Anmelden    Registrieren

Hufverletzung

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Hufverletzung

Beitragvon Rosebud » 14. April 2010, 14:58

Oh, das wäre ja genau mein Typ. :trommel: Aber über Ständerhaltung isser geistig schon hinausgewachsen, oder?

Knapp :D Seine eigene Stute wird einmal am Tag geritten oder longiert und kommt auch ab und zu mal eine Stunde auf eine kleine Wiese, aber nur allein.

Gytha und Gatte: Danke für die Genesungswünsche, ich wird sie ihm nachher ausrichten. :lol:

Robbie: Unser Flipper geht barhuf. Von daher wird das mit dem Ausbrechen im nächsten Frühjahr auf uns zukommen, da müsste der Huf ja einmal nachgewachsen sein.

Ich halte es auch für gesünder, wenn Pferde viel draußen sind. Aber Flipper kommt mit Tierarztterminen nur zum Impfen leider nicht hin. Mal haut ihm einer eine Macke aufs Nasenbein, dann hat er eine Bindehautentzündung und jetzt der Huf.
Die Augen sind sowieso ein Problem. Flipper hat "Haare auf der Bindehaut", das entzündet sich schnell mal.
Am Wochenende haben wir daher noch einmal einen Termin mit dem altmodischen Doc, da werden die Tränenkanäle durchgespült.
Bild

Mit dem Inhalt meiner Handtasche könnte ich spontan auswandern
Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 14. April 2010, 21:38

Rosebud hat geschrieben:Robbie: Unser Flipper geht barhuf. Von daher wird das mit dem Ausbrechen im nächsten Frühjahr auf uns zukommen, da müsste der Huf ja einmal nachgewachsen sein.

12 Monate dauert das bestimmt nicht, das geht flinker, denke ich. Wächst sein Hufhorn denn sonst immer gut und zügig nach?

Wozu wird der Tränen-Nasenkanal denn durchgespült? *da jetzt mal neugierig ist*
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Rosebud » 14. April 2010, 21:46

Flipper hat breite und harte Hufe. Die wachsen auch gut. Alle 7 - 8 Wochen wird ein Stück ausgeschnitten. Ganz selten sind die mal brüchig und ausgefranzt.

Der Tierarzt meinte, wenn er dauernd Ausfluss aus den Augen hat, sind die dauernd gereizt. Natürlich tragen die "Haare auf der Bindehaut" zur Reizung bei. Aber die Tränenkanäle sollten mal gespült werden, damit er die Weidesaison ohne größere Augenreizungen übersteht.

Was hältst du davon Tigo?
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

Beitragvon Tigo » 14. April 2010, 21:54

Oh Gott, jetzt fragst Du mich nach meiner Meinung! Und ich hatte gerade beschlossen, mich diplomatisch dazu NICHT zu äußern! :rofl:

Gut. Knapp und präzise: Ich halte da gar nichts von. Und die Begründung klingt für mich nach Humbug. Maximal freundlich nach SEHR alter Schule. Was tust Du damit? Du spülst einen Schleimhautkanal durch. Mit einem gewissen Druck und einem Präparat (sag mir nicht, er nimmt auch noch Rivanol dafür????). DAS reizt die Schleimhaut wie irre. Und wenn kein echter Grund dafür besteht, wie eine massive Verstopfung, die sich nicht von alleine löst, dann ist das unnötiger Stress für das Pferd. Und eine bleibende Wirkung erzielst Du damit auch irgendwie nicht - das ist nichts, was man mal "vorsichtshalber" tun sollte, sondern nur im Akutfall.

Die Reizung entsteht, wenn es denn so ist, durch die Haare von allein, helfen tun dabei Fliegen und Wind sowie eventuell auch Pollen. Die Haare "spülst" Du aber nicht mit der TNK-Spülung weg. Damit machst Du nur den Verbindungsweg Auge/Nüstern frei. Und notfalls kann der auch total zu sein, ohne dass das Pferd davon Augenprobleme haben muss. Bei Happy z. B. ist der irreparabel verwachsen und nicht mehr frei zu kriegen. Und? Sie hat keinerlei Probleme mit dem Auge in Puncto Entzündungen oder Tränenfluss. :)

Spar dem Pferd den Stress, Dir das Geld! Kauf ihm eine Fliegenmaske, die er mit Beginn der Fliegensaison trägt. Und gib ihm bei vermehrtem Tränenfluss Euphrasia (Augentrost) und bei gereizter (nicht entzündeter) Bindehaut Bepanthenaugensalbe. Die Bepanthen würde ich eh mal versuchen (sagte ich das nicht letztes Jahr schon?), weil die diese Reizungen durch die Haare schon mindert. Ehrlich. :)

:knuddel:
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wusel » 15. April 2010, 09:40

...ähhh, will ja nichts gegen Tigo`s Meinung sagen, ich habe aber mit der Spülung bei anfälligen Pferden beste Erfahrungen gemacht. Tut ja auch nicht weh und ist nicht einmal besonders unangenehm für die Pferde. Und Rivanol komm da schon mal gar nicht durch!

