Anmelden    Registrieren

Weihnachten im Tierheim

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Weihnachten im Tierheim

Beitragvon Tigo » 27. November 2010, 21:29

Jetzt, wo der erste Advent schon vor der Türe steht, möchte ich gern in diesem Jahr zu Weihnachten auch mal an die Tierheimtiere erinnern. :) Natürlich wäre es schöner, man dächte das ganze Jahr über daran - keine Frage. Aber es ist doch ein guter Moment, daran mal zu denken, oder?

Ich bin noch immer erschüttert von den Massen an Tieren, die von so wenigen Leuten in der Regel versorgt werden. So viele Schicksale, so viele enttäuschte Tierseelen, so viel Leid. Und doch auch so viel Glück, dass sie in Hände geraten sind, die sich um ihre Blessuren und ihre Streicheleinheiten kümmern.

Denkt an die Tierheimtiere, bitte. Gebt Futter ab, überzähliges Spielzeug, spendet Geld. Geht hin, schaut es Euch vor Ort an und unterstützt, wenn ihr könnt und Euch die Arbeit vor Ort überzeugt.

Nicht jeder Ort hat ein Tierheim, oftmals sind es privat initiierte Tierschutzvereine oder Katzenhilfevereine, die sich der armen Tiere annehmen. Die meisten Leute arbeiten ehrenamtlich und opfern Zeit, Geld und Nerven dafür. Ich bin sicher, dass auch sie sich mal über ein Dankeschön freuen. :)

Robbie hat zu dem Tierheim bei sich engen Draht und arbeitet dort mit, ich habe einen relativ engen Draht zu dem Verein aufgebaut, wo meine Babies her sind --> http://www.katzennot.de/ Sicherlich gibt es noch den ein oder anderen, der eine etwas engere Bindung zu einer solchen Institution hat.

Wer gern etwas geben möchte, aber keine Zeit/Lust hat, das Zeug selbst wegzuschaffen, dem biete ich auch gern an, sein Geld an mich loszuwerden - ich werde vor Weihnachten eine größere Fuhre Futter und einige Homöopathika nach Hoyerswerda schaffen und nehme da gern noch was mit. :) Vielleicht bietet sich da auch noch jemand anderes an?!

Mir ist es in diesem Jahr einfach ein besonderes Bedürfnis, daran auch zu Weihnachten zu erinnern. Mich haben die Besuche doch wirklich mächtig erschüttert - einfach ob der Vielzahl der Tiere. Und zeitgleich hat es mich sehr beeindruckt, weil dort trotz der immensen Menge Arbeit wirklich Hygiene großgeschrieben wird und die Tiere sehr liebevoll behandelt werden. :)

Also - bitte vergesst sie nicht!

P.S.: Für die Käufer von Sandras Tieroase ist der Verein in Hoyerswerda vielleicht gar nicht unbekannt? Dort laufen regelmäßig Spendenaktionen zu Gunsten der Katzenhilfe! :)
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Weihnachten im Tierheim

Beitragvon Rubina » 29. November 2010, 13:09

Unsere Futterspendensammlung fürs Tierheim wächst an. Seitdem wir unsere Fussel vor 2 Jahren aus dem örtlichen Tierheim geholt haben, gibts zu Weihnachten eine Futterspende ans Tierheim (in Planung ist auch noch eine zweite im Sommer). In einer Nische in unserem Hof stapeln sich schon die Paletten mit Dosen- und Trockenfutter. Vermutlich werden wir am Samstag vor Weihnachten losziehen (hoffentlich hat das Tierheim eine Sackkarre, der Parkplatz ist nämlich ein Stück vom Eingang entfernt).

Leider kann ich nicht ehrenamtlich im TH mitarbeiten, weil ich beruflich zu eingespannt bin (täglich zwischen 2-4 Stunden auf der Autobahn zum Vollzeitjob dazu). Aber wenn wir mit der Futterspende helfen können - ist das doch auch schon was.

Unsere Fussel war damals wirklich ein Glückgriff, für den wir heute noch dankbar sind. Und es ist schön, wenn wir bei unserem TH sehen, wie liebevoll dort mit den Waisen umgegangen wird. Zum Glück haben sie dort auch einige ehrenamtliche Teenies, die mit Begeisterung die Katzenöhrchen kraulen.
Rubina
 

Re: Weihnachten im Tierheim

Beitragvon Tigo » 29. November 2010, 16:27

Rubina, ich freue mich zu lesen, dass es doch offenbar mehr Leute gibt, die daran denken - und nicht nur zu Weihnachten. :)

Ich bin froh, wenn man schon nicht tatkräftig helfen kann, dann wenigstens mit Unterstützung bei der Bewältigung der finanziellen Probleme.
Bild
Benutzeravatar
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16488
Registriert: 28. Juli 2007, 12:15
Wohnort: ... alles watte siehs is ... Oberhausen!

Re: Weihnachten im Tierheim

Beitragvon robbie_karotte » 29. November 2010, 16:52

Ich kann mich nur Tigo anschliessen. Und jedem, der noch unsicher ist, ob seine Hilfe überhaupt beim Tierheim angenommen wird oder ob er genügend Kenntnisse hat, versichern: es kann jeder helfen. Unser Tierheimleiter sagte erst zuletzt zu mir, ohne die viele Hilfe der Freiwilligen könnte sein Tierheim überhaupt nicht ordentlich arbeiten. Die Spenden decken sehr viel ab und helfen, die Tiere gut zu versorgen, auch in medizinischer Sicht. Denn die meisten Fundtiere müssen zunächst medizinisch versorgt werden (Kastration, Impfung, Entwurmung, Entflohen, Tätowierung und zum Teil noch mehr). Die Verweildauer wird durchschnittlich mit 27 Tagen berechnet.
Und für alle, die gerne ehrenamtlich tätig sein wollen: Es macht sauviel Spaß, gibt mehr zurück, als man reinsteckt und hinterläßt eine tiefe Befriedigung. Die Tiere danken es einem und es ist zum Teil schon Therapie für uns gestresste Büromenschen. Im Tierheim ticken die Uhren anders. Man erlebt viele kleine Persönlichkeiten bei den Tieren. Man bekommt Zuneigung und Ängste der Tiere deutlich zu spüren und man freut sich über jeden kleinen Fortschritt bei der Genesung oder Vermittlung. Ich weiß heute schon, dass mir die Zeit im Tierheim ab dem nächsten Jahr sehr fehlen wird. Auch wenn es körperlich durchaus anstrengend ist, die ganzen Katzenzimmer zu reinigen und das Tierheim am Laufen zu halten. Aber es kommt soviel zurück - Leute - es lohnt sich. Wir haben auch schon Leute mit Angsttherapien im Tierheim gehabt, die dadurch wieder ihren Weg ins Leben gefunden haben. Somit helfen sich Tiere und Menschen gegenseitig und ich freue mich über jede vermittelte Katze, die in ein hoffentlich schönes Zuhause kommt.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
Benutzeravatar
robbie_karotte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 11820
Registriert: 30. Juli 2007, 06:29
Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde

Re: Weihnachten im Tierheim

Beitragvon Meusel » 29. November 2010, 21:46

Tigo, danke für diesen Gedankenanstoß. Ich hab noch Sachen von Paulchen, bestimmtes Futter, dass Kaspar und Xaverl nicht mögen. Das könnte ich dort abgeben.
Benutzeravatar
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern
 
Beiträge: 1021
Registriert: 1. August 2007, 12:15

Zurück zu Alles für die Katz'

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast