Anmelden    Registrieren

Lasst ihr eure Katzen jährlich impfen?

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Lasst ihr eure Katzen jährlich impfen?

Beitragvon Rouva » 26. August 2012, 10:50

Ich habe Viljami anfangs regelmäßig impfen lassen, mich dann mit meiner Ärztin auf einen Dreijahresabstand geeinigt, nun aber beschlossen, es sein zu lassen. Nachdem sich seine Herzkrankheit verschlimmert hat und er jetzt eh mehr Medikamente nehmen muss, will ich ihm das nicht auch noch zumuten, zumal ihn die Tierarztbesuche immer sehr aufregen, was für ein herzkrankes Tier auch nicht so toll ist und es schon reicht, dass wir nun öfter als einmal im Jahr zur Kontrolle in die Tierklinik müssen. Nachdem er nur in der Wohnung lebt ist das Risiko doch wesentlich geringer, als bei Freigängern.

Liebe Grüße, Rouva
Rouva

Beitragvon She65 » 26. August 2012, 12:14

Als Impfgegner würde ich mich nicht bezeichnen, doch Befürworter trifft es auch nicht so wirklich. ;)

Unsere Tiere, alle Freigänger, sind alle grundimmunisiert, haben dann noch eine weitere Impfung gegen die gängigen Krankheiten erhalten und seitdem nichts mehr. Die im Link vom Gatten genannten Aspekte sind die Argumentationsgrundlage für unsere Entscheidung, die Auswirkungen einer Impfung bei Justin, die er fast nicht überlebte, trugen auch dazu bei.

Im Grunde genommen muss es jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko einer Impfreaktion, eines Sarkoms oder ähnlichem auf sich nimmt, um die Tiere zu schützen. Im Hinterkopf schwebt dabei immer die Tatsache, dass es lukrative Einnahmequellen für die Pharmaindustrie sind, die im Zusammenspiel mit den Tierärzten ganz gut funktionieren. Außerdem ist das Impfschema in z. B. der USA entsprechend der Impfstoffe ein anderes als hier, dafür ist die Fraktion der Hersteller des hochwertigen Futters stärker vorhanden.

So haben wir uns entschieden, den Katzenkörper auf dem Wege der Ernährung gesund und vital zu halten, um ihn so besser vor schädlichen Faktoren schützen zu können. Bisher hat das gut geklappt, doch abgerechnet wird bekanntlich am Schluss. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon blondchen » 29. August 2012, 16:12

Wir gehen jedes Jahr mit den Tieren zur Impfung. Was geimpft wird, entscheidet mein Tierarzt. Ich weiß aber, dass der Tollwut-Impfstoff für den Hund nur alle 3 Jahre aufgefrischt werden muss. Lt. Aussage meines TA ist das die belastendste Impfung. Nach dem Impfen ist 3 Tage Ruhe angesagt. Das ist beim Menschen wichtig, und das mach ich auch bei den Tieren. Ich finde Impfen wichtig, um endlich diese fiesen Krankheiten auszurotten. Außerdem gehen wir schon mal ins Tierheim, der Hund frisst auch Schaafspuh, da will ich sicher sein, dass er hier nix einschleppt. Und, so teuer ist das ja jetzt auch nicht. Zudem nutze ich den jährlichen Termin für einen Rundumcheck für die Tiere. Und sie gehen auch ohne Protest und Streß dorthin.
blondchen

Vorherige

Zurück zu Alles für die Katz'