Anmelden    Registrieren

Giovanni - Nun Giovanna

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Giovanni - Nun Giovanna

Beitragvon tamara » 25. Oktober 2014, 17:48

Die beiden sehen so aus als harmonisieren sie perfekt miteinander. Das Türproblem werdet ihr noch lösen und bis dahin heißt es aufpassen dass Madame nicht noch einmal entwischt.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon LimitedEdition » 25. Oktober 2014, 18:01

Die Katzenklappe ist derzeit echt mein Hauptproblem. Ich habe die Sureflap dualscan gekauft, aber die Erkennung ist grottig. Sureflap ist aber der einzige Hersteller, der eine beidseitige Scanfunktion anbietet und die Beurteilungen sind auch gut. Keine Ahnung, warum das hier nicht so will.
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon Gytha » 27. Oktober 2014, 07:36

So, jetzt habe ich auch endlich mal den Bericht gelesen - toll!
Aber sag' mal - hatte der selbsternannte Katzenretter nicht mal was von einer Katzenallergie gefaselt? ;)

Jedenfalls liest sich das alles schon mal sehr gut. Und das Problem mit der Klappe werdet ihr hoffentlich auch bald in den Griff bekommen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon der gatte » 27. Oktober 2014, 07:41

Hui, da war ja schon ganz schön was los.
Dann hoffe wir mal, dasss sich Giovana bei ihren Ausflügen demnächst ganz nah am Daheim aufhalten wird. Solche Such- und Bangaktionen braucht ja kein Mensch.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 27. Oktober 2014, 08:40

Ich hab es am Wochenende schon gelesen und hatte echt fast Tränen in den Augen ... die Geschichte ist so schön :)
Mein Mann ist auch ganz begeistert, der muss ja an solchen Sachen immer teilhaben ;)

Ich hoffe nur, die kleine Maus beschränkt ihre Ausflüge aufs Wesentliche, da schwitzt man ja sonst Blut und Wasser ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon LimitedEdition » 27. Oktober 2014, 12:16

Der Katzenretter - der ja totaaaaal allergisch ist - hält die Füße sehr still. Letzte Woche fragte er mal, ob ich denn nach einem Plätzchen für Giovanna suche, war aber nach meinem kurzen und knappen "nö, momentan nicht, ist ja noch vieeeeel zu klein" erstaunlich ruhig. Giovanna darf bei ihm auf dem Schreibtisch liegen, gern auch ein Nickerchen auf dem Rucksack machen. Zu Rucksäcken hat sie ohnehin ein sehr spezielles und gutes Verhältnis.

Wir haben eine Katzenklappe und das ist ja sehr praktisch. Da aber unsere kleine Italienerin natürlich schnell gerafft hat, dass dies der Weg in die Freiheit ist, musste eine andere Lösung her. Also habe ich im Internet recherchiert und bin auf die SureFlap dualscan gestoßen. Dieses Modell scannt die Katze in beide Richtungen. Herkömmliche Chipklappen lassen nur die Katzen rein, deren Chip eingespeichert wurde. Raus dagegen kann jede. Bei uns geht es ja darum, Klein-Giovanna am Verlassen der Wohnung zu hindern. Chewie war bereits gechipt also mit Stupsie auch noch zum Tierarzt. Alles total easy. Die neue Klappe traf hier ein, das Einbuchen der Katzen war auch fix erledigt. Nur der bereits vorhandene Katzentunnel musste mit Hilfe von Flex, Hammer, Meißel, etc. etwas modifiziert werden. Nicht einmal das hat zu großem Genörgel beim Katzenretter geführt. Ich hätte ja wenigstens ein "Ist doch nicht nötig, ist doch eh bald weg!" erwartet. Kam aber nicht. Auch gut!

Als die Klappe dann eingebaut war, mussten wir leider feststellen, dass sie nicht so öffnet, wie wir uns das vorstellen. Wenn sie denn überhaupt öffnete. Also die Hotline angerufen. Diverse Knöpfchen hier und da gedrückt. Ohne Erfolg. Ich spielte also weiterhin Türfrau für Chewie. Tag und Nacht! Am Samstag kam dann vom Hersteller ein "Messgerät". Ein Dingens aus Pappe mit Chip drin. Die Messung niederschmetternd. Diese Klappe ist für uns unbrauchbar, denn ein Sender in Mainflingen - mindestens 30 km Luftlinie entfernt - sendet auf derselben Frequenz und daher ist die Leistung der Klappe nicht ausreichend. Vergangene Woche hatte mir die Hotline bereits erklärt, dass der Sender das Problem sein könnte. Ich hielt es für eine faule Ausrede. Der Katzenretter ist allerdings vom Fach (Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik) und meinte nur: "Sch..., kann sein." Bei SurePlus arbeitet man wohl an einer Lösung, aber das kann dauern. Das Problem ist bisher nur hier in Deutschland in ca. 100 km Umkreis zu diesem Funksender aufgetaucht.

Eine Lösung bei der die Katzen Halsbänder tragen müssen, möchte ich nicht.

Hat jemand eine Idee?
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon der gatte » 27. Oktober 2014, 12:48

... ne rein theoretische:
Wie wäre es eine Art Faradayschen Käfig um die Katzenklappe zu legen. Sollte die Wellen vom Sender abschirmen, da die Klappe aber innerhalb des Käfigs liegt, sollten die Signale von den Chips ankommen.
Müsste eigentlich funktionieren. Wir (in unserer Produktion) haben das vor zig Jahren mal bei Rechnern gemacht, die nahe an Einschweißmaschinen standen (die arbeiten auch hochfrequent und haben die Rechner vorher extrems gestört)
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon LimitedEdition » 27. Oktober 2014, 12:55

Wir müssen das heute Abend hier mal diskutieren. Der Erfinder der SureFlap ist Physiker und ein recht pfiffiges Kerlchen. Bei der einfachen Klappe bestand das Problem auch, es wurde eine Lösung gefunden. Die aber wohl auch nicht 100%ig. Aber Hauptsache ist, dass die Klappen funktionieren.
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon LimitedEdition » 17. November 2014, 15:52

Yipppiiieeehhh! Seit Samstagabend haben wir eine funktionierende Chipkartenklappe. Der Katzenretter hat noch ein paar Drähte getauscht, so dass wir sie innen verbauen konnten. Leider finden die Katzen es ziemlich doof. Sie müssen sich erst an das "klick" gewöhnen. Aber ich bin da zuversichtlich. Giovanna würde liebend gerne durch die Klappe, aber kann nicht. Sie findet es total ungerecht.
LimitedEdition
Mein erster Goldstern
Mein erster Goldstern

Beitragvon SophieS » 17. November 2014, 16:12

Immerhin ein Fortschritt. Dass der kleine Rennbesen das ungerecht findet kann ich mir vorstellen.

Liebe Grüße
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'