Anmelden    Registrieren

Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Ich brauch einen neuen tierischen Begleiter

Beitragvon tamara » 2. November 2014, 17:16

Die anderen habe schon eine ganze Menge Wichtiges gesagt. Hier noch ein paar Worte von der Katzenmutter von (ehemals) 2 British Kurzhaarkatzen.
Ob Hauskatze oder Rassekatze ist ein wenig Geschmackssache, mir war vor 20 Jahren wichtig, dass sie als Kitten ordentlich aufgewachsen sind - ich wollte mir keine Problemtiere ins Haus holen. Punkt 2: Langhaar oder Kurzhaar. Bei den langhaarigen musst du viel kämmen, teilweise täglich, aber auch nicht bei allen Rassen. Unsere Tiffy ist zwar kurzhaarig hat aber viel Unterwolle, auch da ist regelmäßiges Kämmen angesagt.
Wenn du einen gut gesicherten Balkon hast und die Katzen von klein auf nur drinnen gehalten wurden, dann haben sie auch keinen Drang nach draussen.
Was das K... angeht - ganz ohne geht es nicht, da a) Haarballen b) zu schnell gefressen immer mal vorkommt. Ist nicht so toll aufzuwischen, aber man gewöhnt sich dran.
Punkt 3: Kratzbaum, möglichst groß und stabil, dann leiden weder die Möbel noch die Tapeten. Je nach Größe der Wohnung können es auch gern zwei sein, idealerweise mit ein oder zwei Höhlen.
Punkt 4: Spielzeug, kann man auch selber basteln (leere Klorollen z. B.), muss man nicht unbedingt teures Zeug kaufen.
Fazit: Eine Katze ist immer eine Diva (manche mehr als andere) und wird nur das tun was sie möchte. Sie ist nicht wie ein Hund Befehlsempfänger, auch wenn du ihr manches beibringen kannst, z. B. auf ihren Namen zu hören.
Übrigens, wenn du irgendwo liest British Kurzhaarkatzen sind ruhige Vertreter - das ist gelogen. :D
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon Dido » 2. November 2014, 17:45

Topolina hat geschrieben:Siams und Thais z. B. "reden" sehr viel, d. h. sie miauen dich an, kommentieren alles, was du macht. Unser Pascha hat immer Antwort gegeben und hatte immer das letzte Wort *g* Von anderem hörst du, außer wenn sie Hunger haben, eher nix.

Das stimmt so nicht - meine beiden reden von Jahr zu Jahr mehr.... und sind doch normale "Hauskatzen"
Und auch Barimba muss das letzte Wort haben. Er sagt sehr deutlich

- wenn er raus will
- wenn er Hunger hat
- wenn ich ins Bett soll (um mit ihm zu kuscheln)
- wenn ich aufstehen soll
- wenn er ins Treppenhaus will
- wenn ich aufhören soll zu telefonieren oder hier zu schreiben
....
Dido

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Bild
Dido
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon bandita » 2. November 2014, 18:03

Meine beiden haben immer Kartons zum Spielen und Demolieren - der Kater nutzt zwar den Kratzbaum, die Katze jedoch zerfetzt mit Vorliebe Kartons. Es liegen dann zwar immer Pappfetzen rum, aber lieber so als zerkratzte Möbel. Bis auf wenige Ausnahmen halten sich die beiden auch dran.
Beziehungsstatus: Amor mag mich!
bandita
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: Halt, Freundlichkeit, Anteilnahme

Beitragvon Ankeline » 2. November 2014, 19:13

Vielen Dank für eure vielen, Guten Tipps und Ratschläge.
Ich werde euch über meine Entscheidung natürlich auf dem Laufenden halten. Es wird sicher auch noch die ein oder andere Frage geben.
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon Sheewa » 3. November 2014, 08:42

Ich habe einen Siamkater und eine "normale" Hauskatze.
Ihn habe ich bei einem Züchter gekauft, Sie habe ich über eine Hilfsorganisation bekommen.
Im Tierheim war ich vorher auch - leider hat es nicht gepasst.
Da ich unbedingt wieder einen weißen Siam haben wollte, war für mich klar, das die zweite Katze eine "Notkatze" sein soll.
Siam sind sehr kommunikativ und aktiv.
Wobei meine Luci dem Avalon in nichts nachsteht.
Manchmal plappert sie mehr als er.
Siam sind sehr Menschenbezogen.

Da meine beiden reine Wohnungskatzen sind, habe ich ihnen ein "Kratzbäumchen" von 2,50x3m gekauft und diesen nutzen sie auch ausgiebig.
Wenn Du freilaufende hast, brauchst wohl nicht so eine große Spielwiese.

Das ist aber auch nicht bei allen Katzen so. Meine Sheewa zb. hatte nur einen kleinen Kratzbaum, der heute immer noch so gut aussieht, wie vor 10Jahren, als ich ihn gekauft habe.
Bei meinen beiden wurde aber recht schnell klar, daß die was größeres brauchen, auch um sich auszutoben.

Aber das sind sachen, die sich recht schnell raus kristallisieren und dann ändern lassen.

Jedoch würde ich Dir raten, am Anfang "Omis Erbstücke" und Swarovsky Kristallfiguren irgendwo HINTER die Tür zu bringen - sicher ist sicher.

LG
Sheewa
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon SophieS » 3. November 2014, 09:24

Frag du nur! :)
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Ankeline » 4. November 2014, 13:17

Ich habe mich grad mal durch die Welt des Katzenzubehör gekämpft.
Was habt ihr für Kratzbäume und gibt es auch welche, die man erweitern kann?
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon SophieS » 4. November 2014, 13:23

Wir haben aktuell einen von Europet Bernina ... (den hier, aber Farbe umgekehrt: http://www.europet-bernina.com/comfort-kingdom.html) aber der nächste wird ganz sicher einer von hier http://www.kratzbaeume.de/ oder Tigga ... das aber mehr aus Einrichtungs- als aus Katzengründen :D
Aber auch Trixi und Co. haben ganz gute.
Wirklich erweiterbar wüsste ich jetzt keine ...
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Sheewa » 4. November 2014, 13:25

Ich habe einmal ein Premium Exemplar: Robusta - allerdings habe ich unten eine Höhle, statt einer Blattform http://robusta-kratzbaeume.de/artikel/modell0403.html
Und den großen aus dem Tradoria Onlineshop - den hier habe ich in weiß: http://www.rakuten.de/produkt/tectake-k ... 97961.html
!! Ich bin nicht nett - ich bin ehrlich !!
Sheewa
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein Ruhepol und Rückzugsgebiet im Chaos des Lebens

Beitragvon Ankeline » 4. November 2014, 13:50

Oh man sheewa, da müsste ich ja umbauen. Wieviel Katzen hast du denn? 8-) l
LG Anke
Ankeline
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

VorherigeNächste