Anmelden    Registrieren

Futtermenge

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Futtermenge

Beitragvon Avalonstar » 5. Dezember 2012, 08:41

Mal eine Frage an die Katzenbesitzer: Futtern eure Viecher im Moment auch so viel bzw. haben mehr Hunger als sonst? Bei uns ist das seit einigen Wochen extrem. Der Kater plärrt nach dem Fressen, als ob er verhungern würde. Dabei bekommt er schon etwas mehr als im Sommer. Erst dachte ich, der ist ja nicht doof und versucht das nur bei mir, weil ich eben der "Futtermensch" bin. Jetzt hat am Wochenende unsere Nachbarin gefüttert und bei der "Futtervertretung" hat er sowas noch nie gemacht. Die erzählte mir nun aber auch, er hätte geschrien, als ob er am Verhungern wäre.

Gibt's bei Katzen sowas wie Winterspeck anfressen? :gruebel:
Avalonstar

Re: Futtermenge

Beitragvon SophieS » 5. Dezember 2012, 08:45

Ich hab es getestet: Futtermenge erhöht. Trotzdem Geschreie ohne Ende und die Näpfe werden fast mitgefressen - zwischendurch geht man aber vom Napf weg, weil man offensichtlich satt ist.
Ok, er ist dünn - aber die Schilddrüse wurde überprüft und er bekommt auch Tabletten.

Der stürzt sich eh auf alles, was halbwegs essbar aussieht.

Die anderen beiden verhalten sich normal.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Avalonstar » 5. Dezember 2012, 08:54

SophieS hat geschrieben:zwischendurch geht man aber vom Napf weg, weil man offensichtlich satt ist.

Das hat er früher gemacht, da hätte bzw. habe ich die Futtermenge auch nicht erhöht. Jetzt futtert er seine Portion aber in einem Rutsch und mit solchem Appetit auf, das kenne ich so gar nicht von ihm.
Avalonstar

Beitragvon Domino » 5. Dezember 2012, 11:39

Also meine beiden futtern momentan auch mehr als sonst. Wobei mein Victor eh ne Fressraupe ist und immer so tut als ob er am verhungern ist. Auch wenn er grad mal locker auf einen Haps 400-500 Naßfutter eingehachelt hat...
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Sheewa » 5. Dezember 2012, 11:46

Meine beiden sind auch dabei sich den anscheinend nötigen Winterspeck anzufressen.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon Domino » 5. Dezember 2012, 13:32

Genau - ich tipp auch auf Winterspeck. Wobei Victor das echt nicht mehr nötig hat... :oops:
Lieben Gruß aus dem südlichen Berliner Umland!

Domino Bild
Ich bin gern der einzige, der redet - das spart Zeit und verhindert Streitereien.(O.Wilde)Bild
Domino
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon rlm » 5. Dezember 2012, 14:02

Sig. Rasco ist zwar kein Kater, aber auch er ist auf Winterration und verhungert dabei.
Da er sonst auch mal Futter stehen lässt, wenn genug, tippe ich darauf, dass momentan (auch durch das Schieben des Winterpelzes) einfach ein höherer Bedarf da ist - machen wir im Frühjahr halt beide wieder eine Bikini-Diät ;)
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Beitragvon maxi » 5. Dezember 2012, 20:08

Sagt man nicht,wenn sich Tiere einen extremen Winterspeck anfuttern,wirds eisig kalt?*bibber*
Maxi und Lilly
maxi
Multitasking-Talent
Multitasking-Talent

Das Forum ist für mich: lebensnotwendig!

Beitragvon She65 » 5. Dezember 2012, 20:30

Die Frage lässt sich nicht ganz so einfach beantworten, weil hier alle ohnehin mit einem sagenhaften Appetit ausgestattet sind und aus diesem Grunde ohnehin immer fressen, als ob es kein Morgen gäbe.

Ich habe heute Abend drauf geachtet, es ist bei den intensiven Freigängern schon ein vermehrter Hunger zu verspüren - dem ich allerdings nicht nachgegeben habe, weil hier keiner so schlank ist, dass eine größere Portion das rechtfertigen würde.

Bei Freigängern und den momentanen Temperaturen draußen kann ich mir das mit dem erhöhten Hunger vorstellen, bei reinen Wohnungskatzen eher nicht, woher sollte das kommen ? Vielleicht schmeckt die Futtersorte im Moment besonders gut, vielleicht haben die Gonzen auch gesehen, dass Ihr in der Vorweihnachtszeit öfter nascht und Euch etwas Gutes tut in Form von kulinarischen Genüssen ? Das ist rein spekulativ, doch zutrauen würde ich es ihnen. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Rosebud » 5. Dezember 2012, 20:49

Wir haben unsere Lili jetzt seit 12 Jahren - und in jedem Winter frisst sie, als wenn sie am verhungern wäre. Am Ende des Winters ist sie ganz schön moppelig. Und dann kommt der Sommer und sie ist fast nur draußen, Futter interessiert kaum und sie nimmt wieder ab und ist rank und schlank.

Das regelt sich schon, wenn die Hunger haben, brauchen die das auch. Bei uns ist das jedenfalls so. Zumindest bei der Katze, das Pony würde sich wahrscheinlich totfressen, wenn wir es ließen.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'