Anmelden    Registrieren

Fressverhalten

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Fressverhalten

Beitragvon Avalonstar » 29. März 2012, 07:17

Unser Kater frisst mal wieder spärlich. Bis vor ungefähr zwei Wochen hat er seine Portion immer in einem Rutsch gefressen und hatte auch Hunger wie eine neunköpfige Raupe. Jetzt frisst er - vor allem morgens - nur ein paar Happen und lässt den Großteil stehen. Wenn ich ihm den Napf nach einer halben Stunde noch mal hinstelle frisst er meistens den Rest, aber manchmal auch nicht. Er war schon immer eher ein Etappenesser, aber da hat er wenigstens die Hälfte seiner Portion auf einmal verputzt. An der Zeitumstellung kann es eigentlich nicht direkt liegen, denn die war ja erst vor einer Woche :gruebel:
Avalonstar

Re: Fressverhalten

Beitragvon Jutzerl » 29. März 2012, 09:01

Wie benimmt er sich denn sonst so?
Jutzerl

Beitragvon Avalonstar » 29. März 2012, 09:30

Ganz normal wie immer.
Avalonstar

Beitragvon SophieS » 29. März 2012, 09:50

Dann würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Vielleicht macht er auch grad die Diät von Schmatz ;)
Nein mal ernsthaft: solange er überhaupt frisst und sonst keinerlei Veränderungen zu bemerken sind, warte einfach mal ab.

Macht sich Lily über den Rest her? ;)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon der gatte » 29. März 2012, 10:05

Also unsere fressen auch mal mehr, mal weniger.
Solange kein auffäliges Verhalten zu bemerken ist .... keine Sorge.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon Avalonstar » 29. März 2012, 10:26

SophieS hat geschrieben:Macht sich Lily über den Rest her? ;)

Natürlich :roll: Deswegen muss ich auch immer daneben stehen, die schubst ihn sonst sogar zur Seite (hat Männe mir erzählt) und der Töffel lässt sich das auch noch gefallen. Der kleine Mann ist einfach zu gutmütig.
Avalonstar

Beitragvon SophieS » 29. März 2012, 10:29

Naja, die Diva hat nunmal die älteren Rechte ;)
Er wird schon nicht verhungern.
Ist halt immer das Risiko, dass Lily zu mopsig wird. Ich bin da auch immer hinterher.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Avalonstar » 29. März 2012, 10:41

Verhungern wird er sicherlich nicht, aber Lily wird eben zu moppelig.
Avalonstar

Beitragvon tamara » 29. März 2012, 16:35

Könnte es sein, dass ihn Liliys Gefräßigkeit stört ? Du könntest ja mal ausprobieren ihn in einem anderen Raum zu füttern als sie (bisschen lästig, aber machbar). Als wir noch unsere beiden Mädels hatten haben wir das immer gemacht. Beide waren/sind auch Wenigfresser, so dass wir die Reste dann stehen lassen. Die beiden haben sich dann tagsüber immer selber bedienen können und sind dann eben zu unterschiedlichen Zeiten an ihre Näpfe gegangen. Da die beiden auch einen unterschiedlichen Geschmack hatten gab es auch unterschiedliches Futter. Im großen und ganzen hat aber die eine der anderen nichts weggfuttert.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon She65 » 29. März 2012, 19:54

Gibt es Nass- oder Trockenfutter morgens, Avalon, bleibt das Futter stehen oder wird es entfernt, wenn es nach einiger Zeit nicht gefressen wird ?

Bei uns gibt es morgens Trofu, es kommt immer mal wieder vor, dass die Tiere es jeweils nicht vollständig auffressen. Dann allerdings wird es entfernt und steht nicht mehr zur Verfügung, denn es gibt später noch einen Teelöffel Katzenmilch und Dank des Gatten auch noch ein Leckerchen. Das wissen sie, also kann es durchaus sein, dass das Trofu (ohnehin nicht die beliebteste Mahlzeit, denn die ist abends das Nafu) teilweise liegenbleibt.

Wenn sich Dante ansonsten normal verhält, gibt es meines Erachtens keinen Grund zur Beunruhigung. Meine Antwort weiter hängt davon ab, ob es noch andere Gelegenheiten gibt, davon zu naschen. Vielleicht hat er momentan einfach einen anderen Rhythmus, der Appetit ist nicht so stark, draußen gibt es viel zu beobachten, was interessanter ist etc. Viele Möglichkeiten also, doch kein Grund zur Sorge. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'