Ein abwechslungsreicher, erlebnisreicher und aktiver Urlaub wurde es.
Hier einige Tipps bzw. kleiner Reisebericht für diejenigen, die noch nach Ideen suchen und einerseits die Berge lieben, andererseits aber auch gerne baden gehen. Auch Stadtbummel und Shopping sind vielseitig möglich.

Die Grenznähe zu Österreich kam uns am ersten Urlaubstag sehr entgegen. Wir besuchten das Freilichtmuseum in Großgmain, gleich um die Ecke ist Salzburg. Das Museum ist gut für Familien geeignet, da es einen riesigen Wasserspielplatz gibt, und man kann hautnah erleben, wie die Menschen vor hundert oder ein paar mehr Jahren gelebt haben. Ein Museum quasi zum Anfassen. Ein Riesen-Terrain, auf dem man sich fast verlaufen kann und den ganzen Tag in der Natur ist.
Bad Reichenhall und der Nonn waren unser nächstes Ziel. Wir wanderten zur Padinger Alm über grüne Wiesen mit herrlichen Alpenveilchen u. a. wilden Blumen und Gräsern und hatten von oben in ca. 700 m Höhe eine prima Aussicht auf das Umland. Den Tag rundete ein Besuch des Kneipp-Beckens im Stadtpark ab. Eine prima Einrichtung, die wir immer und immer wieder besucht haben, auch an anderen Orten (im Freilichtmuseum z. B. gab es auch ein Becken und in der Nähe unserer Unterkunft ebenfalls) - eine ganz prima Sache.
Der Hochfelln und seine Bahn erwarteten uns am nächsten Tag, wobei wir bis zur Mittelstation sportlicherweise zu Fuß unterwegs waren und dem steilen Anstieg trotzten und froh waren, keinen allzu heißen Tag erwischt zu haben.

Für Naturbegeisterte ist auf jeden Fall eine Wanderung durch eine Klamm sehr empfehlenswert. Wir hatten uns die Almbachklamm ausgesucht und waren begeistert. - Ich stelle auch noch ein paar Bilder ein, zunächst aber mal für Interessenten ein Link mit Fotos und Infos: http://www.koenigssee.com/almbachklamm.htm.
Wunderbar zum Baden eignet sich sicherlich neben dem Königssee und dem Thumsee auch der etwas entfernte Chiemsee - wir allerdings haben den Waginger See besucht. Zwei warme Tage haben wir zu Badetagen erkoren und dann mal ein bisschen die Seele baumeln lassen, bevor es am nächsten Tag (bei nicht so tollem Wetter) ins...
... Salzbergwerk in Berchtesgaden ging. Die Besichtigung ist sehr informativ und für Kinder auch sehr spannend gewesen. Man fährt mit einer kleinen Grubenbahn ein und wird dann zu den verschiedenen Stationen geführt bzw. kann eine Rutsche benutzen.

Alles in allem war es ein gelungener Urlaub und ... wir kommen ganz bestimmt wieder, Oberbayern.

... nicht nur wegen der Kaspressknödel.
