Seite 1 von 1

Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 26. März 2012, 22:39
von bandita
Wie ja im Herbst berichtet habe ich eine Reise nach Agadir gewonnen.
Die Reise musste bis Ende März abgeschlossen sein, und durfte nicht innerhalb der Ferien liegen – jetzt im März war die einzige und letzte Gelegenheit. Ich hab schon wochenlang vorher das Wetter dort beobachtet :blush:

Am Vortag ist meine Ma angekommen, mit der ich den Urlaub antreten wollte. Abends brach nochmal leichte Panik aus, weil sie ihren Reisepass daheim vergessen hatte :om:
Aus dem frühen Schlafen wurde so nichts, Internetrecherche, Anruf beim Flughafen etc, bei Pauschalreisen mit Hotelvoucher reicht tatsächlich der Personalausweis, puuuuh.

Um 05.50 Uhr sollte der Flieger gehen, mit Umsteigen in Las Palmas (da ist scheinbar „Verteilstation“ von TUIfly, die dort ankommenden Reisenden aus Stuttgart, Frankfurt, München etc. wurden verteilt nach Agadir, Capverde oder blieben auf den Kanaren).
Die Anreise hat trotz der intensiveren Ausweiskontrolle super geklappt und schon mittags waren wir in Marokko.
Beim Verlassen des Flughafengebäudes wurden uns die Koffer von den Boys regelrecht aus der Hand gerissen – da wussten wir schonmal, dass es ratsam ist immer Kleingeld griffbereit zu haben oder aber „Nein“-Sagen zu lernen...

Auf der Busfahrt zum Hotel haben wir bereits Argan-Plantagen durchfahren – zufällig hatte ich kurz vorher eine Reportage über die Gewinnung von Arganöl gesehen und spähte schon nach den Ziegen auf den Bäumen, konnte aber leider keine entdecken.
Die Vororte die wir dann durchquert haben sahen dann nicht so schön aus – lauter herumfliegender Müll, wie wir später erfahren haben ist das ein echtes Problem, es gibt zwar Müllsäcke und Deponien, aber zum einen legen viele Einwohner keinen Wert auf das Müllsammeln und zum anderen wird durch Wind vieles auch von den Deponien wieder ins Umland verteilt.
Je weiter man in die Stadt kam, desto weniger wurde es aber mit dem Unrat, und im Strand/Hotel-Bereich war davon gar nichts mehr zu merken.
Das Hotel war spitzenmäßig, netter Empfang mit Minztee und marokkanischem Gebäck, bei der Anmeldung haben wir zwei ältere Paare kennen gelernt, die schon zum 7. Mal dort waren – laut den Frauen kommen die Männer nur des guten Essens wegen ;)

Allerdings haben wir schon direkt gemerkt, dass wir beide (!) den Altersdurchschnitt erheblich senken. Die Gäste waren hauptsächlich Rentern aus Frankreich, England, und Deutschland, nur ganz wenige junge Leute und noch weniger Familien.

Die ganze Hotelanlage war super, gut gepflegt, immer nettes Personal, unaufdringliche Animation, und das Essen war wirklich bombastisch. Riesen Buffets, toll dekoriert, lecker, und wir haben es geschafft trotz der ganzen Verlockungen Maß zu halten und uns die Teller nicht zu voll zu laden.

Am ersten Tag sind wir erstmal in Ruhe angekommen, haben ausgepackt und das Gelände erkundet.
Morgens am zweiten Tag wurden wir von TUI begrüßt, mit kurzem Vortrag über Sitten und Gebräuche, mögliche Ausflüge etc. Anschließend hat meine Ma uns einen Hamam-Besuch mit Peeling und Massage mit Arganöl spendiert :]

Wir haben dann die Tage hauptsächlich am Pool verbracht, waren zweimal am Strand, sind an der wirklich tollen Strandpromenade spazieren gegangen, aber ich bin ehrlich – außerhalb des Hotelgeländes musste man sich immer gleich lästigen Verkäufern erwehren, die leider auch ein erstmaliges „non, merci“ oft nicht verstanden/akzeptieren wollten.
Das ist mir so auf den Keks gegangen, dass ich es lieber vermieden habe.

Einen Ausflug haben wir aber noch gemacht: eine Stadtrundfahrt mit Halt an einem Berber-Museum, auf dem Berg als Aussichtspunkt, durch den Hafen und am Souk, dem Markt. Leider gibt es dort im Freien nicht mehr die vielen farbenfrohen Gewürzsäcke, aus hygienischen Gründen ist der Verkauf nur noch überdacht und aus Kunststoffbehältern erlaubt.
Meine Ma und ich haben uns jeweils eine Art Tunika als Mitbringsel gekauft :)
In einer Moschee waren wir nicht, laut Stadtführer gibt es in Agadir keine in die auch Touristen / Nicht-Muslime dürfen.

Abends haben wir meistens nach dem Abendessen an der Bar oder auf der Terrasse verbracht, bevor wir uns dann die Shows der Animateure angeschaut haben, die wirklich sehenswert waren.

Am Abend unserer Abreise hat dann das ansonsten sehr schöne Wetter umgeschlagen, es wurde sehr windig, ist nachts nicht abgekühlt und am nächsten Morgen von Sonne keine Spur, so wurde uns der Abschied nicht so schwer gemacht.

Das hier ist übrigens das Hotel - sehr empfehlenswert!
http://www.riu.com/de/Paises/marokko/ag ... /index.jsp

Und hier noch ein paar Impressionen:
unser Zimmer
Bild


Mitbewohner - musste leider draußen bleiben
Bild


Marokkanisches Restaurant Alhambra im Hotel
Bild


Blick über Agadir
Bild


Wüstenschiffe
Bild


Markt
Bild


Töpferei
Bild


Schriftzug am Berg über Agadir: Gott, Vaterland, König
Bild


Rückreise im Haribo-Bomber
Bild

Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:13
von Walpurga
Ein wunderbarer Bericht - ganz lieben Dank für's Teilhaben lassen. Das klingt nach einem tollen, erholsamen Urlaub. :)

AW: Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 07:55
von Kitti
Das hört sich toll an, ich hoffe, Du hast Dich gut erholt! :smile:

Re: Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 08:00
von Sheewa
Oh das klingt nach einem sehr erholsamen Urlaub :)

Re: Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 08:31
von Tiffi
danke für deinen Bericht :) Das hört sich alles in allem sehr gut an und freut mich, dass du/ihr euch so gut erholt habt :)

Re: Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 12:32
von andrea1
Vielen Dank für deinen informativen Bericht :) , euer Urlaub klang sehr erholsam und du hast es auch verdient gehabt.

Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 12:49
von hexlein
Bandita danke fürs teilen , liest sich nach einer erholsamen zeit

Re: Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 27. März 2012, 13:21
von bandita
Was ich noch ergänzen möchte:
ich kann mir gut vorstellen nochmal Urlaub in Marokko zu machen, dann auch um mehr von Land und Leuten kennen zu lernen, z.B. Marrakesch, das Souss-Delta, Essaouira, die vorgestellten Ausflüge klangen nämlich toll, waren uns für die eine Woche aber zu stressig weil man zum Teil morgens vorm Aufstehen schon los fährt und erst spät abends zurückkommt und wir einfach nur Erholung wollten

Re: Marokko - Agadir

BeitragVerfasst: 28. März 2012, 06:13
von der gatte
Na, das war denn doch wohl ein richtig guter Gewinn.
Behaltet die Erholung noch einige Zeit.