Anmelden    Registrieren

Besucher auf der Terasse

Hier kann alles rund um das Thema Katzen gepostet werden.
Hunde, Pferde und andere tierische Zwei-, Vier- oder Mehrbeiner sind in dieser Rubrik gern gesehene Gäste ;)
  • Autor
    Nachricht

Re: Besucher auf der Terasse

Beitragvon Tigo » 24. April 2013, 08:30

der gatte hat geschrieben:.... und hier in der Gegend gibt es mittlerweile die Kastrationspflicht.

Das habe ich nie zuvor gehört, dass es das gibt. Auf welcher gesetzlichen Grundlage basiert das? Wie grenzt sich "die Gegend" ab, ist das örtlich, regional, etc.? Dazu hätte ich sehr gerne mehr Informationen!

Ich habe in den vergangenen Jahren "auffem Dorf" endlos über Kastration von Katzen diskutiert und habe auch kein Verständnis dafür, dass Katzen einfach losgelassen werden. Meist ist es aber falsch verstandene Tierliebe ("Opa hat immer gesagt, einmal müssen die Junge kriegen, damit sie nicht krank werden!") oder Unwissenheit. Oder Geldmangel.

Dennoch käme ich nie auf die Idee, ein Tier, das einmal bei mir Guten Tag sagen kommt, gleich einzukassieren. Ich finde das vermessen. Weil ich immer daran denken würde, dass irgendwo ein Tierbesitzer sich Sorgen macht, endlos durch die Straßen läuft, Angst hat und Tränen vergießt. Nicht jede freilaufende Katze hat keinen Besitzer.

Mich schockiert Deine Aktion, Katzenmama. Anders kann ich es nicht in Worte kleiden.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Gytha » 24. April 2013, 08:51

Fassen wir doch mal zusammen:
1. KM hat den Kater "kassiert", weil er ein unkastrierter Freigänger ist. Schlagt mich, aber genau das ist aktiver Tierschutz.
2. KM hat alle Anstrengungen unternommen, den Besitzer ausfindig zu machen.
3. KM hat dem Besitzer angeboten, Kastration, Impfung und Chippen übers TH machen zu lassen (kostengünstig). Damit war er einverstanden!

In diesem Vorgehen kann ich jetzt ehrlich nichts Verwerfliches sehen, sondern es lief bzw. läuft genau so ab, wie es eigentlich sein sollte.

Und für Tigo: Es gibt eine Google-Übersicht über die Orte mit Kastrationspflicht. Ich weiß aber nicht, ob sie vollständig ist. Die Sache ist also örtlich von den einzelnen Gemeinden veranlasst und niedergelegt in den Kommunalverordnungen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha
Gummibärchen Huhöfer-Steintz

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Ich pass immer auf euch auf.

Beitragvon Tigo » 24. April 2013, 08:58

Gytha hat geschrieben:Und für Tigo: Es gibt eine Google-Übersicht über die Orte mit Kastrationspflicht. Ich weiß aber nicht, ob sie vollständig ist. Die Sache ist also örtlich von den einzelnen Gemeinden veranlasst und niedergelegt in den Kommunalverordnungen.

Danke! Weder im Osten in meinem "Einzugsbereich", noch im Westen. Hätte mir an so mancher Stelle die Argumentation vereinfacht.
Bild
Tigo
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Beitragvon Gytha » 24. April 2013, 09:12

Jetzt habe ich es mal selbst nachgesehen: Bei uns ist es in der Regionalverordnung für den Kreis Lippe festgelegt:

"§ 5 a Katzen
(1) Katzenhalterinnen und Katzenhalter, die ihrer Katze Zugang ins Freie gewähren (Freigänger-
Katze), haben diese zuvor von einem Tierarzt oder einer Tierärztin kastrieren und mittels Tätowierung oder Mikrochip kennzeichnen zu lassen. Dieses gilt nicht für weniger als fünf Monate alte Katzen. Die Kastration ist auf Verlangen der zuständigen Behörde durch eine tierärztliche Bescheinigung nachzuweisen.
Als Katzenhalterin oder Katzenhalter im vorstehenden Sinne gilt auch, wer freilaufenden Katzen
regelmäßig Futter zur Verfügung stellt.

