Anmelden    Registrieren

Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Beitragvon Sheewa » 4. November 2014, 14:16

Ankeline hat geschrieben:Oh man sheewa, da müsste ich ja umbauen. Wieviel Katzen hast du denn? 8-) l

Nur zwei :oma:
Dafür steht jetzt auch mein zweiter Kleiderschrank im Keller :lol:
Den kleinen von Robusta hatte ich schon bei meiner Sheewa - aber für meine beiden jetzt hat der nicht gereicht.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon SophieS » 4. November 2014, 14:21

So ein großer will gut ausgesucht sein .. für den Anfang reicht auch was kleineres.

Überlegungen sind ja: toben sie viel? Liegen sie gern oben? Oder/und lieber in Höhlen? Wer klettert gern? Wer streckt sich gern gaaaaanz lang?
Kaami z. B. springt und klettert überhaupt nicht, also müssen die "Stufen" zwischen den einzelnen Ebenen gut zu erreichen sein.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon tamara » 4. November 2014, 14:38

Hier noch eine Stimme für Robusta. Wir haben das Modell Nr. 42 und zwar von Anfang an, sprich seit 20 Jahren. Klar hat er ein paar Abnutzungserscheinungen und ist nicht mehr so hübsch wie am ersten Tag, aber die Investition hat sich gelohnt und ich würde immer wieder diese Marke kaufen. Wenn ich sehe welche Teile so bei Fressnapf und Co. stehen habe ich unsere Entscheidung nie bereut. War zwar eine teure Anschaffung, mir aber lieber als nach 5 Jahren wegschmeissen und neu kaufen.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon Sheewa » 4. November 2014, 15:02

Ja stimmt Tamara - meiner von Robusta hat zwar stolze 350,-€ gekostet damals - aber der ist nicht klein zu kriegen.
Und ich hab ihn jetzt seit fast 15Jahren.
Während der andere zwar dreimal so groß ist - nur ein drittel gekostet hat - aber das merkt man auch.
Den von Robusta - da kann ich mich ranhängen und der wackelt nicht - ist bei dem anderen schon was anderes.

Aber ich muß sagen, bisher hält der und das nun auch schon seit fast 5 Jahren.
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon SophieS » 4. November 2014, 15:51

Sheewa, die kannte ich gar nicht! Super - vielleicht wird der nächste auch so einer. Und ja, die "normalen" sind egal in welcher Preisklasse nicht sonderlich stabil.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Katzenmama » 4. November 2014, 22:23

Als Katzenmama mit zZ 7 Katzen melde ich mich auch mal zu Wort. Wohnungskatzen solltest du immer zu zweit halten. Zum Einen spielen sie miteinander und ruinieren nicht deine Einrichtung ( das tun Katzen nur, wenn ihnen langweilig ist), zum anderen sind sie wesentlich ausgeglichener als eine einzelne Katze. Stell dir einfach vor, du müsstest tagein, tagaus ohne soziale Kontakte, ohne fernsehen, Computer, Bücher, Musik etc in einer Wohnung hocken. Ab und zu kommt dann jemand, der dir was zu essen und zu trinken gibt und dann auch noch Kuscheleinheiten verlangt. So ähnlich geht es einer Einzelkatze.
Gute Erfahrungen mit Kratzalternativen habe ich auch mit Kokos- oder Sisalmatten, einfach auf den Boden gelegt, gemacht.
Was du bei Katzen unbedingt bedenken solltest: Ohne Katzenhaare wirst du nie wieder richtig angezogen sein. Sie verlieren generell weiße Haare auf dunkler Kleidung und dunkle Haare auf heller Kleidung. Du wirst mindestens 2 Katzentoiletten in der Wohnung haben- es darf dir auch nichts ausmachen, ggf nachts barfuss über verteiltes Katrzenstreu zu laufen.
Du kannst VERSUCHEN, deinen Katzen zu verbieten, sich irgendwo aufzuhalten. Wenn du sie beobachtest, klappt das vielleicht auch, aber wenn du nicht hinsiehst, machen sie eh, was sie wollen (auf Tisch oder Küchenarbeitsplatte spazieren gehen, im Bett liegen, Essen vom Teller stibitzen usw.
Du musst dir bewusst sein, dass eine Katze immer Chef/Chefin im Haushalt ist, du wirst ihr das Futter zubereiten, notfalls verschiedene Kreationen servieren, du wirst zum Personal deiner Katzen und wenn du Glück hast, lassen sie ihre Gunst und Zuneigung auf dich fallen und du darfst sie streicheln.
Wenn du die ansatzweise vorstellen kannst, damit zu leben, ist die Anschaffung von Katzen kein Problem ;)
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Beitragvon Lucy_van_Pelt » 5. November 2014, 06:57

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, welchen Sinn diese Katzenmöbel eigentlich haben. Bei einer Freundin mit Katze steht keiner und bei der anderen steht so ein Teil, allerdings nimmt der Kater keine Notiz davon. Und wirklich dekorativ kommen mir diese Teile auch nicht vor.

Lucy_van_Pelt
- von unterwegs -
Lucy_van_Pelt
Lucy_van_Pelt
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Beitragvon Ankeline » 5. November 2014, 07:03

Guten Morgen,

vielen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise.

Ich finde es schon sehr hilfreich, sich im Vorfeld mal mit Euch auszutauschen.
Zuletzt geändert von Ankeline am 5. November 2014, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon der gatte » 5. November 2014, 07:19

Lucy, die Teile sollen auch nicht dekorativ sein sondern praktisch (wobei es auch echte Bäume als Kratzbaum gibt, denen man ein gewisses Maß an "Dekorativität" nicht absprechen kann, zumindest nicht wenn es eine "grüne" Wohnung ist.
Katzen klettern gern, haben gern höhere Aussichtspunkte, möchte ihre Krallen wetzen können. Man kann natürlich auch ohne so einen Kratzbaum auskommen, allerdings sieht die Wohnung dann noch weniger dekorativ aus. Dann sollten nämlich die Schränke bekletterbar sein, gute Aussichtspunkte bieten und alle Polstermöbel kratzfest sein. Es gibt Kratzbäume im Angebot, die eigentlich nur dem Namen nach welche sein sollen. Meist sind das dann auch die, die dekorativ aussehn ;)
Wenn die Katz ein Freigänger ist, der nur mal zum Fressen vorbeischaut, kann man auch auf einen Kratzbaum verzichten. Und wenn eine Katz den Baum nicht mag könnte das auch an dem Baum liegen. Unsere Bäume sind immer frequentiert.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Beitragvon SophieS » 5. November 2014, 08:16

Lucy, genau so wie der Gatte es schreibt.
Liebe Grüße, SophieS

Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'