Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

April und die ersten Erdbeeren sind da! (inkl. Rezept)

Beitragvon nasenbär » 8. April 2010, 07:28

Was ist der April?

Während der "Aprilis" im römischen Kalender ursprünglich der zweite Monat im Jahr war, ist der April im Gregorianischen Kalender der vierte Monat des Jahres. Er hat 30 Tage und beginnt mit demselben Wochentag wie der Juli und in Schaltjahren auch wie der Januar. Im römischen Kalender war der Aprilis ursprünglich der zweite Monat.

Der Name bezieht sich möglicherweise auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und wäre dann vom Lateinischen aperire („öffnen“) herzuleiten. Eine andere Etymologie sieht apricus („sonnig“) als Ursprung des Wortes. Der alte deutsche Name, der durch Karl den Großen im 8. Jahrhundert eingeführt wurde, ist Ostermond, weil Ostern meist im April liegt. Andere, heute kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen sind Wandelmonat, Grasmond oder auch Launing.

Seit dem 16. Jahrhundert ist in Europa der Brauch belegt, am 1. April einen Aprilscherz zu begehen, indem man seine Mitmenschen mit einem mehr oder weniger derben Scherz oder einer Lügengeschichte „in den April schickt“. Daher stammen auch die folgenden beiden Sprichwörter:
„Am 1. April schickt man den Narren, wohin man will.“
„Im April, da macht jeder, was er will.“

Aprilwetter steht bildlich für wechselhaftes Wetter, auch wenn es in anderen Monaten stattfindet: „April, April – der macht, was er will“
und ist damit eine alte Bauernweisheit, die auf's Wetter bezogen ist.


Bild

Unser heutiges Rezept: Eierlikör-Mousse mit karamellisierten Erdbeeren

Was wir brauchen:
5 Blatt Gelatine
3 Eier (Größe M)
ausgeschabtes Mark von 1 Vanilleschote
180 g Zucker
100 ml Eierlikör
250 g Schlagsahne
300 g Erdbeeren
25 g gemahlene Pistazienkerne
nach Belieben Minze zum Verzieren

Wie es geht:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier, Vanillemark und 60 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes sehr cremig aufschlagen. Eierlikör tröpfchenweise unterrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. 6 Esslöffel Creme einrühren und mit der restlichen Creme verrühren. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Eierlikör-Mousse mindestens 4 Stunden kalt stellen. Erdbeeren waschen, sehr gut trocken tupfen, putzen und halbieren. 120 g Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren, Erdbeeren zugeben, und kurz im Karamell schwenken. Vom Herd ziehen. Mit 2 Esslöffeln Nocken aus der Mousse stechen, auf Teller verteilen. Erdbeeren und Karamell auf den Tellern verteilen. Mit Pistazien bestreuen und nach Belieben mit Minze verzieren.
Lieben Gruß
Nasenbär
Benutzeravatar
nasenbär
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent
 
Beiträge: 1616
Registriert: 5. November 2008, 15:16
Wohnort: am Rand des Ruhrgebietes

Zurück zu Frühlingsmarkt 2010

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste