Ganz eindeutig: Ja !
Bevor die Gonzen (damals waren es 2, Furby und Zwacki) bei uns einzogen, hatte mein Gatte ganz vehement deutlich gemacht, was er davon hält, wenn sie ins Schlafzimmer kommen, nämlich gar nichts. Das war seine Bedingung, es sollte nur am Wochenende erlaubt sein.

Leider können die Tiere (obwohl sie es eigentlich schon können) nicht unterscheiden, wann Wochentag ist und wann nicht, also war die ersten Tage nach dem Einzug das Schlafzimmer tabu. Als sie es dann doch durften, forderten sie es auch ein. Und mit Erstaunen sah ich nach einer Woche, dass mein Gatte Furby trug, wohin wollte er mit ihr ? Er hat sie ins Schlafzimmer auf seine Bettseite gesetzt, Zwacki lag bereits auf meiner Seite, so ist es bis heute - auch mit 5 Gonzen - geblieben.
Egal ob Sommer oder Winter, wir sind eine Gemeinschaft, wie normal ist es also, dass man auch die Nacht zusammen verbringt ? Was würden wir die ganzen liebevollen Momente vermissen, die vielen kleinen Rituale, Siras Kopfmassage, Zwackis Pfote auf meinem Popo, sein Schnarchen wie ein Großer, Furby an meinem Herzen, Justin nahe bei Zwacki, Schnucki gelegentlich bei ihrem Menschenpapa am Fußende.
Ich muss allerdings sagen, dass unsere Tiere nie Randale im Bett gemacht haben, auch nicht als Kitten. Sie haben den gleichen Rhythmus wie wir, im Bett schläft oder kuschelt man, getobt wird dort nicht. Wenn man mal von der einen oder anderen Maus (echt) im Schlafzimmer absieht, die ein wenig für Trubel sorgte, ist es recht friedlich dort des Nachts.
