Anmelden    Registrieren

Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Habt ihr Tipps für schöne Reiseziele und gute Unterkünfte? Dann seid ihr hier richtig
Forumsregeln
Dank unserer wunderbaren Chefin haben wir nun also die gewünschte neue Rubrik! Danke! :)

Was soll sie enthalten, was soll sie uns bringen?

Der Grundgedanke war, dass wir hier ein paar Reiseberichte/-tipps sammeln. Dass also jeder, der ein lohnendes Ziel bereist hat, dieses hier kurz vorstellt, im besten Falle sogar noch seine Unterkunft benennt und ein paar Ausflugsziele vorstellt. Fotos werden sicherlich auch gern genommen. ;)

Denkt nur bitte daran, dass die Bilder nicht unendlich auf Fremdservern gehostet werden. Wer Fotos über z. B. imageshack einstellt, wird damit leben müssen, dass wir irgendwann nur noch rote Kreuze sehen. ;) Wer also die Möglichkeit hat, das über eine eigene HP oder sonstwie zu lösen, der sollte das tun. :)

Bitte nehmt Ort/Land gleich in die Überschrift auf, damit man den Überblick behält, und vor allem die Suchenden eine entsprechende Orientierung haben.

Also dann, auf die Koffer, fertig - los! ;)

gez. Tigo
  • Autor
    Nachricht

Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon Walpurga » 2. August 2009, 08:10

Sonntag ganz früh brachen wir auf. Die Strecke zieht sich ganz schön. Unterwegs bin ich mal für 1 ½ Stunden gefahren. Ermüdend. In Eckernförde angekommen gingen wir etwas trinken und auf die See gucken. Das Aussteigen aus dem warmen Auto offenbarte einen eiskalten Wind. Sobald die Sonne schien, wurde es warm, aber sobald sie von Wolken verdeckt war, spürten wir nur den kalten Wind. Brrrrrr.

Anschließend fuhren wir weiter Richtung Damp und auf Mutters Campingplatz. Dort wurden wir schon sehnsüchtig erwartet.
Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug nach Kappeln. Schließlich wollten Männe und ich endlich mal sehen, wo der Landarzt seine Praxis hat. Wir suchten Deekelsen!

Wir liefen durch Kappeln und Mutter, Onkel und Tante zeigten uns das Aurora, die Stammkneipe des Landdoktors und seiner Kumpane. Die Gastwirte waren sehr, sehr nett und hatten nichts dagegen, dass wir nur reinkamen, mit großen Augen staunten und Fotos machten. Wir kamen später wieder, um etwas zu trinken. Ist ja sonst auch gemein.

Immerhin, das Aurora liegt am Deekelsen-Platz. So gingen wir durch Kappeln, bei schönstem Sonnenschein, aber heftigem Wind (ich hasse Wind!!!!). Ich kaufte mir ein Haarband, damit ich nicht ständig Haare im Gesicht und Mund hatte. (Lacht nicht!). Am Hafen kamen gerade einige Leute mit ihren Schiffen an. Fasziniert schaute ich zu, wie sie einparkten und hätte zu gern gesehen, wie sie das mit dem Anleinen machen, wenn gerade mal keiner an der Mole steht, um ihnen zu helfen. Springen sie dann todesmutig über die Reling auf die Mole? Ich konnte es nicht herausfinden, denn immer, immer stand jemand da und half. Ganz selbstverständlich und ohne lange zu fragen. Was bin ich froh, dass Wisser dort waren. Wir armen Landratten wären völlig überfordert gewesen.

Duch das Spazierengehen und die viele Seeluft waren wir hungrig geworden und gingen zum Mittagessen in die Schmiede. Natürlich gab es Fisch.
Anschließend fuhren wir zur Tourist-Info. In der hintersten Ecke, unter vielen, vielen anderen Prospekten, Angeboten und Verkaufspapieren lag unscheinbar ein kleiner Folder „Wo ist Deekelsen?“ Offenbar in privater Inititative eines Einheimischen entstanden. Danke, lieber Unbekannter!

So fuhren wir weiter nach Lindaunis, wo es einen kleinen Yachthafen an der Schlei gibt, sehr idyllisch gelegen und wunderschön anzusehen durch die schilfbewachsenen Ufer. Unweit davon biegt man ab und kommt an den Hof, der das Doktorhaus ist. Das Haus gefällt mir im Fernsehen immer besonders gut. Alles wirkt so idyllisch. Hachz! Dort angekommen konnten wir ein kleines Gefühl der Enttäuschung kaum verbergen. Das Haus ist relativ verfallen, alles sehr ungepflegt. Das Dach sieht aus, als würde es bald zusammenbrechen. An den Fenstern und links des Hauses, als Rückwand zum Hof, wurden Plastikblumen befestigt. Sicher praktisch für die Fernsehaufnahmen aber ach: so unromantisch! Der Hof ist abgesperrt, das hintere Haus, in dem die zweite Praxis ist, durch zwei Lastwagen des Filmteams verdeckt. Vermutlich wurde das Haus ans Fernsehen vermietet und steht ansonsten leer und gammelt vor sich hin. Zu schade! Wir sind Fans alter Häuser und Gehöfte und es tut uns weh, ein so schönes Haus verfallen zu sehen.

