Seite 1 von 1

Zahnfleischentzündung bei Katzen

BeitragVerfasst: 16. November 2010, 20:30
von Arwen
.... heute waren wir mit Mondi und Jewel beim Tierarzt...... beide sollen eine ZahnOP bekommen. Reinigung, Zahnstein - der TA nennt es Zahnsanierung.
Bei Jewel ist es nicht ganz so schlimm - aber Mondi braucht lt. TA eine Interferonbehandlung anschließend.
Habt Ihr so etwas mit Euren Katzen schon durchgestanden? Mal abgesehen davon, dass keine 100%ige Besserung angesagt ist, macht es mir Angst. Und wenn ich an Interferon denke wird mir ganz anders.
Kennt Ihr evtl. eine andere Lösung? oder habt Ihr Ansätze für eine Behandlung nach der OP? Mir graut es jetzt schon davor.......... Es sind Caliciviren im Gespräch, die das ganze noch unterstützen und das Immunsystem herunterfahren... OK Belmondo war schon immer Calici positiv aber Jewel hat sie angeblich nicht. Was können wir noch tun?

LG Arwen ;(

Re: Zahnfleischentzündung bei Katzen

BeitragVerfasst: 17. November 2010, 11:13
von Meusel
Ich häng mich mal heimlich dran. Meine Katzen hatten das noch nie, aber Xaverl tendiert auch zu Zahnfleischentzündungen.

Re: Zahnfleischentzündung bei Katzen

BeitragVerfasst: 17. November 2010, 11:20
von Arwen
Oh Meusel - das ist nicht gut...... ich habe gestern viel gelesen und mir graut es vor der Behandlung und der Dauer. Unsere beiden sind doch noch gar nicht so alt - aber beide sind nicht wirklich fit..... und dann eine OP.
Wenn es noch nicht so schlimm ist kannst Du bestimmt homöopathisch was tun und Zähne putzen ;- ) soll helfen.
Ich habe gestern noch einiges bestellt - ich kann es Dir gerne mal aufschreiben....
Wir lassen auf jeden Fall die OP machen - bei beiden - aber Interferon gibt es erstmal nicht.

Re: Zahnfleischentzündung bei Katzen

BeitragVerfasst: 17. November 2010, 15:42
von blondchen
Hallo!

Die Zahn-OP ist nicht tragisch, meine Killer-Katze hat das auch schon hinter sich. Außerdem wurde ihr noch ein Backenzahn gezogen, der abgebrochen war. Ich konnte sie noch am gleichen Tag aus der Klinik holen & sie war nach ein paar Stunden auch wieder fit.

Warum allerdings bei einer Zahnfleischentzündung eine Interferonbehandlung durchgeführt werden soll, ist mir völlig schleierhaft. Das würde ich mir vom TA nochmal ganz genau erklären lassen. Ich mein, die hat "nur" ne Zahnfleischentzündung und kein FIV oder ne Leukose oder so.

Re: Zahnfleischentzündung bei Katzen

BeitragVerfasst: 19. November 2010, 13:35
von Arwen
Genau das ist auch noch so ein Problem. Das wollen sie auch gleich mittesten. Nur da weiß ich auch nicht warum, denn an der Behandlung ändert das nichts. Und ganz ehrlich - ich will gar nicht wissen ob die beiden FIV oder Leukose haben...............

Re: Zahnfleischentzündung bei Katzen

BeitragVerfasst: 19. November 2010, 17:19
von Luna2709
Luna neigt auch zu Zahnfleischentzündungen. Allerdings hat sie blitzsaubere Beisserchen, ohne Plaque. Eine Zahnsteinentfernung hat sie letztes Jahr gehabt. Das hat der TA mitgemacht, als sie an ihrem Hinterbein operiert worden ist. Mein Tierarzt meint, Luna hat evtl. einfach zu viele Bakterien im Mund und daher kommt die Entzündung. Er hat mir Herbax mitgegeben, das ist rein pflanzlich. Herbax soll die Anzahl der Plaque-Bakterien vermindern und außerdem enthält es feine Schleifpartikelchen, so dass sich kein Belag festsetzen kann.
Sie bekommt es Abends mit ihrer letzten Mahlzeit.
Im Moment geb ich es in der zweiten Woche und meiner Meinung nach ist das Zahnfleisch an den Stellen nicht mehr so gerötet.

Gute Besserung an Eure Miezen.