkultivieren. Da bräuchte man schon eine Art Wintergarten oder wirklich sehr helle Fenster.

Ich hab auch mit Dill im Garten so meine Probleme, Petersilie keimt bei meiner Nachbarin wie blöd.

Das muss man einfach ausprobieren, allerdings nicht jetzt, sondern im Frühjahr, wenn der Boden schon etwas erwärmt ist.
Camille

Beitragvon Tigo » 5. Oktober 2008, 09:33

Ich habe auch schon Töpfe aus dem Supermarkt rausgepflanzt und sie sind gut weitergewachsen, aber ein bisschen Glückssache ist das schon. Kräuter im Herbst zu säen ist vermutlich nicht erfolgsträchtig. Über den Winter habe ich immer Petersilie, Schnittlauch und Basilikum zum Verbrauch aus dem Supermarkt, das geht schon recht gut am hellen Küchenfenster. Sie mögen nur alle keine zu nassen Füße, also mäßig aber regelmäßig gießen.

Meinen Kräutergarten habe ich mit Pflanzen aus diesem Shop bestückt, und die liefern wirklich tolle und "haltbare" Ware, die Petersilie hat im letzten milden Winter sogar ganzjährig durchgetrieben --> http://www.kraeuterei.de/shop/index.htm
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon rlm » 5. Oktober 2008, 10:45

Petersilie ist zweijährig, die kommt erst nach einem Winter ordentlich - ergo, die könntest Du jetzt säen, wenn sie noch antreibt, bekommt sie die Winterkälte und denkt sie sei schon im zwoten Jahr.
Schnittlauch ist winterhart, wird aber jetzt nicht mehr austreiben.
Dill ist seeehr zart, mag keinen Wind, dafür Sonne und durchlässigen Boden.

Bei Topfware achte ich immer, dass es Freilandware ist; dann ist sie auch auspflanzfähig.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon Foxy » 6. Oktober 2008, 10:36

AH, ok, dann begnüge ich mich erste inmal mit topfware... sähe petersilie jetzt aus und den rest im frühjahr...

DANKE!
Foxy

Zurück zu Der geheime Garten