Wusel
Wusel

Beitragvon Tigo » 15. April 2010, 09:55

Wusel hat geschrieben: Und Rivanol komm da schon mal gar nicht durch!
Wusel

Ja, Wusel, das hätte ich auch gedacht. Aber bei unserem eigenen Pferd ist das geschehen. Von einem TA durchgeführt, der sich selbst auch zur "alten Schule" rechnete. Um einen chronischen Prozess im Auge positiv beeinflussen zu wollen (sie hat ein - durch unsachgemäß von ihm selbst verordnete Kortisonsalben auf eine Hornhautverletzung - Glaukom), hat er eine Rivanollösung durch den TN-Kanal gejagt. Mit dem Ergebnis, dass dieser heute eben irreparabel zugewachsen ist.

Mein jetziger TA ist bei der Erzählung fast ohnmächtig geworden. Wahr ist es dennoch. :)

Eine Spülung des Kanals ist dann sinnvoll, wenn eine Verstopfung in dem TN-Kanal vorliegt, die zu Problemen mit den Augen führt. Wenn das Pferd "Haare im Auge" hat, die dort WACHSEN und nicht zufällig dort gelandet sind, die Augenreizungen definitiv davon kommen, dann wird eine Spülung des Kanals daran nicht ändern. Dann ist sie schlichtweg nicht zielführend und damit unnötige Belastung für Pferd & Portemonnaie. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Wusel » 15. April 2010, 13:02

(sie hat ein - durch unsachgemäß von ihm selbst verordnete Kortisonsalben auf eine Hornhautverletzung - Glaukom), hat er eine Rivanollösung durch den TN-Kanal gejagt. Mit dem Ergebnis, dass dieser heute eben irreparabel zugewachsen ist.

Schluck, das ist ja krass! :shock:

Aber die Spülung des Kanals ist ja nicht zum Haare ausspülen :gruebel: sondern um den Kanal der sich bei manchen Pferden gerne mal zusetzt frei zu machen. Bindehautentündungen kann (muss aber nich) so durchaus vorgebeugt werden. Vor allem wenn ein Pferd da oft probleme mit hat. Ich kenne das als sehr einfache und gängige Methode.
Wusel
Wusel

Beitragvon Tigo » 15. April 2010, 14:23

Wusel hat geschrieben:Aber die Spülung des Kanals ist ja nicht zum Haare ausspülen :gruebel:

Ja, eben. :oma: Deswegen ist es m. E. nach in diesem Falle ja auch totaler Unsinn. :oma: Flipper hat, so "übersetze" ich Rosebuds Erzählung, Probleme durch diese Haare in den Augen. Offenbar wachsen bei ihm irgendwelche Wimpern am inneren Rand der Lider. Damit hat das Auge eine "mechanische" Reizung, die seine Augenprobleme verursachen.

Weshalb man dann in diesem speziellen Fall den TNK spülen will, bleibt mir total verborgen. 8-)

Ich wollte damit nicht gesagt haben, dass die Spülung per se unsinnig ist. Wir haben sie bei unseren Pferden hier und da auch durchführen lassen müssen. Es ist kein großer Akt, aber eine unnötige Aktion & zusätzliche Reizung, wenn sie nicht zielführend ist.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Carmona » 15. April 2010, 18:22

Augentrost und Fliegennetz hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Tigo, das ist aber doch bitteschön nicht mit Pferdi in deinem Besitz passiert, oder? :shock:
Carmona

Beitragvon Rosebud » 15. April 2010, 18:50

Danke Tigo, zu dem Schluss, dass die routinemäßige Spülung des Nasen-/Tränenkanals in Flippers Fall unnütz ist, bin ich nach Lektüre in einschlägigen Foren gestern abend auch gekommen.
Ich hatte unseren Tierarzt dazu heute noch mal angerufen und ihn auf seine Diagnose von vor drei Jahren (mit den Haaren auf der Bindehaut) noch mal hingewiesen. Er konnte sich an nichts erinnern :?

Flippers Augen wird er nicht mehr behandeln. Ich versuch mal, mich umzuhören nach einem Tierarzt, der sich auf Augen spezialisiert hat. Meinetwegen auch eine Klinik

Aber Augentrost und Bepanthen kann ich ja bis dahin mal ausprobieren.
Bild

Rosebud
Unheimliche Betschwester
Unheimliche Betschwester

VorherigeNächste

Zurück zu Alles für die Katz'