
Wir hatten uns im Ringhotel "Zum Stein" in Wörlitz über die Wellnessofferte eingenistet.

http://www.hotelzumstein.de/index.php?o ... =77&wrap=0
Das Hotel liegt am Ende einer sehr sehr langen Straße, ziemlich im Grünen, sehr ruhig auf jeden Fall!
Die Zimmer sind absolut genial, wir hatten allerdings auch ein Komfortzimmer gebucht, da ich als Raucherin einen Balkon zum Sündigen haben wollte, wegen meines Nichtrauchermannes eben auch kein Raucherzimmer buchen wollte.

Das ganze Hotel ist sehr anheimelnd eingerichtet, gedämpfte und warme Farben - Wohlfühlambiente pur!
Sehr nettes, höfliches und hilfsbereites Personal an allen Stellen im Hause - wirklich eine Wohltat!!
Für mich ist bei solchen Hotelaufenthalten immer wichtig, dass ich zwar den Komfort mag, aber nicht unbedingt in Dekadenz baden möchte. Hier ein Volltreffer - man fühlt sich wohl, das Publikum ist insgesamt sehr entspannt gewesen, keine überkandidelten Tussen weit und breit.

Die Bade- und Saunalandschaft des Hotels ist ein Traum! Hier haben sie 100 % von dem gehalten, was sie versprochen haben! Einige Bilder zum Ansehen gibt es hier:
http://www.hotelzumstein.de/index.php?o ... &Itemid=46
Rechts gibt es die einzelnen Sauna-Bereiche zum Einsehen. Es ist sehr klein gehalten, in der römischen Dampfsauna haben maximal vier Personen Platz.
Da das Hotel aber offenbar überwiegend von Tagungsgästen frequentiert wird, waren wir tagsüber im Prinzip völlig allein dort.
Das Frühstück konnten wir uns kostenneutral auf's Zimmer bringen lassen, was auch einwandfrei geklappt hat. Sehr gute Auswahl, sehr reichhaltige Speisen - perfekt!
Die Halbpension war bereits im Preis drin. Wir konnten abends zwischen 18 und 22 Uhr im Restaurant erscheinen, hatten einen reservierten Tisch für uns. Es gab standardmäßig eine kleine Vorspeise, eine Suppe, ein Salatbuffet, drei Hauptgerichte zur Auswahl sowie ein kleines Dessert.
Das Angebot war gut und auch mit Pfiff, könnte in der Umsetzung beim Hauptgericht allerdings noch einen Tacken besser sein. Bei vier Sternen erwarte ich totale Perfektion, und die hat's nicht ganz erreicht.

Für meinen Mann und für mich war der Niedergang dann leider ausgerechnet die angekündigte Vollkörpermassage. Das gesamte Haus ist auf Wohlfühlen ausgerichtet, und just bei den Massageräumlichkeiten haben sie's dann verrissen. Die Räume sind im Keller, haben keine Fenster, dafür aber eine Lüftung, die sowohl sehr laut ist, als auch so angebracht, dass sie einen Zug über den gesamten Körper verursacht.
Zudem sind die Räume funktionell eingerichtet, volle Beleuchtung und man liegt halt auf einer normalen Physiotherapieliege auf weißen Laken. Hier hätte ich mir einfach mehr "Wellness-Rumtumtum" wie gedämpftes Licht, dezente Hintergrundmusik und mehr warme Farben und den Geruch von irgendwelchen Ölen gewünscht.
Zudem war die Physiotherapeutin leider keine, die ihren Job irgendwie geliebt hat.

Ich habe gleich zu Anfang vorsichtig angemerkt, dass es sehr kalt in den Räumen war, und sie kommentierte das nur schulterzuckend mit "Fällt mir gar nicht mehr auf". Nicht, dass sie die Heizung mal aufgedreht hätte. Ich hatte am Ende eisig kalte Füße, was ihr dank einer Ganzkörpermassage nicht entgangen sein kann.
Hier ist also dringender Nachbesserungsbedarf, die Massageanwendungen kriegen nach Schulnoten von uns beiden maximal eine vier. Wir haben das gewissenhaft auf dem Gästebogen auch so vermerkt und hoffen, sie nehmen es auch wirklich ernst.

Alles in allem haben wir uns aber sehr wohl gefühlt, und alleine die Nutzung der Bade- und Saunalandschaft hat es für uns echt rausgerissen.
