Er heißt Zimt und das ist auch seine Farbe. Ich hoffe, er wird wieder richtig gut ernährt und wird besser behandelt.
| |||||
Mein Freund Canelo...Er ist so ein lieber Kerl
![]() ![]() Er heißt Zimt und das ist auch seine Farbe. Ich hoffe, er wird wieder richtig gut ernährt und wird besser behandelt. "Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
Mein Freund Canelo...das wünsche ich ihm auch, ist er ein rescue horse?
Re: Mein Freund Canelo...Na, der gute Junge sieht aus, als ob er noch viel Nahrung und Zuwendung brauchen könnte. In welchem Verhältnis steht ihr zueinander?
![]() Gruß
Gytha ------------------- ![]() Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Re: Mein Freund Canelo...Canelo steht auf der Finca auf Teneriffa, wo wir das Taiji-Seminar hatten, der Besitzer hatte lange private Probleme und konnte/wollte sich nicht kümmern. Der arme Kerl stand ca. 3 Monate nur im Stall und ganz selten davor. Hatte nur das, was er so rund um den Minifreilauf gefunden hatte, zu fressen
![]() Seit November kümmert sich Paco, ein Nachbar drum. Er kauft mit dem wenigen Geld, das er von seiner Arbeit als Gemeindearbeiter hat, Hafer und Stroh, hat keine Ahnung von Pferdehaltung, aber er kümmert sich liebevoll um ihn und bemüht sich und hat mir auch Löcher in den Bauch gefragt. Canelo ist immer noch überall (Fell, Schweifwurzel) aufgeschubbert, weil Paco es gut meinte, und ihn mit der falschen Seife gewaschen hat. Das hat die Haut ausgetrocknet ![]() Szusa (die Freundin des Taiji-Lehrers) und ich werden ein bisschen helfen, mit praktischen Dingen wie Striegel, Hufkratzer, Huffett & Co., Szusa wird einen TA-Besuch organisieren und finanzieren. Die Policia Local hat auch ein Auge drauf. Die waren mal da, als wir mittags vom Training kamen. Wenn sich niemand richtig um ihn kümmert, werden sie ihn woanders hin bringen, wo er es besser hat. Er ist erst 7 Jahre alt! Ich hatte ihn aufgrund seines Aussehens auf über 15 geschätzt. Trotz aller Probleme ist er sehr neugierig, zutraulich und unaufgeregt. Ich mag ihn sehr gerne ![]() "Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
...so geh´n sie hin die schönsten Jahre, am Ende liegst Du auf der Bahre und hinter Dir da grinst der Tod: Kaputtgerackert - Vollidiot!" Joachim Ringelnatz
Re: Mein Freund Canelo...Ja, es gibt schon viel Mensch- und Tier-Elend auf der Welt *seufz*
Dann wollen wir mal hoffen, dass sich ab jetzt gut um ihn gekümmert wird ![]() Gruß
Gytha ------------------- ![]() Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Re: Mein Freund Canelo...Vor allem sind Pferde Herdentiere und verkümmern kläglich, wenn sie keine Weidepartner haben. Eine einfache Ziege oder ein Esel würden schon genügen. Vielleicht kannst du den Kümmerer darum bitten, ob er irgendeinen Kumpel dazustellen kann. Huffett kannst du dir schenken, das nützt nicht wirklich was. Besser sind Fußbäder und Schlammpackung, die eintrocknet. Normalerweise brauchen Pferdehufe kein Fett. Wenn die Eisen runter sind und der Hufschmied einmal runtergeschnitten und geraspelt hat, könnte man die Hufpflege auch selbst durchführen. Eine kräftige Raspel und ein Hufmesser reichen vollkommen aus.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Re: Mein Freund Canelo...Danke für die Tipps robbie. Wir haben früher immer Huffett geschmiert, weil das angeblich gut war.
Super. Dann wird die Einkaufsliste noch um Raspel und Hufmesser ergänzt. Und dann müssen wir ihm erklären wie's gemacht wird. Aber Szusa spricht GsD fließend Spanisch , ich hab echt Mühe ihn zu verstehen. Meistens hats mit Händen, Füßen und demonstrieren geklappt ![]() "Du weißt nicht mehr wie Blumen duften, kennst nur die Arbeit und das Schuften
Re: Mein Freund Canelo...Armes Tierchen.
![]() Eine Breitband-Wurmkur (abäppeln nicht vergessen!!) und dann regelmäßig eine Wurmkur wird sinnvoller sein als Huffett und Co. ![]() Der wird in seinen Hungerzeiten nämlich seine eigene Sch... gefressen haben. Ergänzend zu Heu und Hafer evtl. auch noch ein Mineralfutter. Päppeln kann man auch mit Maisflocken oder Zuckerrübenschnitzeln, aber da sollte man vorsichtig sein. Viele Grüße von Nina!
Re: Mein Freund Canelo...Nachtrag: Die Haut sollte doch ein Tierarzt anschauen. Auf solch geschwächte Tiere gehen sehr gerne Parasiten, wie Flöhe, Haarlinge etc. - das muss dann behandelt werden.
Viele Grüße von Nina!
| ||