Seite 1 von 3

Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 07:34
von Dany
Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Rom-Bericht:

Samstag Abend kamen wir spät in Rom an und haben dank meines vorherigen Blickes in die Karte das Hotel sofort gefunden, nur knappe 10 Minuten vom Hbf Rom weg. Zimmer im 4. Stock, alles gut und sehr sauber. Sind dann nur ums Eck und haben Glück gehabt, noch ne Pizzeria zu finden, wo wir was essen konnten.

Sonntag morgen sind wir dann los zum Petersplatz und haben uns den Petersdom angeschaut. Leider hat es den ganzen Tag mehr oder weniger geregnet... Haben dann noch um 12 Uhr das Sonntagsgebet vom Papst mitbekommen inklusive einer großen Truppe Motorradfahrer, die mit heulenden Motoren einen speziellen Gruß abgegeben haben, war saulaut, aber total cool

Danach ging es zur und in die Engelsburg, anschließend wollten wir weiter durch ein paar kleine Gassen zu einem bestimmten Platz. Sind aber dran vorbei und waren dann mittlerweile auch total durchnässt und super genervt, so dass wir den Nachmittag im Hotel verbracht haben.

Montag war es dann zwar bewölkt, aber trocken, so dass wir ne große Tour gestartet haben: Colosseum, Forum Romanum, Palatin, Capitol und von dort auf DIE Einkaufsstraße Via del Corso. Zwischendurch ein Eis und nen lecker Cappucino, dann rechts ab zum Trevibrunnen...

Aaaallsoooooo, und dann ging es los. Es ist ja bekannt, dass man eine Münze über die Schulter in den Brunnen wirft, damit man nach Rom zurückkehrt, ich hatte auch schon eine Münze rausgekramt. O. setzte sich dann direkt an den Brunnen und meinte, ich solle mich zu ihm setzen, wir würden jetzt das Geld reinwerfen. Meine Münze nahm er mir erstmal weg, ich :gruebel:

Dann kramte er einige Centstücke raus und drückte mir eins nach dem anderen in die Hand: das erste, damit man nach Rom zurückkommt, das zweite, weil man sich dann in einen Römer (ok, leicht abgewandelt) verliebt, und das dritte, weil man dann denjenigen heiratet. Sprachs und fragte mich, ob ich ihn heiraten möchte!!! Ich: :shock: :om: :] :prost: :freu: so ungefähr in der Reihenfolge

Dann haben wir dort noch ne Weile gesessen, unsere Freudentränchen getrocknet und sind dann direkt am Brunnen unser "Verlobungsessen" essen gegangen, ein Glas Wein am hellichten Mittag war dann auch ziemlich lustig.

Weiter ging es dann zur spanischen Treppe und zum Piazza del Popolo, danach glaub ich wieder zum Hotel.

Dienstag war dann traumhaftes sonniges Wetter mit Temperaturen um die 22 oder 23 Grad. Da sind wir dann auf die Kuppel des Petersdom gekrabbelt und haben den tollen Ausblick genossen. Anschließend dann trockenen Fußes nochmal die Strecke an der Engelsburg vorbei durch die schmalen Gassen zum Piazza Navona (oder wars Piazza Venezia?), wo der tolle Brunnen von Bernini steht, hier erstmal ausgeruht und ein leckeres Eis gegessen. Weiter dann zum Pantheon, hier wieder hingesetzt und ausgeruht Und dann wieder gelaufen, gelaufen, gelaufen, ich krieg die Plätze alle gar nicht mehr zusammen.

Mittwoch dann strömender Regen, so dass statt laufen dann Plan B zum Tragen kam, die Vatikanischen Museen. Wir kamen schon klitschenass dort an, aber haben uns dann durch die Gänge dort geschoben und das ein oder andere eindrucksvolle begutachtet. Krönender Abschluss war natürlich die Sixtinische Kapelle, die ist wirklich wunderschön und super beeindruckend.

Danach sind wir dann einfach in eine Straßenbahn gestiegen und mal ne Weile durch Rom gefahren. Als es dann immer noch weitergeschüttet hat, sind wir wieder ins Hotel und haben uns vor Frust erstmal ne Dose Bier gegönnt *hicks*

Donnerstag dann haben wir nen Spaziergang gestartet, mussten aber auch den dann irgendwann abbrechen, weil es wieder anfing zu regnen. Haben dann etwas früher als geplant ausgecheckt und sind zum Flughafen gefahren.

Alles in allem ist Rom auf jeden Fall eine Reise wert, auch ohne Verlobung Trotz schlechten Wetters haben wir die Tage dort total genossen und werden sicher nochmal irgendwann wieder hinfahren.

Und der Trevibrunnen war ja immer schon schön, wird uns aber natürlich immer in besonders schöner Erinnerung bleiben :]

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 07:44
von der gatte
Na DAS ist ja mal ein Reisebericht! Ich denk mal, da ist es ziemlich egal, wie oft es geregnet hat.

.... wie schön! :wstern: Freut mich für euch. und für wann ist der Termin geplant??

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 07:49
von Nina
Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch! :)

Hast Du auch ein paar Fotos für uns? Nach Rom möchte ich unbedingt auch mal!

Re:Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 07:53
von Kitti
Wie schön herzlichen Glückwunsch!

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 08:09
von Fini
wie süß
herzlichen glückwunsch!

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 08:11
von Gytha
Mensch Dany, DAS ist ja mal ein Reisebericht so richtig für's Herz :wstern:
Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung, das hat er sich aber so richtig toll ausgesucht.

Aber der Reisebericht ist natürlich auch klasse. Ich liebe Rom ja auch sehr und wünsche mir, dass ich eines Tages vielleicht auch mal rein als Tourist dorthin fahren und all die schönen Dinge anschauen kann, die ich bisher leider nur aus der Ferne kenne.

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 08:17
von andrea1
Einen ganz herzlichen Glückwunsch :lol: :wein:

Mein Mann hatte mir auch auf einer Urlaubsfahrt so eine Art Heiratsantrag gemacht ;) . Diese Fahrten bleiben einem dann besonders in Erinnerung.

Dein Reisebericht ist so schön, dass ich mich auch mal auf die Socken machen könnte.

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 08:49
von nele
oh, ist das schööön! *kleines.rührungstränchen.wegwisch*

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 08:50
von Walpurga
Ein schöner Reisebericht. Und eine schöne Antrags-Geschichte. *herz* Herzlichen Glückwunsch zur Verlobung.

Re: Bericht aus Rom

BeitragVerfasst: 21. März 2011, 09:11
von Tiffi
das ist ja schön!!! Herzlichen Glückwunsch :)