Wir hatten früher auch ein Paar,einer gelb und einer grün.Wir hatten erst den gelben gekauft im Zooladen,sollte ein Männchen sein.So bekam er den Namen Lumpi.Wie sich später herausstellte war es eine Lumpine.Den 2. holten wir bei einem Züchter.Die beiden liebten sich nach Anfangsschwierigkeiten innig.Lumpine ist uns an Legenot eingegangen,sie bekam das Ei nicht raus.Wir waren zu der Zeit auf Arbeit,so das keiner ihr helfen konnte.Wir kauften ein neues Weibchen.Die beiden liebten sich auch ständig ,so das wir Angst hatten,das nächste Liebesopfer zu beklagen.Wir haben die beiden in eine große Voilere eines Bekannten gegeben mit Brutkästen und viel Platz zum fliegen.Dort haben die zwei sich sofort einen der Kästen als neues Zuhause rausgesucht und haben sich fleißig vermehrt.
In einem kleinen Vogelbauer in der Wohnung gelingt es seltener,das das ausbrüten klappt.Aber du kannst ihr einen kleinen Holzkasten reingeben,in den sie sich zurückiehen kann um ihre Eier zu legen und in Ruhe brüten kann.
Nachtrag: Unsere Lumpine hat ihrem Männchen(Sweety) auch schon mal bei Streitereien eine Kralle abgebissen.Bei uns war SIE der rabiate Part.
