|
von Dany » 2. Oktober 2007, 12:31
Da ich mit Foxi wieder zum Impfen muss, will ich sie bei der Gelegenheit auch chippen und registrieren lassen, da sie in letzter Zeit doch recht viel draußen ist. Damit ich vorgewarnt bin: was kostet das denn in etwa? Macht man das mit Betäubung oder ohne? Ich hab im Fernsehen mal gesehen, dass die im Zoo Tiere ohne Betäubung gechippt haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei meiner kleinen Kratzbürste so funktioniert... Ich hab jetzt schon einen Horror, sie in die Box zu bekommen, das ist jedesmal Schwerstarbeit für uns beide 
-
Dany
-
von MiniMietz » 2. Oktober 2007, 12:37
Hallöchen, liebe Namensvetterin Das Chippen kostet so um die 30 EUR + Märchensteuer... so wie ich das kenne, geht das ohne Narkose, der Aufwand für das Tier entspricht dabei ungefähr dem Impfen. Der Chip ist ja ca. reiskorngroß und wird mit einer Kanüle an die entsprechende Stelle (Schulterbereich) injiziert. Zum "In-die-Box-kriegen" ein kleiner gestern erst wieder erprobter Praxistipp: Bei uns gehören die Boxen (Weidenkorb mit Vordereinstieg, sowie eine dieser Plasteboxen mit Gitter vorne und Oberteil abnehmbar) zum täglichen Leben dazu - die Katzen nutzen die als reguläre Schlafhöhlen. Deshalb hält sich das Gejammer auch in Grenzen, wenn die Box mal tatsächlich zum Transport in Richtung Tierarzt genutzt werden muss. Gestern nachmittag schliefen Tribble und Luna schon wieder freiwillig in den Boxen, in denen wir sie morgens erst zum TA geschleppt hatten. Liebe Grüße und natürlich Knuddler für Foxi von Daniela aus Erfurt
-
MiniMietz
-
von Dany » 2. Oktober 2007, 12:42
Ach, das geht ja vom Preis her, hätte mit mehr gerechnet.
Ich habe seit kurzem einen Weidenkorb für Foxi. Im Wohnzimmer hat sie ihn völlig ignoriert, seit er allerdings oben im Flur vor der Badezimmertür steht, liebt sie ihn und liegt nachts meistens drin.
Aber die Zicke weiß ja ganz genau, wenn der Spaß aufhört. Mit der Plastikbox ist das echt immer ein Kampf, vielleicht geht es mit dem Weidenkorb aber besser. Problem ist nur, dass sie immer reinpinkelt, sobald die Kiste im Auto steht, das ist natürlich bei einem Weidenkorb blöd, den kann man schlecht auswaschen...
Naja, irgendwie wird es gehen, hilft ja nichts. Ich hab mit dem Chippen ja extra bis zum Impftermin gewartet, damit sie nicht zweimal den Stress hat.
Ich ruf gleich mal beim Doc an und mach nen Termin...
-
Dany
-
von Meusel » 2. Oktober 2007, 13:06
Unser Paul ist ein großer Schisser vor dem TA, im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere Tierärztin kommt zum Impfen immer ins Haus und nimmt sich dann beide Kandidaten vor.
-

Meusel
- Mein erster Goldstern

-
von Dany » 2. Oktober 2007, 13:10
Och, BEIM Doc ist das alles gar nicht so schlimm, das trägt sie einigermaßen mit Würde und ist nur stinkig auf die bösen Menschen, die ihr immer Spritzen geben.
Das Problem ist nur der Transport, und dabei ist das mit dem Auto zum Tierarzt nur ein knapper Kilometer. Hmm, vielleicht sollte ich sie zu Fuß in der Box hintragen?
-
Dany
-
von SophieS » 2. Oktober 2007, 13:31
Meusel hat geschrieben:Unser Paul ist ein großer Schisser vor dem TA, im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere Tierärztin kommt zum Impfen immer ins Haus und nimmt sich dann beide Kandidaten vor.
Da unsere auch sich gegenseitig bekö... od. schlimmeres in der Transportbox machen (schon mal einen Kater mit Durchfall geduscht, der dann auch noch drin rumgerutscht ist?), lassen wir den TA für Impfungen auch ins Haus kommen. Bei uns ist auch nicht der TA und die Praxis das Problem, sondern die Fahrt.
Liebe Grüße, SophieS Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte. Francesco Petrarca (1304 - 1374) 
-

SophieS
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.
von Nettsche » 2. Oktober 2007, 13:44
Ich stell die Box immer etwas aufrecht und laß das Paulchen dann immer mit den Hinterpfoten als erstes rein. Geht meistens recht gut. Auf jeden Fall besser, als wenn ich ihn mit dem Kopf vorran reintun würde.
Was braucht es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Mut. Einfach nur Mut.
-

Nettsche
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Ein wichter Teil meines Lebens.
von Dany » 2. Oktober 2007, 14:58
Bei dem Versuch, sie mit dem Pöppes voran reinzusetzen, macht die glatt nen Spagat 
-
Dany
-
von meme » 2. Oktober 2007, 15:10
Meine beiden Puschels werden naechste Woche Samstag gechipt, ich finde, dass das wichtig ist. Mein Katzenvieh musste ich uebrigens damals immer in einen Kissenueberzug packen, um ihn zum TA zu kriegen. Mit der Box habe ich das irgendwann aufgegeben. Die haben sich immer schlapp gelacht, wenn ich da mit meinem Kissenueberzug ueber der Schulter aufschlug... 
-
meme
-
von She65 » 2. Oktober 2007, 22:01
Schließe mich an, Chippen ist wichtig, besonders bei permanenten Freigängern. Bei unseren Tieren wurde es überwiegend ohne Narkose/Betäubung gemacht, weil es bei einem erfahrenen TA ruckizucki geht und die möglichen Auswirkungen einer Sedierung nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen. Lediglich bei zwei Tieren wurde es anlässlich der Kastration gemacht, da sie ohnehin sediert waren. Ansonsten sind wir mit Tieren gesegnet, die sich einigermaßen gut in den Kennel "verfrachten" lassen, die jedoch die Fahrt über traurige Arien singen, die man noch später in Mark und Bein mitempfindet. Am praktikabelsten scheint mir immer noch die Methode: ruhig zureden, Tier nehmen und hinein in den Transportkorb, das Ganze mit möglichst ruhigem Wesen und ohne Zögern bei Zappeln oder Rumwuseln. Watt mutt, datt mutt... dafür gibt es bei Rückkehr ganz viele Streicheleinheiten und ein Leckerchen mehr als sonst. Viel Erfolg beim Chippen und eine stressfreie Zeit !
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)  Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
-

She65
- Forumslegende

-
- Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)
| |