Also, Tierarztfreund war wieder mal sehr hilfreich. Das ist ein herkömmliches Beruhigungsmittel, was eben in erster Linie den Kreislauf auch absenkt. Überdosierung kann dann halt zu Kollaps führen.
Viel wichtiger war die Info, dass das Tier zum Zeitpunkt der Einnahme absolut ruhig und normal sein muss. Das Mittel dockt an die gleichen Rezeptoren an, wie auch Adrenalin. Ist das Tier also aufgeregt, ist das Adrenalin an der Stelle, wo das Mittel gerne hinmöchte. Das kann dann zu sogenannten paradoxen Reaktionen führen, sprich, der Schuss kann auch total nach hinten gehen und das Tier wird noch wacher, noch aufgeregter, noch panischer.
Da ich selbst sicherlich am Freitag auch nervös sein werde, kann ich das also wohl nicht garantieren, dass die Tiere bei der Einnahme im Normalzustand sind. Wir sind gemeinsam zu der Erkenntnis gekommen, dass ich die Pille für 44 Cent in die Tonne kloppe, mir gute Musik mitnehme, die man auch mal lauter machen kann, und Sam versuche ich halt möglichst friedlich in die Kiste zu bugsieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast