Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Der erste Maikäfer

Beitragvon nasenbär » 7. Mai 2010, 07:35

Ich habe gestern beim Gassi-Gang mit unserem Hund einen Maikäfer gesehen und habe mir überlegt, dass ich eigentlich mal unser Allgemeinwissen über das Krabbeltierchen - hoffentlich - erweitern kann:

Maikäfer (Melolontha melolontha)
Der Maikjäfer gehört zu den hübschesten Käfern, war aber vor wenigen jahrzehnten als Schädling im Wald und auf dem Feld gefürchtet. Er gehört zu den Insekten und zur Familie der Blatthornkäfer. Der Maikäfer wird 2 – 3 cm lang und hat – wie selbstverständlich alle Käfer – sechs Beine., braune Flügen, ein schwarzes Halsschild sowie ein schwarz-weißes Zick-Zackmuster an der Seiten. Es gibt auch Maikäfer, die behaart sind.

Die männlichen und weiblichen Maikäfer lassen sich anhand der Fühler unterscheiden. Die Männchen haben Fühler mit je sieben Blättchen, die Weibchen nur sechs Blätter, die auch noch wesentlich kleiner sind. Auf den Fühlern sitzen bei dem Maikäfer die sogenannten Geruchs-Sensoren. Ein Männchen hat bis zu 50.000 Geruchs-Sensoren, das Weibchen nur 8000.
Der Maikäfer ist in Mittel- und Nordeuropa sowie in den gemäßigten Klimazonen Asiens zu finden. Hauptsächlich kommt er in den Laubwälder vor, da Blätter seine Nahrungsgrundlage sind.

Die Maikäfer haben allerdings keine hohe Lebensdauer. Der Entwicklungszyklaus dauert – abhängig nach Region – drei bis fünf Jahre. Seine Lebensdauer dagegen liegt bei vier bis sieben Wochen. Die Männchen sterben nach der Begattung und die Weibchen nach der Eiablage.


************************************************************************

Unser heutiges Rezept: Schoko-Biskuit-Omeletts mit Stracciatellasahne und Erdbeeren

Bild

Was wir brauchen:
4 Eier (Größe M)
70 g + 2 EL Zucker
1 Prise Salz
60 g Mehl
1 EL Kakaopulver
1 gestrichener TL Backpulver
75 g Zartbitter-Schokolade
250 g Erdbeeren
400 g Schlagsahne
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Päckchen Sahnefestiger
Kakao zum Bestäuben

Wie es geht:
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. 70 g Zucker und Salz dabei einrieseln lassen. Eigelbe unterheben. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und unterheben. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen und je 4 Kreise (ca. 12 cm Ø) daraufzeichnen. Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und von innen schneckenförmig in die Kreise spritzen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 8 Minuten backen. Omeletts auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen, Papier abziehen und über einen Gegenstand (z. B. Teigrolle, Papprolle oder geknüllte Alufolie) klappen und auskühlen lassen. Schokolade fein hacken. Erdbeeren waschen und trocken tupfen. 2 Erdbeeren vierteln. Übrige Erdbeeren putzen und in kleine Würfel schneiden. Sahne, Vanillin-Zucker und 2 Esslöffel Zucker steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Erdbeerwürfel und Schokostücke unterheben. Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen und zwischen die Omeletts spritzen. Omeletts kalt stellen. Vor dem Servieren mit Erdbeervierteln verzieren und mit Kakao bestäuben.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Re: Der erste Maikäfer

Beitragvon Gucci » 7. Mai 2010, 07:41

Boah, lecker, das Rezept. *sabber*

Aber das hat so viele Kalorieren, dass ich sowas leider niemals essen würde. Aber das Wasser läuft mir im Munde zusammen und ich stell mir vor wie lecker das ist!
Gucci
 

Re: Der erste Maikäfer

Beitragvon nasenbär » 7. Mai 2010, 09:13

Gucci, ich mache sowas auch mal mit Quark statt mit Sahne. Bei Windbeutel habe ich auch schon Quark verwendet. Wenn der dann nicht so fest ist und mit Magerquark - genauso lecker und dafür weniger Kalorien.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Zurück zu Frühlingsmarkt 2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste