Anmelden    Registrieren

Anschaffung einer weiteren Katze - Fragen über Fragen...

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Anschaffung einer weiteren Katze - Fragen über Fragen...

Beitragvon Sandocan » 5. Januar 2015, 22:15

Hallo Ihr,

da hier doch einige Mehr-Pelz-Besitzer sind, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen....

Wir hatten seit 10 Jahren immer drei Katzen... Sierra, der nette Kater, der leider CNI hatte und jetzt leider letzte Woche eingeschläfert werden musste :flenn: :flenn: :flenn:.
Dann haben wir eine Katzendame - Florentine - , die Sierra heiß und innig geliebt hat. Die beiden haben ziemlich oft gekuschelt. Der Jüngste mit gut 10 Jahren ist James. Er ist eher ein kleiner Raufbold, was Florentine ziemlich doof findet. Da fliegen dann nämlich die Haare und es wird sich angefaucht....
Die beiden gehen sich, wenn James nicht gerade seine dollen fünf Minuten hat, aus dem Weg...

Seit Dezember wohnen wir in einer 4-Zimmer-Wohnung mit 110 qm + 20 qm Balkon, den wir im Sommer noch mit Netz ausstatten werden. Platz ist also nicht unbedingt das Problem.

Eigentlich hätten wir gerne wieder eine Drittkatze - wir wollen nichts überstürzen, aber so irgendwann....
Wie gewöhnt man Katzen eigentlich am Besten aneinander? Gibt es da eine Patentlösung?
Ich habe gelesen, dass jüngere Katzen besser akzeptiert werden - habt Ihr die Erfahrung auch gemacht?
Überlegt haben wir auch, eventuell nach zwei Geschwistern Ausschau zu halten - also Dritt- und Viertkatze. Was haltet ihr davon?

Wie gesagt, es eilt nicht, noch trauern wir zu arg um unseren Sierra....

Es würde mich nur interessieren, was Ihr davon haltet, bzw. wie bei Euch Eingewöhnungen geklappt haben...

Liebe Grüße
Katrin
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Re: Anschaffung einer weiteren Katze - Fragen über Fragen...

Beitragvon Sandocan » 5. Januar 2015, 22:21

Bild

Florentine

und

Bild

James

:)
Sandocan
Ich kenn' mich hier aus
Ich kenn' mich hier aus

Beitragvon tamara » 5. Januar 2015, 22:50

Schwierige Frage Sandocan. Für euren James wären eine oder auch zwei weitere Jungkatzen sicherlich eine super Sache, neue Spielkameraden mit denen man herumtoben kann, also bestimmt sein Ding. Bei Florentine sehe ich das anders. Sie ist ruhiger, älter und von einer jugendlichen Rasselbande möglicherweise nicht so begeistert. Sie könnte sich wahrscheinlich (ich kenne sie ja nicht persönlich) eher in der Gegenwart einer älteren Katze / besser Kater wohl fühlen. Zwei alte Ladies können auch zickig miteinander umgehen, ich spreche aus Erfahrung. Somit war die Kombi von eurem Sierra mit Florentine perfekt.
Ob sie sich überhaupt an einen neuen Mitbewohner gewöhnen könnte / möchte ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen. Hast du die Möglichkeit sie mit einer Katze/Kater aus dem Bekanntenkreis zusammen zu bringen ? Also zeitweise, nur um zu schauen, ob sie überhaupt scharf auf weitere Gesellschaft ist ? Das könnte dir schon mal einen Anhaltspunkt geben.

Ich fühle sehr mit dir, dein Sierra fehlt dir/euch genauso wie uns unsere Tiffy. Jedes Tier ist einmalig und niemals zu ersetzen. Die Wunde über den Verlust muss erst gründlich heilen um dann in Ruhe über die Zukunft nachdenken zu können. Ich wünsche euch Geduld und ein langsames Vorgehen.
Bild
Grüsse von Tamara
tamara
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Beitragvon der gatte » 6. Januar 2015, 18:08

Da gibt es leider kein Patentrezept. Bei uns hats bislang immer ganz gut geklappt bis auf die Geschichte http://www.gythas-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=21319

Und die ist jetzt endgültig zum guten Ende gekommen, beide liegen auch schon mal nebeneinander. Ein Jahr Ausdauer waren da allerdings vonnöten.
Man kann es nur probieren, im schlimmsten Fall klappt es nicht und es kann schon mal recht aufwändig sein.
---------------------------------

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
Jenny de Vries

Und alles Getrennte findet sich wieder.
Friedrich Hölderlin
der gatte
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: eine große Familie

Zurück zu Alles für die Katz'