Anmelden    Registrieren

Kater mit Zahnstein - schon wieder

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Kater mit Zahnstein - schon wieder

Beitragvon SophieS » 8. April 2013, 13:54

Mein Roter kämpft seit Jahren mit Zahnstein. Er hat schon ewig Probleme und auch schon mehrere Zähnchen gezogen bekommen. OP und Narkose hat er immer gut verkraftet.

Jetzt ist es grad wieder so weit, er müffelt ziemlich. Das Zahnfleisch ist zwar noch nicht richtig rot, aber gut sieht es nicht aus.
Er frisst aber ganz normal.

Mittlerweile bin ich echt im Zwiespalt .. Er wird 17 und ich hab Angst davor, dass er eine weitere Narkose nicht so gut übersteht. So lassen kann ich es aber auch nicht.

Diese Woche geht bei mir terminlich eh nix, aber ich schätze, ich werde um einen Tierarztbesuch mit ihm nicht drumherum kommen.

Blöd :(
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Re: Kater mit Zahnstein - schon wieder

Beitragvon Tigo » 8. April 2013, 14:00

Versuche doch mal eine Klinik zu finden, die mit Inhalationsnarkose arbeitet. Da werden sie quasi punktgenau abgeschossen und die verstoffwechselt sich deutlich besser, als die intravenösen Narkosen. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon SophieS » 8. April 2013, 14:14

Oh, kenn ich gar nicht.
Das frag ich mal meinen TA ob er das auch anbietet.
Ich mein, er ist robust und fit, aber halt auch fast 17 ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Tigo » 8. April 2013, 17:07

Das hilft gerade bei den älteren Herrschaften wirklich wirtschaften. Für eine ganz kurze Narkose (nur zur Untersuchung oder zum Einbringen von einer Kanüle) haben die das bei uns so gemacht, dass die da in so eine Box kommen, da wird das Narkosegas dann eingebracht, die atmen das ein und schlafen. Für längere Aktionen müssen sie wohl intubieren, aber trotzdem. Damit können die wirklich exakt dosieren, ob die 10 Minuten weg sein sollen oder 60. Und weil es eben nicht in die Vene geht, ist das Narkosegift viel schneller aus dem Organismus raus. Die sind dann nach dem Aufwachen auch nicht ewig noch duselig, sondern ziemlich fix wieder auf den Punkt da. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Gytha » 22. April 2013, 13:03

Gibt's schon was Neues, Sophie?
Bei uns stellt sich das Problem GsD nicht, von daher kann ich dir leider keinen guten Rat geben. Aber ich entsinne mich lebhaft, dass unser Sternie auch furchtbare Probleme mit den Zähnen hatte und am Ende fast keinen Zahn mehr hatte. Aber er war bei den OPs auch erheblich jünger.

Ach ja, sowas macht einem echt Sorgen :cry:
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon SophieS » 22. April 2013, 13:18

Noch nichts neues, Gytha, danke der Nachfrage.
Hat sich wohl grad wieder gebessert, warum auch immer. Vielleicht hatte er beim Schnüffeltest grad was unleckeres gegessen oder so :(
Ich fahre die Tage aber mal generell in der Praxis vorbei und frage, wie ich am besten vorgehe und auch, welche Möglichkeiten der Narkose sie anbieten.

Möchte auch ungern in eine andere Praxis / Klinik, weil ich zu unserem TA halt absolut Vertrauen hab. Ohne den gäbe es den Roten schon gut 14 Jahre nicht mehr.

Was ist, wenn ich jetzt woanders hin gehe und die betreuen ihn nicht so gut??
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Zurück zu Alles für die Katz'