Wir hätten gern noch Hinnergsens Kräutergarten angesehen, aber es ging aus der Broschüre nicht hervor, wo genau er sich befindet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sich um einen öffentlichen Garten handelt. Schließlich sind Kräutergärten sowas wie „en vogue“. ;)
Dafür fuhren wir auf dem Rückweg noch zum Gut Damp, dessen „Kuhstall“ das „Kuhhaus“ und ein Restaurant ist. Das Schicki-Micki-Restaurant aus der Serie. Leider ist es geschlossen und wird wohl nur noch als Event-Location mit externem Catering genutzt, so unsere Vermutung. Auch hier Zeichen von Ungepflegtheit. Wie schade! Das Restaurant war einige Zeit in Betrieb, allerdings so teuer, dass die Anwohner nicht hingingen. Es passierte, was in solchen Fällen immer passiert, wenn Angebot und Nachfrage nicht zusammenpassen.

Am Dienstag fuhr mein Mann zurück. Er hatte noch Termine in Hamburg und machte sich anschließend auf den langen Weg nach Hause. Wir dagegen fuhren nach Kiel zum Ikea. Den Hafen habe ich nicht gesehen, das steht für nächstes Jahr auf dem Plan, aber der nördlichste Ikea Deutschlands ist doch auch nicht schlecht als „hab ich gesehen“ auf der Touri-Liste.

Am Mittwochmorgen standen Muttern und ich früh auf und fuhren nach Eckernförde zum Schwimmen. Das Wellenbad dort sieht von außen total vergammelt aus, ist von innen aber wunderschön und wird mit Meerwasser gespeist. Herrlich! Wir schwammen eine Stunde und frühstückten anschließend im angeschlossenen Lokal hinter großen Panoramafenstern den Strand zu Füßen. Wunderschön!
Leider werden Wellenbad und Lokal Ende August geschlossen und abgerissen. Statt dessen soll eine Saunalandschaft entstehen, allerdings ohne angeschlossener Lokalität. Unverständlich!

Am Nachmittag fuhren wir mit den Fahrrädern nach Damp, drum herum und tranken Kaffee auf einem Ökobauernhof. So stellt sich Stammtisch-Fred einen Ökobauernhof vor: alles voller Brennesseln und hohem Gras, die Terrasse für die Gäste ungekehrt, die Rosen ungeschnitten, der Gastgeber *räusper* Öko. Aber die Torten waren lecker. Ich brauche die nächsten 3 Monate keine Sahne mehr, danke schön. :))

Anschließend fuhr ich allein weiter über den Deich bis hinter Schuby und zum Schwanensee. Dort beginnt das Naturschutzgebiet. Früher konnte man über die Steilküste weiterfahren, ein ganzes Stück Richtung Kappeln. Doch die Steilküste ist von einigen Jahren abgebrochen. Brutal, dieser Anblick. Doch das ist auch Natur.
Am Strand machte ich einige Fotos von der See, dem Strand, den Möwen, der See, dem Strand, …

Abends waren wir bei Onkel und Tante zum Essen eingeladen, es gab „Bohn‘, Bärn und S-peck“ Bohnen, Birnen und Speck. Das hatte ich mein Lebtag noch nicht gegessen und es mir irgendwie auch anders vorgestellt. Geschmeckt hat es trotzdem.

Donnerstagfrüh fuhren wir in aller Herrgottsfrüh mit den Rädern nach Damp, um vom Kutter frischen Fisch zu kaufen. Wir nahmen Dorsch, den Muttern abends als gebackenes Filet zubereitete. So’n frischen Fisch gibt es nur an der Küste. Morgens noch gezappelt, abends auf dem Teller. Lecker!

