Seite 1 von 2

Katerliebe

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 18:58
von She65
Mich erstaunt immer wieder, wie sehr so derart ungleiche Wesen in ihren Persönlichkeiten Freundschaft pflegen. Sie sind so unterschiedlich beide, doch sie sind dennoch Freunde und offenbar sehr innig.

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Obwohl der Platz auf dem Kratzbaum in dieser Ebene sehr begrenzt ist, hat es Jussy nicht abgehalten, bei Zwacki Platz zu suchen und zu finden. Einige Zeit lagen sie übereinander, was ich leider verpasst habe. Mein Gatte hat gespannt auf der Couch gelegen und dem munteren Treiben zugesehen, bis er mir den Befehl zu "hol bitte schnell die Kamera" gab.

Das ist einer der vielen Momente, in denen ich mich frage, warum nicht endlich die Katzenverhaltensforscher die Aussage von Einzelgängern unter Katzen in den Nachschlagewerken für die Öffentlichkeit korrigieren. Ein tiefer Dank gilt Rosemarie Schär, dass ich das nicht nur selbst, sondern auch immer wieder mit ihr zu Lebzeiten erleben durfte. ;)

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 19:12
von Pögerl
Ach wie schön! Meine 2 lagen als sie noch sehr jung waren immer zusammen in einer ganz kleinen Schale! Ich vermisse meine 2 unheimlich!
Finde es immer schön wenn ihr so tolle Katzenbilder zeigt!

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 19:44
von Dido
Einzelgänger? Wenn von meinen eine längere Zeit nicht im gleichen Raum ist, geht der andere direkt auf die Suche. Sie kloppen sich nur um den besten Platz auf meinem Körper wenn ich im Bett liege. Noch vorhin hat Barimba Bica abgeschleckt und geputzt..

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 20:01
von Topolina
Wie süß :)

So komplett aufeinander liegen unsere nicht. Allerdings liegt der eine schon mal mit dem Kopf auf dem Bauch des anderen, oder sie verschränken die Pfoten ineinander. Abends trennen sie sich dann schon mal, dann liegt Pascha alleine im Korb und der Rote liegt vorm Schlafzimmer. aber immer nur abends.

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 23:09
von She65
Ihr mögt verblüfft sein, doch es ist in der einschlägigen Fachliteratur (siehe Leyhausen etc.) manifestiert, dass Katzen Einzelgänger sind.

Darüber kann ich oft lächeln, wenn es hier bei uns zuhause so anders ist. Und nicht nur dann erinnere ich mich an den Menschen, der mir all das näher brachte, was ich über Katzenverhalten lernte. Sie starb vor 2 Jahren, hinterließ 11 Katzen, die ein gutes Zuhause fanden nach ihrem Fortgang. Doch sie hinterließ noch mehr, nämlich mindestens zwei Menschen, die ihre Liebe zu Katzen teilten und verstanden haben, dass sie artgerecht leben müssen. Ein schöner Augenblick mit zwei Katern, der bewirkt hat, dass ich mich an meine Katzen-Freundin erinnert habe, die mir auch nach ihrem Tod noch ganz viel bedeutet...

So sentimental sollte es gar nicht werden, doch gelernt ist gelernt. ;)

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 07:26
von SophieS
Schönes Bild :)

Einzelgänger: Ich denke, da wurde einfach irgendwann mal was falsch interpretiert, da Katzen eben nicht wie Hundeartige einen Herdenverband mit fester Rangfolge und Aufgabenverteilung bilden.

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 07:33
von katzenfrau
Wie niedlich.

Katzen Einzelgänger? Haha
Was ist mit den Katzenrudeln in Italien oder sonst schon mal hier auf Bauernhöfen. Unsere zwei, die ja erst spät zusammengekommen sind, kuscheln zwar noch nicht zusammen, fressen mittlerweile aber schon zur gleichen Zeit und okupieren mein! Bett sobald ich aufgestanden bin und mein Mann noch schlaft. Madame auf Decke am Fußende und der Kater kuschelt sich in mein Nachthemd.

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 08:54
von Alpha1
Wie schön! :]

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 09:52
von Gytha
Ein sehr schönes Bild, She, wie toll, dass die zwei so aneinander hängen.
Der Gatte bricht ja auch jedes Mal in Begeisterungsstürme aus, wenn zwei von unseren sehr eng aneinander liegen, so wie am WE Pauli direkt hinter Ozzy mit der Schnauze auf Ozzys Hinterteil auf der Sofa-Lehne :trommel:

Es ist doch wunderschön und bitter-süß, wenn wir so deutliche Spuren von Menschen in uns nachgehen können, die nicht mehr unter uns weilen, gell? Dann gilt es wieder: Nur wer vergessen ist, ist wirklich tot.

Re: Katerliebe

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 10:14
von der gatte
Da geht das Herz auf :]