Seite 1 von 1

Kater mit Zahnstein - schon wieder

BeitragVerfasst: 8. April 2013, 13:54
von SophieS
Mein Roter kämpft seit Jahren mit Zahnstein. Er hat schon ewig Probleme und auch schon mehrere Zähnchen gezogen bekommen. OP und Narkose hat er immer gut verkraftet.

Jetzt ist es grad wieder so weit, er müffelt ziemlich. Das Zahnfleisch ist zwar noch nicht richtig rot, aber gut sieht es nicht aus.
Er frisst aber ganz normal.

Mittlerweile bin ich echt im Zwiespalt .. Er wird 17 und ich hab Angst davor, dass er eine weitere Narkose nicht so gut übersteht. So lassen kann ich es aber auch nicht.

Diese Woche geht bei mir terminlich eh nix, aber ich schätze, ich werde um einen Tierarztbesuch mit ihm nicht drumherum kommen.

Blöd :(

Re: Kater mit Zahnstein - schon wieder

BeitragVerfasst: 8. April 2013, 14:00
von Tigo
Versuche doch mal eine Klinik zu finden, die mit Inhalationsnarkose arbeitet. Da werden sie quasi punktgenau abgeschossen und die verstoffwechselt sich deutlich besser, als die intravenösen Narkosen. :)

Re: Kater mit Zahnstein - schon wieder

BeitragVerfasst: 8. April 2013, 14:14
von SophieS
Oh, kenn ich gar nicht.
Das frag ich mal meinen TA ob er das auch anbietet.
Ich mein, er ist robust und fit, aber halt auch fast 17 ...

Re: Kater mit Zahnstein - schon wieder

BeitragVerfasst: 8. April 2013, 17:07
von Tigo
Das hilft gerade bei den älteren Herrschaften wirklich wirtschaften. Für eine ganz kurze Narkose (nur zur Untersuchung oder zum Einbringen von einer Kanüle) haben die das bei uns so gemacht, dass die da in so eine Box kommen, da wird das Narkosegas dann eingebracht, die atmen das ein und schlafen. Für längere Aktionen müssen sie wohl intubieren, aber trotzdem. Damit können die wirklich exakt dosieren, ob die 10 Minuten weg sein sollen oder 60. Und weil es eben nicht in die Vene geht, ist das Narkosegift viel schneller aus dem Organismus raus. Die sind dann nach dem Aufwachen auch nicht ewig noch duselig, sondern ziemlich fix wieder auf den Punkt da. :)

Re: Kater mit Zahnstein - schon wieder

BeitragVerfasst: 22. April 2013, 13:03
von Gytha
Gibt's schon was Neues, Sophie?
Bei uns stellt sich das Problem GsD nicht, von daher kann ich dir leider keinen guten Rat geben. Aber ich entsinne mich lebhaft, dass unser Sternie auch furchtbare Probleme mit den Zähnen hatte und am Ende fast keinen Zahn mehr hatte. Aber er war bei den OPs auch erheblich jünger.

Ach ja, sowas macht einem echt Sorgen :cry:

Re: Kater mit Zahnstein - schon wieder

BeitragVerfasst: 22. April 2013, 13:18
von SophieS
Noch nichts neues, Gytha, danke der Nachfrage.
Hat sich wohl grad wieder gebessert, warum auch immer. Vielleicht hatte er beim Schnüffeltest grad was unleckeres gegessen oder so :(
Ich fahre die Tage aber mal generell in der Praxis vorbei und frage, wie ich am besten vorgehe und auch, welche Möglichkeiten der Narkose sie anbieten.

Möchte auch ungern in eine andere Praxis / Klinik, weil ich zu unserem TA halt absolut Vertrauen hab. Ohne den gäbe es den Roten schon gut 14 Jahre nicht mehr.

Was ist, wenn ich jetzt woanders hin gehe und die betreuen ihn nicht so gut??