|
von Dany » 15. November 2010, 13:32
Ich habe letzte Woche mal ein neues Trofu für die Katz gekauft, ne Light-Version, weil sie allmählich doch etwas möppelig wird  Ich hab das mit dem bisherigen Futter gemischt, sie hat es auch sofort gern gefressen. Nun hat sie seit ein paar Tagen aber öfter mal Durchfall, was vermutlich vom neuen Futter kommt. Legt sich das bald oder sollte ich das Futter lieber direkt in die Tonne kloppen? Kann jemand ein gutes Lightfutter empfehlen, das gut vertragen und auch gern gefressen wird und nicht soviel kostet, dass ich gleich Teilhaber beim Hersteller werde? Ach so, das "neue" war das Purina One Light... Schade, dass sie es offenbar nicht verträgt, fressen tut sie es nämlich gern. Kann natürlich auch sein, dass sie sich was eingefangen hat, ich lass das am Mittwoch mal abklären, da müssen wir eh zum Impfen zum Doc...
-
Dany
-
von robbie_karotte » 15. November 2010, 15:59
Dann nimm wenigstens direkt eine Kotprobe mit zum Doc. Es kann durchaus sein, dass deine Katze nach der Futterumstellung zunächst mal Durchfall bekommt. Wieviel trinkt sie denn beim neuen Futter? Und sind eventuell Zuckeraustauschstoffe drin? Was die Kosten angeht, so solltest du einfach mal die Dosierungsanweisung durchlesen. Wenn du das Futter genau nach Anweisung gibst, ist selbst das teure Trockenfutter meist noch preiswerter, als durchschnittliches Naßfutter. Allerdings füttern viele Katzenbesitzer einfach zu viel bzw. stellen Trockenfutter den ganzen Tag zur Verfügung. Denk einfach dran, in der Natur haben Katzen auch nicht den ganzen Tag einen Napf voll Mäuse vor der Nase stehen  Es kommt auch darauf an, wieviel Fleisch tatsächlich im Futter ist. Je preiswerter das Futter, desto häufiger wird mehr mit Füllstoffen gearbeitet. Ich verfüttere derzeit an unsere Mietzi Happycat. Kosten bei 4 Kilo 19,90 €. Benötigt werden 50 Gramm am Tag. Ergibt 80 Tage Futter = 0,25 € pro Tag. Da kommt selbst das billige Naßfutter von Lidl oder Aldi nicht mit.
Ich nehme auch das Krokodil und tausche es dann gegen einen Panther um!
-

robbie_karotte
- Real life - was ist das?

-
- Das Forum ist für mich: jede Menge neuer Freunde
von Luna2709 » 15. November 2010, 18:24
Dany, Luna bekommt Royal Canin Obesity, das ist ein Diät Trofu, das gibts nur beim Tierarzt. Sie ist ganz verrück danach und nimmt es sehr gerne an. Ich wünsch Deiner Miez gute Besserung. Happy Cat wird von unserem Tierarzt empfohlen, leider mag Luna das Futter überhaupt nicht.
-
Luna2709
-
von Dany » 16. November 2010, 07:23
Danke erstmal. Ich hab ihr gestern nur das "alte" Futter gegeben, trotzdem war heute morgen die Hälfte von dem, was ich im Klo gefunden habe, wieder Durchfall. Robbie, ne Kotprobe brauch ich nicht mitnehmen, die krieg ich auf dem Weg zum TA quasi gratis und ganz frisch, weil die arme Maus vor lauter Stress immer pieselt etc. Einmal jährlich in die Box mag sie nicht so sehr Sie trinkt übrigens ganz normal und seit letzter Woche nicht mehr oder weniger als sonst. ich hatte gestern noch ne Tüte Happy Cat in der Hand, aber so anders waren die Inhaltsstoffe jetzt auch nicht. Ich warte mal ab, was die Ärztin morgen sagt...
-
Dany
-
von der gatte » 16. November 2010, 08:03
Dann drücken wir mal die Daumen für die kleine Maus, dass es nur eine kleine "Verstimmung" ist.
---------------------------------
Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig. Jenny de Vries Und alles Getrennte findet sich wieder. Friedrich Hölderlin
-

der gatte

-
- Das Forum ist für mich: eine große Familie
von Dany » 16. November 2010, 08:37
Wer weiß, was die draußen so angeknabbert oder getrunken hat... Sie ist ansonsten ganz normal, keine weiteren Auffälligkeiten.
-
Dany
-
von Dany » 17. November 2010, 16:48
So, wir sind zurück vom Doc, die arme Maus hat es so gerade eben überstanden  Aber wohl nur, weil die Helferin ihr während der Untersuchung und dem Impfen ne Tube Vitaminpaste vor die Nase gehalten hat, die muss wohl sehr lecker gewesen sein  Hab dann auch direkt ne Tube davon gekauft Der Durchfall kommt wohl wirklich vom Futter, ansonsten ist der Bauch schön "schwabbelig" - im doppelten Sinn und die Katze topfit. Ich soll einfach das alte Futter geben und das neue entsorgen. Sie hat mir noch zwei, drei Sorten genannt, die sie "vertreten" kann, mal gucken, ob ich mal anderes teste. Erstmal belasse ich es dabei...
-
Dany
-
von Tigo » 17. November 2010, 18:15
Dann entsorge das für Euch unbrauchbare Futter bitte im nächsten Tierheim.  Die werden sich freuen!
-

Tigo

-
von Arwen » 17. November 2010, 20:31
Hi Dany - also unsere Jewel hat einen sehr empfindlichen Magen. Immer wenn ich mal was neues ausprobieren will und nicht dran denke..... spätestens einen Tag danachhaben wir den Salat. Durchfall ohne Ende und bis das normale Futter wieder alles in die Reihe bringt dauer 2-3 Tage. Ich habe es so oft schon probiert - aber immer wieder..... wir bleiben jetzt bei einer Futtersorte und damit fahren wir gut.
Zwinker zu TIGO: unser unbrauchbares Futter bekommt auch das Tierheim um die Ecke.
-
Arwen
-
von Dany » 18. November 2010, 07:39
Tigo, nimmt das Tierheim auch angebrochene Tüten? Ich hab irgendwie im Kopf, dass die nur noch verschlossene Beutel nehmen  Bei Fressnapf stehen ja auch so Behälter, aber darf man da geöffnete Tüten reintun? 
-
Dany
-
| |