Anmelden    Registrieren

Paulchen atmet so seltsam - Update

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Paulchen atmet so seltsam - Update

Beitragvon Meusel » 27. August 2010, 09:08

Unser Halbsiamese Paulchen macht mir zur Zeit Sorgen. Er atmet teilweise so seltsam, ein wenig hektisch, als würde er nicht genug Luft kriegen.
Dabei atmet er dann irgendwie mehr in den unteren Bauchbereich, also weniger Lungenbereich.

Ansonsten ist er aber ganz normal, frisst und geht raus.

Paulchen ist 9 Jahre alt und schon etwas gut im Futter, hat gute 6 Kilo.

Da Paul sich beim Tierarzt immer furchtbar aufregt und aufführt, möchte ich ihm die Tortur gern so lange wie möglich ersparen. Außerdem würde er sich sowieso nicht freiwillig abhorchen lassen.

Was könnte das sein?
Zuletzt geändert von Meusel am 29. August 2010, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Re: Paulchen atmet so seltsam

Beitragvon Tigo » 27. August 2010, 09:29

Bring ihn aber bitte trotzdem dringend zum Tierarzt. Solche Atmung kann z. B. auch aus einem Herzproblem resultieren.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Meusel » 27. August 2010, 09:36

Ui, meinst du? Auf das bin ich noch gar nicht gekommen.
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Alpha1 » 27. August 2010, 09:46

Meusel, ohne dich beunruhigen zu wollen, aber ich bin ganz bei Tigo. Als ich deinen Beitrag las, musste ich sofort an Lucky denken. Er hatte ja auch ein Herzproblem - ohne dass wir es wussten. Eines Tages atmete er auch so komisch hechelnd, die nächsten Tage wurde es immer schlimmer. Den Ausgang kennst du glaube ich. :cry:
Wenn ich so zurück denke, gab es schon manchmal Situationen, in denen er etwas hechelte. Meist im Sommer - wir schoben es auf die Hitze.

Also bitte, bring ihn so schnell wie möglich zum Tierarzt. Entweder ihm kann noch geholfen werden oder du hast zumindest Gewissheit und genießt die Zeit mit ihm um so intensiver.

:knuddel:
Liebe Grüße
Alpha
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Beitragvon Tigo » 27. August 2010, 09:47

Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rouva » 27. August 2010, 09:49

Mir ist auch als erstes das Herz eingefallen, weil ich ja selber einen herzkranken Kater habe und immer sehr darauf achte, wie er atmet. Lass das auf jeden Fall so schnell wie möglich abklären. Da muss Paulchen jetzt leider trotz seines Horrors vor dem Tierarzt durch. Herzkrankheiten lassen sich aber nur durch Abhören nicht konkret diagnostizieren, möglicherweise ist ein Herzultraschall nötig, wenn sich keine andere Erklärung für die seltsame Atmung findet. Alles Gute für Paulchen!

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Beitragvon Gytha » 27. August 2010, 09:51

Da bin ich auch ganz der Meinung der Vorschreiberinnen - bitte unbedingt vom TA abklären lassen. Toi toi toi für Paulchen, dass es falscher Alarm ist und ihm "nur ein Furz quer saß" ;)
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Tigo » 27. August 2010, 10:11

Gib ihm am Abend vorher und direkt vor der Fahrt zum TA jeweils zwei Notfalltropfen, das sollte ihm den Horror etwas erleichtern.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Meusel » 27. August 2010, 15:16

So, wir kommen gerade aus der Tierklinik, weil unsere TÄ Urlaub hat.

Natürlich hat Paulchen sich wieder so aufgeführt, dass man ihn nicht untersuchen konnte. So haben wir keine genauere Diagnose. Die TÄ dort vermutet aber auch ein Herzproblem, das ist bei Siamkatzen in dem Alter nicht ungewöhnlich.

Er hat eine Spritze gegen Wasseransammlungen bekommen und Antibiotika, falls eine eine Infektion ist.

Die TÄ meinte, man könnte ihm in dem Zustand keine Betäubung geben, um eine genauere Untersuchung wie Röntgen oder Ultraschall durchzuführen. Aber sie sagte, wenn Katzen so atmen, dann ist die Krankheit ziemlich weit fortgeschritten. Vielleicht kann man ihn ein wenig betäuben, wenn der Allgemeinzustand sich etwas bessert. Tabletten haben wir auch noch bekommen.

SCh..., ich will ihn nicht verlieren! :cry: :cry: :cry:
Meusel
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Sheewa » 27. August 2010, 16:21

Ach Meusel das tut mir leid, aber schau ... bei meiner Sheewa haben wir vor 9 Jahren festgestellt, daß sie eine Herzinsuffizienz hat .... da war sie also gerade 8 Jahre alt ...
Sie bekam dann Fortekor, die sie täglich nehmen muß und für den Bedarf noch entwässerungstabletten ... und schau mal .. meine Sheewa ist jetzt 17 alt.

Also laß den Kopf nicht hängen ... Paulchen stehen bestimmt noch viele schöne Jahre bevor. Dann halt MIT Medikamenten ...

Ich drück die Daumen.

LG
Sheewa
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'