Am ersten Tag bin ich mit dem Radl zum Ellenbogen gefahren. Vor lauter Natur schauen, hab ich gar nicht gemerkt wie weit ich da geradelt bin. Ich hab dann das Rad fast ganz hinten geparkt und bin am Strand zu Fuß weiter. Ein Traum! Kaum Leute, aber auch kaum Wasser, war Ebbe ;-) Überall standen Schilder: "Vorsicht freilaufende Schafe" Hab ich aber keines gesehen. Dafür ein paar bekloppte Hasen die mich zu Tode erschreckt haben in den Dünen. Vor denen hat mich keiner gewarnt!

Ellenbogen Wattseite

Ellenbogen Weststrand
Danach hab ich mich am Weststrand noch in ein Kaffee gesetzt und geglotzt. Leute, Hunde, Natur, der Wind im Haar und in meinem Milchschaum vom Kaffee....
Auf dem Heimweg war ich in List am Hafen und hab mir ein Krabbenbrötchen gekauft. Lecker! Aber leider lang nicht so gut wie damals in Dagebüll.
Abends hab ich mir dann noch den Friedhof von List angeschaut. Tip vom Taxifahrer. Toll! Mitten in den Dünen. Dort war es so ruhig und gemütlich, ich war begeistert!

Ein stilles Plätzchen

Ein ganz eigenwilliges Grab
Der nächste Tag war regnerisch und ich bin mit dem Bus nach Hörnum. Das ist von List aus fast eine Weltreise. Am Hafen bin ich ausgestiegen und hab mir einen Crepes geholt und bin am Strand entlang gedackelt. Stundenlang! Meiner Meinung nach hätte ich fast schon Rantum sein sollen, aber als ich den Strand verlassen habe, musste ich feststellen, dass ich nur um den Leuchtturm vorn Hörnum rumgeeiert bin. STUNDENLANG! Aber ich habe dort am Strand eine einsame Robbe gesehen, die dort wohl Päuschen gemacht hat. 2 Typen haben aufgepasst, dass keiner zu ihr hingeht.

Leuchtturm Hörnum
Tags drauf war supergeiles Wetter. Da bin ich mit dem Radl durch die Dünen von List nach Kampen gefahren. Hab für Donna ein Foto geschossen

und bin dann in die Kupferkanne. Hab mir dort einen Pharisäer schmecken lassen, der es in sich hatte. Von dem Schuß hatte ich glatt einen sitzen. Um den Alk weg zu bekommen, bin ich dann weiter nach Westerland um mir den Surfweltcup anzuschauen. Leider kam ich mir dort vor wie am Ballermann mit Herrn und Frau Wichtig. DIe Surferbubis waren zwar nett anzuschauen, aber bei den Jungen bekam ich Muttergefühle und bei den Alten ein "Schnell-weg-hier"-Gefühl.

So hab ich denn mein Zeugs zusammengepackt und wieder retour nach List. Die Strecke war dort einfach der absolute Traum!

Abends bin ich dann noch die Düne hinter meinem Haus rauf. Da hatte man den Blick aufs Wattenmeer, den Ellenbogen und auf den Weststrand! TRAUMHAFT!

Heimzus hat mich ein Schaf bös angeschaut, da bin ich dann im Schafsgalopp auf und davon

Am Sonntag hat es den ganzen Tag geregnet und ich bin ziemlich bald zum Flughafen.
Fazit: Von der Natur her gesehen eine ganz tolle Ecke! Auch die Einheimischen waren alle super nett und lieb! Aber die Tourischaren, die da rumgurken...das war mir echt zuviel. Im Sommer würde ich da niemals hin wollen.
Und was das Alleinreisen angeht: hab ich nun mal gemacht, aber brauch ich net unbedingt so schnell wieder. Irgenwie muss ich doch jemanden haben, den ich zutexten kann wenn ich was toll finde. Hab ich diesmal halt mit Schafen, Touris und mir selbst getan.