Ich hatte es hier glaube ich schon mal geschrieben, dass der Kleine sich das Fell am Rücken ausgebissen und die Schwanzspitze angeknabbert hat.
Wir waren bei einigen Tierärzten und keiner konnte eine Ursache feststellen. Der letzte, hat eine reine Katzenpraxis, hat uns gefragt ob wir offen für einen Katzenpsychater wären.
Gesagt getan, der Doc am zu uns nach Hause, hat sich sehr lange mit uns unterhalten, die Kleinen beobachtet... und was soll ich sagen? Bambam ist zu schlau und gelangweilt, er versucht noch mehr Aufmerksamkeit durch sein Verhalten zu bekommen.
Wir sollten immer aus dem Raum gehen, wenn er anfing zu knapsen, gesagt getan. Futter gibt es nur noch als Spiel, sprich TroFu das man sich verdienen muss (bsp.: aus einem Eierkarton raus holen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt).
Mit der Reizangel sollte er müde gespielt werde, dass klappte leider gar nicht, weil er nur schaut, sich aber kaum bewegt.
Der Doc hat uns dann nahegelegt, mit Medikamenten einen Ausweg zu finden. Es ging darum das Muster zu unterbrechen.
Bam hat Tabletten bekommen, die ihn nicht narkotisiert erscheinen, aber ihn schon etwas ausbremsen. Mit den Tabletten ging es ihm von Tag zu Tag besser, der Rücken wuchs fast kpl. zu, das Schwänzchen war überhaupt kein Thema mehr.
Er hat die Tabletten knapp 2 Monate bekommen. Dann finden wir mit dem Ausschleichen an. Es läuft darauf hinaus, dass in 8 Wochen, immer um ein 1/16 die Tablette reduziert wird. Verabreicht das mal einer Katze, alle Leckerchen hat er zu dem Zeitpunkt nicht mehr genommen.
Wir haben dann etwas drastischer reduziert, seit gut 4-5 Wochen bekommt er gar kein Medikament mehr und alles war gut.
Ich bin der Meinung, dass er letzte Woche (wir waren beide zu Hause) wieder etwas mehr am Rücken knabberte, glaubte mein Mann mir nicht...
Tja und Freitag Abend ging das Gelutsche am Schwanz los

Also, haben wir ihm wieder von der Tablette gegeben, wieder wenig und auch nur alle 2 Tage.
Es kann doch nicht sein, dass wir das immer so weiter machen müssen

Ich hab dem Psych ne Mail geschrieben, bin mal gespannt was er meint.
Habt ihr schon mal ein ähnliches Verhalten bei euren Tieren beobachtet oder habt sonst einen Rat für uns?