Anmelden    Registrieren

weiteres Update: Unser Bambam...

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

weiteres Update: Unser Bambam...

Beitragvon Lienchen » 22. September 2013, 13:59

Hallo zusammen,

Ich hatte es hier glaube ich schon mal geschrieben, dass der Kleine sich das Fell am Rücken ausgebissen und die Schwanzspitze angeknabbert hat.
Wir waren bei einigen Tierärzten und keiner konnte eine Ursache feststellen. Der letzte, hat eine reine Katzenpraxis, hat uns gefragt ob wir offen für einen Katzenpsychater wären.
Gesagt getan, der Doc am zu uns nach Hause, hat sich sehr lange mit uns unterhalten, die Kleinen beobachtet... und was soll ich sagen? Bambam ist zu schlau und gelangweilt, er versucht noch mehr Aufmerksamkeit durch sein Verhalten zu bekommen.

Wir sollten immer aus dem Raum gehen, wenn er anfing zu knapsen, gesagt getan. Futter gibt es nur noch als Spiel, sprich TroFu das man sich verdienen muss (bsp.: aus einem Eierkarton raus holen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt).
Mit der Reizangel sollte er müde gespielt werde, dass klappte leider gar nicht, weil er nur schaut, sich aber kaum bewegt.

Der Doc hat uns dann nahegelegt, mit Medikamenten einen Ausweg zu finden. Es ging darum das Muster zu unterbrechen.
Bam hat Tabletten bekommen, die ihn nicht narkotisiert erscheinen, aber ihn schon etwas ausbremsen. Mit den Tabletten ging es ihm von Tag zu Tag besser, der Rücken wuchs fast kpl. zu, das Schwänzchen war überhaupt kein Thema mehr.

Er hat die Tabletten knapp 2 Monate bekommen. Dann finden wir mit dem Ausschleichen an. Es läuft darauf hinaus, dass in 8 Wochen, immer um ein 1/16 die Tablette reduziert wird. Verabreicht das mal einer Katze, alle Leckerchen hat er zu dem Zeitpunkt nicht mehr genommen.
Wir haben dann etwas drastischer reduziert, seit gut 4-5 Wochen bekommt er gar kein Medikament mehr und alles war gut.

Ich bin der Meinung, dass er letzte Woche (wir waren beide zu Hause) wieder etwas mehr am Rücken knabberte, glaubte mein Mann mir nicht...
Tja und Freitag Abend ging das Gelutsche am Schwanz los :wall:
Also, haben wir ihm wieder von der Tablette gegeben, wieder wenig und auch nur alle 2 Tage.

Es kann doch nicht sein, dass wir das immer so weiter machen müssen :flenn:
Ich hab dem Psych ne Mail geschrieben, bin mal gespannt was er meint.

Habt ihr schon mal ein ähnliches Verhalten bei euren Tieren beobachtet oder habt sonst einen Rat für uns?
Zuletzt geändert von Lienchen am 30. September 2014, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Re: Unser Bambam...

Beitragvon Topolina » 23. September 2013, 15:20

Och nöööö :( Alles Gute für den Knie-Beisser ;)
"Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre
und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!"
Joachim Ringelnatz
Topolina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Gytha » 23. September 2013, 18:18

Ach Lienchen, das tut mir sehr leid für euch und euren Bambam. Leider habe ich weder Erfahrung noch einen Rat für euch. Aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass das Problem irgendwie in den Griff bekommen wird.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon SophieS » 23. September 2013, 18:23

Medikamenten und Katze ... oh je.
Der Schwarzweiße hatte die letzten Jahre Schilddrüsentabletten nehmen müssen. Irgendwann hatte er sich dran gewöhnt.

Wenn die Tabletten das einzige sind was hilft ...

Rat hab ich leider keinen, hat sich der Psych mittlerweile gemeldet?
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Lienchen » 24. September 2013, 20:09

Danke euch!

Heute morgen habe ich alleine die Tablette nicht hinein bekommen...

Der Arzt hat sich per mail gemeldet, er meinte das könnte schon mal passieren gerade wenn die Tiere so schlau sind wir unser Kater.
Wir wollen die Tage jetzt noch einmal telefonieren, Tablette Soll er weiter bekommen und dann schauen wir mal ob wir auf ein anderes Medikament umsteigen.

Es geht Bambam allerdings wirklich um die Aufmerksamkeit. Es ist schon auffällig, dass wenn wir zu Hause sind, er sich verstärkt an den Rücken geht.

Abwarten...
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Re: AW: Unser Bambam...

Beitragvon She65 » 24. September 2013, 20:34

Lienchen, wir haben Ähnliches durch, sorry, eine Antwort folgt noch, sobald ein bisschen Luft ist.

Bis dahin alles Liebe für den kleinen Klugen. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Lienchen » 25. September 2013, 06:14

Na dann bin ich gespannt, she!
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Lienchen » 26. September 2013, 17:43

So, am Samstag haben wir Telko mit dem Psych, es läuft wohl auf ein anderes Medikament raus.
ich bin gespannt...
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon SophieS » 26. September 2013, 17:47

Ich drück ganz fest die Daumen. Ist immer schlimm, wenn es den Pelzen nicht gut geht und man nicht so recht helfen kann.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Domino » 27. September 2013, 08:07

Das ist ja Mist! Ich hab zwar auch zwei Katzen, aber da beide Freigänger sind ist da nix mit Langeweile.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. :dd:
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'