Seite 1 von 1

Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 11:51
von Tigo
Ich muss bemerken, dass Tristan hier total unterfordert ist. Der langweilt sich massiv, und dann macht er Blödsinn. Ich muss ihn beschäftigen, und nicht nur mit Bällchenwerfen und so.

Ich habe mir jetzt schon ein bisschen was rausgesucht, die sogenannten Fummelbretter, bzw. -kartons. Das mit den Klorollen werde ich mal nachbauen - das ist ja nicht so schwer. ;) Und ich werde einen Eierkarton so präparieren, dass er darin nach Leckerchen angeln kann.

http://www.katzenfummelbrett.ch/01_kfb/ ... n_kfb.html

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen, bitte?

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 12:22
von Dido
Oh ja, sich dazusetzt…

meine beiden haben so einen Ball mit Löchern drin. Spielzeug rein ist langweilig so dass ich da auch schon mal Leckerchen reintue…

Aber Barimba spielt im Gegensatz zu Bica nicht so viel mit einem Ball oder einer Maus, also bin ich auch für jeden Tipp dankbar

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 14:10
von bandita
Tischtennisbälle in der leeren Badewanne 8-)


und dann hab ich grad noch gelesen, dass einigen Katzen wohl Clickertraining Spass machen soll, vielleicht wäre das ja was für ihn? Dann ist er vielleicht so ausgelastet, dass er in Eurer Abwesenheit nicht soviel Unfug anstellt.

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 15:47
von Tigo
Sehr geil. Ich habe einen Eierkarton aus Pappe genommen, und in die Ei-Rundungen drei Löcher geschnitten. Zwei groß genug für Katzenpfoten, einen als Irrweg zu klein. Schachtel zugeklappt, Leckerlis rein. Für jeden eine Schachtel.

Sie waren verdutzt, haben mich angeguckt "Was soll DER Mist denn?". Ich ließ sie allein.

Sam beißt in die Pappe rein und transportiert sie von A nach B. Knurrend. :D Er weiß, was drin ist. :D Nur noch nicht, wie er seine hundegroßen Pfoten reinkriegt. Wahrscheinlich beißt er sich durch. :trommel:

Tristan ärgert sich, dass er das Prinzip nicht schnallt und Frieda versucht nur nach dem Bändchen zu angeln, das ich in die größte Kiste zur Verwirrung mit reingepackt habe.

Soeben hat Sam herausgefunden, dass die Leckerlis durch die Öffnung rausfallen, wenn er sie umdreht. *LOL* Jetzt bewacht er seinen Schatz knurrend.

Köstlich!

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 15:50
von Alpha1
Super Tigo! Muss ich auch mal ausprobieren.

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 15:55
von Tigo
Schätze, damit kann man sie schon mal jeden Tag locker 30-45 Minuten beschäftigen. :D

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 18:27
von She65
Ich lese gespannt mit, weil wir hier auch ein unterfordertes Tier seit vielen Jahren haben. Gebaut haben wir schon Einiges für die Tiere, insbesondere für Jussman-Schlau, von Eierkartons mit versteckten Leckerchen, Kartons in allen möglichen Eigenkreationen, Klorollen und diversem Spielzeug, alles was der Menschenverpackungsmüll in verträglicher Art so bietet. Am liebsten sind für den Herrn Professor hier immer noch die Dinge, die verboten sind: Schranktüren öffnen (egal, was sich dahinter verbirgt), Türen öffnen (das geht auch mit umgedrehtem Türgriff ganz prima) tbc.

So lausche ich weiter, ob es vielleicht noch eine ultimative Beschäftigungsmöglichkeit gibt für einen Kater, der definitiv in diesem Leben im falschen Körper steckt. ;)

Re: Intelligenzspielchen für Katzen?!

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 19:57
von Sandocan
Hier gibts solche Dinger auch fertig zu kaufen:
http://shop.strato.de/epages/61287289.s ... spielzeuge


Ich hab sowas allerdings noch nie probiert. Werde mich da mal dranmachen.