Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Was ist überhaupt der Frühling?

Beitragvon nasenbär » 14. April 2010, 09:36

Der Frühling (auch Frühjahr, dicht. Lenz) ist die Jahreszeit zwischen Winter und Sommer. Abhängig davon, ob der Frühling auf der Südh- oder der Nordhalbkugel herrscht, wird zwischen Nord- und Südfrühling unterschieden. Aufgrund des wandernden Zenitstandes der Sonne zwischen südlichem und nördlichem Wendekreis wiederholt sich der Frühling in jeder Hemisphäre mit einem jährlichen Turnus. Der Frühling der einen Hemisphäre fällt also immer mit dem Herbst der anderen zusammen.

Der Frühling hat natürlich auch Einfluss auf uns. Mit der nun stetig steigenden Lichtintensität werden insbesondere bei den Naturvölkern vermehrt Serotonin und Dopamin ausgeschüttet (in zivilisierten Kulturen ändert sich durch Kunstlicht die aufgenommene Lichtintensität nicht). Diese sorgen nicht nur für ein allgemein besseres Befinden, sondern bewirken eine leichte Euphorie. Auch der Wunsch nach einem Partner ist bei den meisten Menschen im Frühling stärker :D (Singles, begebt euch auf Suche :rofl: bevor es zu spät ist) und nicht ganz unbeteiligt ist dabei die vermehrte Hormonausschüttung. Die wissenschaftliche Belegung fehlt allerdings dazu. Eher spielen die optischen Reize durch leichtere Kleidung eine Rolle.

Im Gegensatz zu diesen sogenannten Frühlingsgefühlen stellt sich bei manchen Menschen die Frühjahrsmüdigkeit ein (so wie bei mir: Gut's Nächtle. Bei mir gehen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit ineinander über :D ).

Zum Frühling fällt mir jetzt irgendwie das Lied ein, dass ich auf einer CD von Max Raabe habe: "Veronica, der Lenz ist da,
die Mädchen singen tralala" ... und jetzt stelle man sich noch diesen schmachtenden Blick von Max Raabe vor :D


**************************************************************

Mein heutiges Rezept: Kokosreis mit Rhabarber
(da wir bei Desserts immer gefräßig sind, ist es für 6 Personen ausgelegt)

Was wir brauchen:
1/2 l Milch
1 Dose (400 ml) gesüßte Kokosmilch
150 g Milchreis
300 g Rhabarber
250 g Erdbeeren
1-2 EL Limetten- oder Zitronensaft
2-3 EL Zucker
2 EL Kokos-Chips oder 1 EL Kokosraspel
evtl. Melisse zum Verzieren

Wie es geht:
Milch und Kokosmilch aufkochen. Reis einrühren. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln. Inzwischen den Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit 3 - 5 EL Wasser aufkochen und zugedeckt ca. 5 Minuten köcheln.
Dann die Erdbeeren waschen und putzen. Fein würfeln und unter den Rhabarber rühren. Mit Limettensaft und Zucker abschmecken. Kokos-Reis und Rhabarber-Kompott etwas abkühlen lassen.
Die Kokos-Chips werden in einer beschichteten Pfanne ohne Fett geröstet. Reis und Rhabarber-Kompott abwechselnd in hohe Gläser schichten. Mit Kokos-Chips bestreuen und mit Melisse verzieren.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Re: Was ist überhaupt der Frühling?

Beitragvon Dschonny » 14. April 2010, 12:13

nasenbär hat geschrieben:[i]Auch der Wunsch nach einem Partner ist bei den meisten Menschen im Frühling stärker :D (Singles, begebt euch auf Suche :rofl: bevor es zu spät ist) und nicht ganz unbeteiligt ist dabei die vermehrte Hormonausschüttung. [/color]


Was ist daran so lustig? :gruebel: Es gibt Zeiten, da findet man es als Single so gar nicht schön, geschweige denn lustig, dass man im Frühling wieder vermehrt die schmusenden Paare überall sieht... ;)

Dein Rezept liest sich super, werde ich mir mal ausdrucken! Danke dafür! :)
Dschonny
 

Re: Was ist überhaupt der Frühling?

Beitragvon nasenbär » 14. April 2010, 12:31

Lustig ist das bestimmt nicht, aber dieses "jetzt ist die richtige Zeit" wegen der Frühlingsgefühle. Ich wollte hier weiß Gott nicht auf der Seele von Singles herumtrampeln.

Sich zu verlieben kann nie die falsche Zeit sein.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Re: Was ist überhaupt der Frühling?

Beitragvon Dschonny » 14. April 2010, 14:19

Achso! Danke für deine Erklärung, das hatte ich ganz anders verstanden und fand das :rofl: dadurch echt blöd!

Du hast recht, verlieben ist nicht nur im Frühling schön ;)
Dschonny
 

Zurück zu Frühlingsmarkt 2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste