Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Countdown: 17 Tage bis Ostern

Beitragvon nasenbär » 18. März 2010, 08:28

Ostern in anderen Ländern

Australien
Down under wird von Karfreitag bis Ostermontag gefeiert. Karfreitag ist der einzige Tag im Jahr, an dem man alle Geschäfte geschlossen haben. Selbst Zeitungen sind an diesem Tag nicht erhältlich. Fast alle Australierer gehen in die Kirche und feiern den Tod und die Auferstehung Jesu. Die Ostereier werden in Australien allerdings nicht vom Osterhasen gebracht, sondern vom Bilby, einem Kaninchenhasenbeutler.

Mexiko
Semana Santa (heilige Woche) heißt Ostern in Mexiko. Semana Santa geht von Palmensonntag bis Ostersamstag. Die Mexikaner feiern in dieser Zeit die Auferstehung Jesu und das Ende der Fastenzeit. In einigen Gebieten wird die Kreuzigung Jesu bis zu seiner Auferstehung nachgespielt. Das Ostereiersuchen gibt es in Mexiko nicht.

Norwegen
Ostern wird in Norwegen påske genannt. Es beginnt am Mittwochnachmittag und endet am Dienstagmorgen. Diese lange Feier wird genauso wie bei uns mit Osterhasen und gutem Essen begangen.

Schweden
Auf schwedisch heißt Ostern Påsk. Die Osterwoche beginnt am Palmensonntag und endet Ostermontag. Früher glaubten die Schweden, dass die Hexen besonders zu Ostern sehr aktiv wären. Deshalb wurden große Feuer entzündetet, um sie und ihre bösen Kräfte zu vertreiben. Da es hieß die Hexen träfen sich am Gründonnerstag zum Fest mit dem Teufel am Blåkulla (einem Berg), versteckte man alle Besen, damit die Hexen nicht damit wegfliegen konnten. Am Ostersonntag kamen sie zurück und gingen in die Kirche. Es wird erzählt, dass sie dort die Gebete rückwärts sprachen. Heute verkleiden sich die Kinder als "Påskärringer" (Osterhexen), klingeln an den Haustüren und fragen nach Süßigkeiten und Geld.

Großbritanien
Ostern ist in Großbritanien das wichtigste Fest im Jahr, das mit der Versendung vieler Osterkarten einher geht. Für die Briten sind Ostereier sehr wichtig, da sie das Symbol der Wiedergeburt sind. Sonst ist das britische Osterfest dem unseren sehr ähnlich.

Frankreich
In Frankreich bleiben die Kirchenglocken von Karfreitag bis Ostersonntag still. Dafür läuten sie dann Ostersonntag morgen den ganzen Vormittag. Angeblich fliegen die Glocken nach Rom und verstecken auf dem Rückweg am Ostersonntag die Ostereier in den Gärten. Ostersonntag und Ostermontag sind in Frankreich Feiertage, Karfreitag nicht.


Bild

Wer ahnte,
dass zum Weihnachtsfest Cornelia mich sitzen lässt?
Das war noch nichts:
Zu Ostern jetzt hat sie mich abermals versetzt!
Nun freu ich mich auf Pfingsten –
nicht im geringsten!

(Heinz Erhard)

Bild

Unser heutiges Fastenrezept: Spinatknödelchen
(aus einem Kochenbuch von 1909)

Was wir brauchen:
Spinat
¼ Liter Milch
4 Eier
1 nußgroßes Stückchen Schmalz
¼ Liter Mehl
Salz

Wie es geht:
Eine handvoll Spinat wird gewaschen, gebrüht und nach einer Viertelstunde fest ausgedrückt, hierauf mit einer halben kleinen Zwiebel recht fein gewiegt. Dann 52 Gr. Butter schaumig rühren, ein Milchbrot in Milch eingeweicht, fest ausgedrückt daran gerührt; ebenso etwas Salz und ein ganzes Ei. Dann werden Knödel daraus geformt und dann gesotten.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Re: Countdown: 17 Tage bis Ostern

Beitragvon Gytha » 18. März 2010, 08:40

Ach, da werden Kinder-Erinnerungen wach *seufz*
Bei uns daheim gab es auch die Legende von den Glocken, die am Gründonnerstag nach Rom fliegen, um da Reisbrei zu essen :rofl: Warum ausgerechnet Reisbrei, weiß ich auch nicht, und wie Glocken essen können, obwohl sie keinen Mund haben und keine Finger, um den Löffel zu halten, habe ich als Kind wirklich nie hinterfragt ;) Aber es war eine schöne und auch außergewöhnliche Sache, dass die Kirchenglocken so lange schwiegen, wir wohnten doch direkt neben dem Neusser Münster. Und wenn sie dann am Ostersonntag-Morgen wieder läuteten, vermittelte das irgendwie ein freudiges Gefühl von "jetzt ist alles wieder gut".
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Benutzeravatar
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz
 
Beiträge: 15548
Registriert: 27. Juli 2007, 22:42
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Re: Countdown: 17 Tage bis Ostern

Beitragvon Pillendreherin » 18. März 2010, 08:44

das wird ein doofes Ostern da ich ganz alleine bin aber was solls geht auch vorbei
Liebe Grüsse von Pille

Geniesse das Leben es kann sehr schnell vorbei sein
Benutzeravatar
Pillendreherin
Forums-Inventar
Forums-Inventar
 
Beiträge: 3081
Registriert: 29. Juli 2007, 17:01
Wohnort: ich leb u. wohn in Hessen , kann nix dafür !!! ich bin u. bleib eine echte Rheinländerin
Das Forum ist für mich: Meine Familie, Freunde die immer da sind u trösten u helfen. DANKE

Re: Countdown: 17 Tage bis Ostern

Beitragvon SophieS » 18. März 2010, 15:37

Wow danke! Über Weihnachten bekommt man ja immer jede Menge Infos, über Ostern kaum.

Pille :knuddel:
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
Benutzeravatar
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 22107
Registriert: 29. Juli 2007, 14:15
Wohnort: Pfalz
Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Zurück zu Frühlingsmarkt 2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron