Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Countdown: 12 Tage bis Ostern

Beitragvon nasenbär » 23. März 2010, 08:56

Osterbrunnen

Zum österlichen Brauchtum in der Fränkischen Schweiz gehört das Schmücken von Brunnen, das in manchen Ortschaften bereits zur Touristenattraktion geworden ist. Das Ausgangsgebiet des Brauches läßt sich etwa auf die zentrale Fränkische Schweiz eingrenzen, doch ist eine genaue Herkunftsbestimmung nicht möglich.
Der Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen und Quellen ist vor allem in der Bedeutung des Wassers als lebensspendendes Element für die wasserarme Hochebene der Fränkischen Alb zu sehen.Vor der Einrichtung der heute so selbstverständlichen zentralen Wasserversorgung wurden Brunnen und Zisternen angelegt, um der Wasserarmut entgegenzutreten, da es aufgrund der geologischen Bedingungen des Fränkischen Juras kaum natürliche Sammelstellen für das Wasser gab. Aus diesen Quellen schöpften dann in der Regel die Frauen das Trinkwasser und schleppten es mühevoll in ihre Siedlungen. Ganz selbstverstandlich hielt man diese Quelle sauber und pflegte sie. Mancherorts errichteten die Bewohner ein sogennantes Brunnenhaus über der Quelle.
Wie bereits erwähnt ist eine zeitlich genaue Fixierung dieses Brauches nicht möglich. Mündliche Überlieferungen belegen uns den Brauch etwa bis Anfang des 20. Jahrhunderts - so begann man beispielsweise in Aufseß um l909 und in Engelhardsberg um 1914 mit dem Schmücken der Brunnen.

Der Brauch des Osterbrunnenschmückens beginnt zunächst mit dem Säubern der Anlage, dem sog. "Fegen". Übten dieses Amt nur die jungen Burschen aus, so tun dies heute entweder die schmückenden Frauen oder deren Ehemänner. Danach wird der Brunnen geschmückt, im Volksmund spricht man dabei vom "Brunnenputzen".
Als Schmuck dienen ausgeblasene Eier, die einfarbig bemalt oder verziert sind. In manchen Orten ersetzten die verantwortlichen Personen die echten Eier mit Plastikeiern, da die ausgeblasenen Eier entweder durch die Witterung oder auch mutwillig zerstört werden.
Weiter gehören zum Schmuck einzelne oder zu Büscheln gebundene Papierbänder, sog. "Pensala". Girlanden und Fichtenzweige werden um Brunnentröge gewunden oder zu Gerüsten und Kronen geflochten, an welchen die Eier befestigt werden. In manchen Ortschaften ziert zusätzlich echter Blumenschmuck die Brunnen.

Das nachfolgende Bild zeigt einen Osterbrunnen in Pottenstein:

Bild

Alljährlich werden in heute über 200 Orten der Fränkischen Schweiz Osterbrunnen geschmückt. Die kunstvoll gestalteten Gebilde, zumeist mit Hunderten (wieder) handbemalten echten Eiern geziert, locken alljährlich Tausende von Besuchern an.
Die Tradition der Osterbrunnen gibt es in vielen Gegenden


Bild

Kommt ein Hase in eine Bäckerei und fragt: "Haddu Hasch?" "Nein!"
Am nächsten Tag: "Haddu Hasch?" "Nein!"
Sagt der Bäcker am Abend zu seiner Frau:
"Jeden Morgen kommt ein Hase bei mir vorbei und fragt: "Haddu Hasch?
Komm, wir bestellen ihm Hasch!"
Am nächsten Morgen kommt der Hase wieder und fragt abermals: "Haddu Hasch?"
"Ja!"
"Polizei, Polizei!"


Bild

Unser heutiges Fastenrezept: Semmelschmarrn
(aus einem Fastenkochbuch von 1909)

Was wir brauchen:
6 alte Milchbrote oder Semmeln
¼ Liter Milch
6 Eier
105 Gr. Rindsschmalz
Salz

Wie es geht:
Sechs alte Milchbrote oder Semmeln werden in dünne Scheiben aufgeschnitten, mit einem ¼ Liter kalte Milch und etwas Salz eingeweicht und so eine Stunde stehen gelassen.
Dann werden 105 Gr. Rindsschmalz auf der Omelettepfanne heiß gemacht, das eingeweichte Brot darauf geschüttet und schön gelb geröstet.
Zuletzt werden sechs ganze Eier tüchtig verrührt, darüber gegossen und so lange unter öfterem Umrühren geröstet, bis die Eier angezogen haben.
Statt die Eier zuletzt über den Schmarn zu geben, kann man mit denselben auch sogleich nebst der Milch das Brot anfeuchten.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Zurück zu Frühlingsmarkt 2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste