Kennt die jemand? Sind das Schädlinge? Ich find sie so süß, hab aber Angst, dass sie viel kaputt machen könnten.

| |||||
KenntDiese lustigen Monsterraupen haben wir heute auf der Kapuzinerkresse gefunden. Die kleinen Angeber machen auf Schlange und haben auch falsche Augen. Einen kleinen Dorn am Hinterleib haben sie übrigens auch.
Kennt die jemand? Sind das Schädlinge? Ich find sie so süß, hab aber Angst, dass sie viel kaputt machen könnten. ![]() ![]() ![]()
Re: Kenntich find die niedlich,keine ahnung ob schaedlich oder nicht
![]()
Re: KenntOh wie toll! Was ihr alles im Garten habt
![]() Das scheinen die Raupen des Mittleren Weinschwärmers zu sein. Der sieht, wenn er zum Falter wird, so wie unten aus. Ich check das aber noch mal genauer nach, da es nicht ganz so leicht ist, anhand von Fotos genau zu bestimmen. Den Falter sieht man relativ selten. Zur "Schädlichkeit" : normalerweise reguliert die Natur das immer selbst. Es gibt Raupenarten, die einen ganzen Baum / Busch einspinnen und fast alle Blätter wegfressen und der Baum / Busch noch im gleichen Jahr wieder normal aussieht. Und wenn es ein so toller Falter wird, dann soll es nicht auf ein paar Blätter ankommen, oder!? Und so, wie ich von euerem Garten gesehen / gelesen habe kommt es auch euch eher auf die Artenvielfalt als auf einen geleckten Garten an, gelle!? So, Nachtrag und jetzt relativ sicher: Deilephila elpenor - Mittlerer Weinschwärmer Das wird ein wunderschöner NACHTfalter, d.h. tagsüber halten die sich versteckt. Allerdings werden diese Raupen erst im nächsten Jahr dazu. Falls ihr Interesse habt, so eine Raupe mal weiter zu beobachten kann ich dir diesen Link empfehlen, wo sehr schön beschrieben steht, was man tun kann, um eine Raupe / Puppe zu überwintern und im Folgejahr "stolze Eltern" eines Falters zu werden ![]() ---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
Re: KenntEinen geleckten Garten bringen wir eh niemals zustande!
Aber so wild romantisch gefällt es uns eh viel besser. ![]() Ich glaub, so einen Falter hab ich bei uns schon mal gesehen. Könnte also gut sein. Wir haben die Raupen übrigens Tick, Trick und Track genannt, weil sie so lustig aussehen.
Re: KenntLangsam werde ich richtig neidisch auf Eure Tierchen im Garten
![]() Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
Re: KenntHübsche Wesen sind das, jedenfalls in meinen Augen.
![]() Bin ganz beim Gatten, dass alles in der Natur einen Sinn und eine Berechtigung hat und wir damit durchaus leben können - wenn wir bereit zum Teilen sind. Fressen sie halt etwas von dem, was ihre Nahrungsquelle ist und was in unseren Augen soviel schützenswerter erscheint. ![]() *neidischaufdiekleinenschlangenmitdengroßenaugenimgartenist* "Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)
![]() Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
| ||