Anmelden    Registrieren

Haarausfall bei BamBam -Update die 2.

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Haarausfall bei BamBam -Update die 2.

Beitragvon Lienchen » 9. November 2011, 10:50

Hallo zusammen,

meinem Süßen geht das Fell aus :flenn:
Direkt am Schwanz den Rücken hoch, ist ein ca. daumenbreiter Streifen.
Ich sehe ihn nicht, wie er sich da übermäßig leckt.

Waren mit ihm bei der TÄ und sie hat sich die Haare unterm Mikroskop angesehen und sieht keine Unregelmäßigkeiten.
Jetzt hat sie ihn auf Parasiten behandelt, er ist eine Wohnungskatze, wo er sich die auch eingefangen haben soll?!

Wir haben nix am Futter geändert, auch sonst hat sich nix an seinem Umfeld geändert.
Habt ihr eine Idee, was er haben könnte?
ich bin für jeden Tipp dankbar, denn unsere TÄ meint ich soll mal abwarten wie es in 2 Wochen ist, dass ist nicht so ganz meine Vorstellung von "Behandlung".

Danke im Voraus für alle Vorschläge!!!
Zuletzt geändert von Lienchen am 19. Dezember 2011, 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Re: Haarausfall bei BamBam

Beitragvon SophieS » 9. November 2011, 11:20

Futter? Manche Futter enthalten zu viel Zusätze, was zu Juckreiz und Haarausfall führen kann.
Liebe Grüße, SophieS

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
(1304 - 1374)
Bild
SophieS
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: wie ein kuscheliges gemütliches Stammcafé in dem man lauter nette Leute trifft.

Beitragvon Arwen » 9. November 2011, 14:37

Unsere Jewel bekommt von Sanabell immer eine Megaallergie. Wir haben das erst beim 3. Mal so richtig gemerkt und es linderte sich nur unter Cortisonbehandlung.
Manche Futterhersteller ändern gerne mal die Zusammensetzung ohne das zu veröffentlichen....
Ist die Stelle offen? oder eher grindig? ein Eosinophiles Granulom vielleicht? Geht das Fell büschelweise raus?
Arwen

Beitragvon Tigo » 9. November 2011, 14:59

Parasiten kannst Du auch mitgebracht haben. Wenn das Fell so ausgeht, denke ich spontan an eine Flohallergie. Da ist es schon gut, wenn er dagegen behandelt wurde. Dann sollte das Fell, sobald die Flöhe alle abgestorben sind, nachwachsen.

Bezüglich Futtermittelallergie - ich kann als Trockenfutter das Grain-free von Happy Cat sehr empfehlen. Es ist das einzige Futter, von dem Tristan nicht niest.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Katzenmama » 9. November 2011, 17:29

Manchmal hilft es, mit Aloe Vera zu behandeln- entweder übers Futter oder auf die kahle Stelle geben, am besten gockelst du mal;-)
Ich muss aber auch Arwen recht geben, oftmals ändern die Futtermittelhersteller die Zusammensetzung. Vielleicht ist auf einmal mehr Getreide im Futter und BamBam reagiert darauf allergisch.
Gute Besserung ffür deinen Süßen
LG
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon Lienchen » 10. November 2011, 09:26

Arwen hat geschrieben:Ist die Stelle offen? oder eher grindig? ein Eosinophiles Granulom vielleicht? Geht das Fell büschelweise raus?

also die stelle ist nicht offen, sie wird von unten nach oben immer lichter und da wo er richtig kahl ist, hab ich 2-3 rote punkte gesehen.

würde er, wenn er denn milben hätte, sich nicht überall jucken? die TÄ hat keine anzeichen für flöhe gefunden...

TroFu bekommen beide von AlmoNature, und nass rhren sie nur schmusy an und da nur die fischsorten :roll:

Katzenmama hat geschrieben:Manchmal hilft es, mit Aloe Vera zu behandeln- entweder übers Futter oder auf die kahle Stelle geben

meinst du,einfach vond er pflanze direkt was abmachen oder irgendwelche extrakte?

Danke für eure Antworten!!!!
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Arwen » 10. November 2011, 11:02

Wurde er kürzlich geimpft?
Arwen

Beitragvon Tigo » 10. November 2011, 11:20

Das mit den roten PUnkten (die wahrscheinlich Blut/Schorf sind) klingt wie eine Flohallergie. Auch wenn direkt kein Befall festgestellt wurde, kann immer mal einer mit Dir reingehuscht sein.

Futter: Schau mal bitte auf der Dose nach, ob dort Reis oder Getreide irgendwelcher Art vermerkt ist.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Lienchen » 10. November 2011, 11:59

Arwen hat geschrieben:Wurde er kürzlich geimpft?

nein. steht erst nächstes jahr wieder im februar an.

Tigo hat geschrieben:Das mit den roten PUnkten (die wahrscheinlich Blut/Schorf sind) klingt wie eine Flohallergie. Auch wenn direkt kein Befall festgestellt wurde, kann immer mal einer mit Dir reingehuscht sein.

Futter: Schau mal bitte auf der Dose nach, ob dort Reis oder Getreide irgendwelcher Art vermerkt ist.

reis ist definitiv beid er einen oder anderen sorte dabei! ok, die dosen lasse ich weg und nach dem anderen getreide schau ich dann mal!

Danke!
Lienchen
Forumslegende
Forumslegende

Beitragvon Tigo » 10. November 2011, 12:00

Versuch macht kluch. Gerade wenn man einen Allergiker dabei hat, geht es wirklich nur über Versuch + Ausschlussverfahren. Achte mal einfach auf die ganzen Zusatzstoffe, das mag schon helfen. :)
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Nächste

Zurück zu Alles für die Katz'