(2) Für die Zucht von Rassekatzen können auf Antrag Ausnahmen von der Kastrationspflicht zugelassen werden, sofern eine Kontrolle und Versorgung der Nachzucht glaubhaft dargelegt wird.“

Wer sich weigert, hat mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro zu rechnen.
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geissler, dt. Politiker)
Gytha

Das Forum ist für mich: Das Wichtigste gleich nach dem Gatten und der Katzenbande

Beitragvon She65 » 24. April 2013, 19:44

Gestehe, etwas geschluckt habe ich auch, doch nach Sackenlassen und das Tierwohl nicht außer Acht lassend: gutes Engagement, Katzenmama. ;)

Aktiv im Tierschutz bin ich nicht, das war einmal, doch es wurde lange Zeit, dass die Rechte für die Tiere endlich nachgebessert wurden. Dazu gehört in erster Linie die Kastrationspflicht, denn die bedingt das größte Übel - wer sich mit der Pyramide auseinandergesetzt hat, wieviel Nachkommen unkastrierte Tiere produzieren können, der kann es sich in ein paar Jahren durchaus vorstellen. Es ist überwältigend. Die Tierheime sind voll, die Menschen kümmern sich bestenfalls bei Hauswürfen um die Vermittlung, doch auf den Bauernhöfen und auch andernorts geht das Treiben munter weiter.

So ist in diesem Fall alles getan, sogar sehr einfach für die "Besitzer", einfacher gehts wirklich nicht.

Noch ein Wort für Dich, liebe Katzenmama: ich hoffe, dass sich im Falle des Katers alles so wendet, wie es das Beste ist (was ich im Moment gar nicht so recht weiß). Vielleicht ist ein kleiner, lieber roter Kater, der einen anderen Namen hat, ja auch genau das, was das Universum im Sinn hat ? Nur für den Fall, dass der Versuch hier scheitern wird, wartet nämlich genau Einer auf ein liebevolles Zuhause, mit Verständnis, Zuneigung und Engagement. ;)
"Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit." (alte Indianische Weisheit)

Bild
Dampfen macht viel mehr Spaß ! ,-)
She65
Forumslegende
Forumslegende

Das Forum ist für mich: Was genau es ist, dafür fehlen mir die Worte. Doch es fühlt sich unheimlich wohl an. ;-)

Beitragvon Katzenmama » 27. April 2013, 08:00

Nur zur Info für alle, die meinen, ich würde Katzen einfach einsammeln oder sogar klauen: Jimmy ist nun kastriert und wieder bei seinen Besitzern. Ich habe dort auch noch Aufklärungsarbeit geleistet im Bezug auf Katzenelend, den Radius des Reviers eines unkastrierten Katers und auch die möglichen Konsequenzen einer Nicht-Kastration aufgezeigt (Revierkämpfe der Tiere untereinander- auch mit kastrierten Tieren-, dadurch eventuell entstehende Verletzungen und auch das Bußgeld bei "erwischen" des Besitzers). Die Besitzer sind beide unerfahren in Bezug auf all diese Dinge gewesen und waren froh, nun etwas darüber erfahren zu haben.Sollte der kleine Mann nun wieder bei mir auftauchen, wird er natürlich wieder direkt nach Hause verfrachtet ;)
Eine Katze tritt nicht laut in dein Leben-
Sie schleicht sich in dein Herz und berührt deine Seele
(Leider keine Ahnung von wem das ist, kam mir so in den Kopf und ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwo mal gelesen habe)
Katzenmama
Lästerschwester vom Rübenacker

Das Forum ist für mich: viele nette Leute, die ich gern mal real kennenlernen möchte

Beitragvon Gytha » 27. April 2013, 10:25

Ende gut, alles gut!
Gruß
Gytha

-------------------
Bild
Gytha

Besucher auf der Terasse

Beitragvon Alpha1 » 27. April 2013, 14:17

Na das ist doch schön.

Sent from my iPod touch using Tapatalk
Liebe Grüße
Alpha
Alpha1
Forums-Inventar
Forums-Inventar

Das Forum ist für mich: eine lieb gewonnene Gemeinschaft

Vorherige