Das Wetter war während der Zeit eher unbeständig. Lerneffekt: sobald die Sonne zu sehen ist, alles stehen und liegen lassen und Sonne tanken. Sobald eine fette Wolke durch den mega-kalten Wind über einen geblasen wurde, sofort alles zusammen packen, denn es fängt unmittelbar an zu regnen. Stress pur, kann ich nur sagen. Nächstes Mal darf ich auf keinen Fall meine Fleecejacke für kalte Wintertage vergessen. Im Norden kann man sie auch im Sommer brauchen. :))

Die Rückfahrt mit dem Zug klappte vorzüglich. Nun bin ich wieder im geliebten Süden mit wenig Wind, hoher Luftfeuchtigkeit und wärme mich auf. ;)
Zuletzt geändert von Walpurga am 2. August 2009, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Mein Urlaub an der Ostsee

Beitragvon nele » 2. August 2009, 08:15

Wow, klingt nach sehr idyllischen und entspannten Urlaubstagen!

Und wo sind die Fotos? :lol:
nele
Arbeitswut ist eine schwer erklärbare psychische Störung, die mit einer Tasse Kaffee und einer gemütlichen Plauderei überwunden werden kann.
Benutzeravatar
nele
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 9194
Registriert: 21. August 2007, 08:51
Wohnort: am Münchner Stadtrand

Re: Mein Urlaub an der Ostsee

Beitragvon Walpurga » 2. August 2009, 10:06

Ich raff das leider nicht, wie man von magixx Fotos hier reinstellt, da ich ja keine mehr direkt hochladen kann. ;)
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Mein Urlaub an der Ostsee

Beitragvon Walpurga » 2. August 2009, 15:53

Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon blue_eyes_71 » 2. August 2009, 16:49

Soooo schöne Fotos und so ein toller Bericht. Ich muss gestehen ich hab nen Kloß im Hals und 2 - 6 Tränen kullern. Ich habe die Zeit zum Jahresanfang dort so genossen und jetzt wo ich die Bilder sehe .... hab ich Fernweh. :cry: Wunderschön. Ich fahre bestimmt nochmal dort hin. Das Aurora hat ja auch Fremdenzimmer.
blue_eyes_71
 

Re: Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon Jutzerl » 2. August 2009, 17:47

Ja, stimmt, so sieht's hier aus.... ;)
Ich hab das jeden Tag *ätsch*
Mensch Walli, hättste auch mal was sagen können, für einen kurzen Kaffee hätt ich vielleicht Zeit gehabt. :nh:
Jutzerl
 

Re: Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon Walpurga » 2. August 2009, 18:26

Jutzing hat geschrieben:Mensch Walli, hättste auch mal was sagen können, für einen kurzen Kaffee hätt ich vielleicht Zeit gehabt. :nh:

Ich habe daran gedacht, aber ich war ja unter der Woche da und dachte, dass du eh keine Zeit haben wirst. Und an dem Tag als ich in Kiel war, hatte ich meine drei Altchen im Schlepptau, die zu bändigen ist gar nicht so einfach. :))
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon Zosoviha » 3. August 2009, 09:01

Schön ist es da :). Danke für den Bericht und die Fotos.
Du magst keinen Wind - Du solltest nie nach Norwegen fahren, das wäre schlimm für Dich :pfeif:. Ja, so ein frisch gefangener Fisch ist was sehr Leckeres, allerdings lasse ich ihn immer 24 Std. im filetierten Zustand ruhen bevor ich ihn zubereite. Ist aber Geschmacksache denke ich ;)

LG
Zoso
Zosoviha
 

Re: Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon der gatte » 3. August 2009, 11:16

Oh Danke für die schönen Bilder und den Bericht. Ich hab die Fotoshow mit ein wenig Wehmut genossen. Bis vor gut 20 Jahren wohnte dort liebe Verwandschaft (jetzt alle im Schwarzwald) und ich war mindestens 2 mal im Jahr genau da (Nähe Eckernförde) gewesen, hab die Entstehung von DAMP miterlebt und war nicht einmal im tollen Wellenbad. Die "Eckes" haben wir auch damals immer schon bei Ein- und Auslaufen begleitet.
Ganz traurig haben mich die Fotos von der Steilküste gemacht. Dort bin ich sooo oft gewesen, spazieren gegangen, habe die Seeschwalben an ihren Nestern beobachtet und fotografiert... seufz. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge.

Schööööööön.... :]

P.S. Wenn du ne Anleitung zum Einstellen von Fotos hier benötigst, melde dich. Für so eine große Fotoshow wäre das allerdings ganzu schön zeitaufwendig. Da gefällt mit diese Version auch sehr gut.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 20859
Registriert: 9. Dezember 2007, 11:20
Wohnort: OWL
Das Forum ist für mich: eine große Familie

Re: Mein Urlaub an der Ostsee / Update: jetzt mit Fotos

Beitragvon Dschonny » 3. August 2009, 11:46

Danke für die schönen Fotos und den ausführlichen Bericht ... gefällt mir gut, wär ne Reise wert ;)
Dschonny
 

Nächste

Zurück zu Aller HerrInnen Länder - Reisetipps!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast