Seite 1 von 1

Heuschnuppen und als Entschädigung: Spargel

BeitragVerfasst: 19. April 2010, 08:59
von nasenbär
Heuschnupfenzeit
Heuschnupfen ist eine Allergie und Allergien entstehen, wenn unser Immunsystem, das Abwehr- und Schutzsystem des Körpers, auf harmlose Stoffe überschießend reagiert und sie wie gefährliche Stoffe behandelt. Normalerweise schützt uns das Immunsystem vor dem Eindringen und der Wirkung gefährlicher Stoffe. Beim Allergiker bildet der Körper fälschlicherweise Abwehrstoffe gegen Substanzen, die eigentlich harmlos sind ist die Ursache in der Regel bei Blütenpollen zu finden. Je nachdem, um welche Allergie es sich handelt, sind ganz unterschiedliche Allergene dafür verantwortlich. Beim Heuschnupfen führt der Blütenstaub bestimmter Bäume, Gräser, Getreide und Kräuter zu den allergischen Symptomen. Der Blütenstaub, der sogenannte Blütenpollen, ist mikroskopisch so klein und leicht, dass er bis zu 1500 m hoch und mehr als 300 km weit fliegen kann. Am häufigsten sind Allergien gegen Pollen der früh blühenden Bäume. Birke, Hasel und Erle zählen dazu. Ebenfalls weit verbreitet sind Allergien gegen die Pollen von Gräsern. Zur Pollensaison atmen wir schätzungsweise 8000 Blütenpollen pro Tag ein. Ganz wenige reichen bereits, um bei Allergikern die Symptome auszulösen.
Allen Heuschnupfengeplagten wünsche ich, dass die Zeit schnell vergeht und dass es zwischendurch mal regnet.


*****************************************

Unser heutiges Rezept: Spargel-Schinken-Gratin

Was wir brauchen:
2 kg weißer Spargel
Salz, Zucker, Pfeffer
2 Beutel „Zubereitung für Sauce Hollandaise“ (für je 125 g Butter)
100 g kalte Butter
200 g Schlagsahne
4 Eier
250 g gekochter Schinken in dünnen Scheiben
Fett für die Form
2-3 Stiele Petersilie

Wie es geht:
Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in ca. 1⁄2 l kochendem, leicht gesalzenem Wasser mit 1 TL Zucker zugedeckt 15–20 Minuten garen. Spargel aus dem Fond heben und gut abtropfen lassen.

1⁄4 l Spargelfond abmessen und in einen Topf gießen. Soßenpulver einrühren und aufkochen. Vom Herd ziehen und Butter in Stückchen darunterschlagen. Soße etwas abkühlen lassen. Sahne und Eier verrühren. Hollandaise nach und nach unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Spargel und Schinken im Wechsel in eine gefettete große Auflaufform schichten, dabei jeweils mit etwas Hollandaise begießen. Mit der Soße abschließen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen. Petersilie waschen, hacken und darüberstreuen

Re: Heuschnuppen und als Entschädigung: Spargel

BeitragVerfasst: 19. April 2010, 18:01
von hexlein
gott sei dank habe ich keine allergie :] 8000 pollen pro tag :shock:
ich liebe weissen spargel , leider gibt es den eher selten hier :gruebel:

Re: Heuschnuppen und als Entschädigung: Spargel

BeitragVerfasst: 19. April 2010, 18:46
von peanut
Frischen Spargel habe ich hier auch nur in gruen gesehen. Allerdings gab es jetzt bei Aldi weissen Spargel im Glas, aber das ist ja nicht das gleiche :flenn:

Re: Heuschnuppen und als Entschädigung: Spargel

BeitragVerfasst: 19. April 2010, 22:18
von hexlein
peanut hat geschrieben:Frischen Spargel habe ich hier auch nur in gruen gesehen. Allerdings gab es jetzt bei Aldi weissen Spargel im Glas, aber das ist ja nicht das gleiche :flenn:


peanut ich sag mir immer man spart ne menge zeit man muss den gruenen nicht schaelen ;)

Re: Heuschnuppen und als Entschädigung: Spargel

BeitragVerfasst: 20. April 2010, 03:42
von peanut
Stimmt auch wieder ;)