Anmelden    Registrieren

wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Alles, was keine Rezepte sind wie Anfragen nach Rezepten, "was kocht ihr heute" und sonstiges Geplauder rund um die Küche gehört hierher

Moderator: Averna

• Autor
    Nachricht

wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Beitragvon aida1903 » 19. Oktober 2009, 14:59

ihr lieben,

da wir jetzt sowieso mehr auf die finanzen achten müssen wollen wir mal drangehen, den ganzen bereich lebensmittel besser zu strukturieren. wir kaufen zu teuer, haben zu oft reste, die wir dann wegschmeissen :oops: , essen zu oft das gleiche.

wie macht ihr das?
inwieweit vergleicht ihr preise, wo geht ihr was einkaufen, wieweit plant ihr, was/wann/wieviel gekauft, gegessen und gekocht wird?

danke für alle tipps

liebe grüße
aida

ich hab mal die überschrift editiert, nicht dass nur die kommen, die denken, ich würd tipps veröffentlichen...
Zuletzt geändert von aida1903 am 19. Oktober 2009, 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
aida1903

Re: sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei geld sparen

Beitragvon Wiwi » 19. Oktober 2009, 15:03

Da setzte ich mich jetzt mal dazu.
Wiwi

Beitragvon aida1903 » 19. Oktober 2009, 15:04

und ich dachte: "boah - die wiwi - so schnell antwortet sie mir! klasse!!!" ;-)

na dann warten wir mal zusammen und starten zusammen das projekt ;-)
aida1903

Beitragvon Nina » 19. Oktober 2009, 15:12

Äh, ich setze mich dann mal zu Euch, da auch keine gute Hausfrau. :oops:
Viele Grüße von Nina!
Nina
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Haufen lieber und vor allem ähnlich verrückter ;-) Menschen!

Re: wie sinnvoller einkaufen/kochen/essen - und dabei sparen???

Beitragvon housi » 19. Oktober 2009, 15:25

Hahaha. Wenn ich das mal so wüsste. Zum Monatsende hin gibts halt auch mal Rührei mit Brötchen oder Pfannkuchen, Kartoffelpuffer oder so. Das ist günstig. Ansonsten versuche ich ja viel frisch zu kochen. Heut hab ich mir wieder nen Blumenkohl mitgenommen, den ess ich so, ohne Sosse. Manchmal mag wer davon, manchmal nicht. Wenn keiner mag, mach ich mir von nem Teil davon ein bisserl Salat *lecker*. Zu viel gekochtes wird eingefroren. Basta. Weggeschmissen wird wenig. Wenn, dann haben die Tiere was von ;)

Es muss auch nicht immer Fleisch sein ;)

Grade köchelt ne Hühnersuppe auffem Herd. Entweder es wird zwei Tage davon gegessen, oder der Freezer freut sich...
*~*~* Liebe Grüsse, N. *~*~*

Bild
housi
Mein erster Platinstern
Mein erster Platinstern

Das Forum ist für mich: der Ort, an dem ich nicht *die Mama* bin ;)

Beitragvon Rubina » 19. Oktober 2009, 15:32

*sich mal ein Stühlchen nimmt und dazu setzt*

Leider haben wir zum Teil auch nicht so wirklich die Übersicht, was da so bei uns an Vorräten lagert. Dann folgt irgendwann mal so ein erschreckter Auswurf: "Mist, da liegt ja noch dies/das/jenes." Gefolgt vom Nachsatz "Iiiiihhhhhhh".

chefkoch.de ist ist für mich ein sehr hilfreiche Seite wenns darum geht, was koche ich heute, oder was mache ich mit dem restlichen Sonstwas (das ich noch rechtzeitig entdecke, bevor es Iiiihhhhh geworden ist :lol: )
Rubina

Beitragvon Wiwi » 19. Oktober 2009, 15:33

aida1903 hat geschrieben:und ich dachte: "boah - die wiwi - so schnell antwortet sie mir! klasse!!!" ;-)

na dann warten wir mal zusammen und starten zusammen das projekt ;-)

8-)

Aber das mit aus Vorrat kochen, mache ich schon. Gestern gab es Gulasch mit Gnocchi, heute mit Nudeln und der Rest wird eingefroren. Eintopf mache ich auch gleich in großen Mengen.

Trotz allem, schmeiße ich zuviel weg.
Wiwi

Beitragvon andrea1 » 19. Oktober 2009, 15:35

Ich koche manchmal größere Mengen, von denen wir entweder 2 Tage essen oder die ich einfriere, für eine schnelle Mahlzeit

ich kaufe Saisongemüse gerne in größeren Mengen, wenn sie preislich günstig sind und friere sie dann auch portionsweise ein

Saisonobst kann frau auch einfrieren oder einkochen

aber nicht alles, was es im Supermarkt in großen Gebinden gibt, ist wirklich günstiger, immer auf den Grundpreis achten

Fertiggerichte sind meistens teurer, aber nicht immer, dafür schmecken sie nicht so gut, wie selbstgekocht
LG Andrea Bild

Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!

Das Leben ist keine Generalprobe.
Es gibt nur eine einzige Aufführung und die ist hier und jetzt!
[/color]
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Beitragvon yoshi » 19. Oktober 2009, 15:40

es sind ja zwei verschiedene Geschichten: auf der einen Seite sparen, auf der andern Seite mehr Abwechslung im Speiseplan.

Hier hilft nur, die Angebote (Anzeigen, Beilagen aus den Wochenblättchen, Briefkasten etc.) ganz gezielt zu studieren. am besten am Wochenende. Dann einen Speiseplan machen, der zu diesen Angeboten passt. Keine Massen einkaufen, genau überlegen, wann man was essen möchte. Wir gehn am Samstag oft einkaufen und haben viel zu viel im Korb, was wir alles am WE essen wollten.

Da es bei uns nicht ganz so brennt, kaufe ich da ein, wo mein Weg mich hinführt: neben dem Büro gibt es Aldi und Edeka, auf dem Heimweg diverse Bäcker und Metzger und den Luxzsgemüseladen. Ich versuche, überwiegend regionale Produkte zu kaufen, wenns geht, Bio, wenn möglich beim selbständigen Einzelhandel (Bäcker, Metzger, die auch noch selbst ausbilden und keine Industrieware verkaufen). Das ist leider nicht immer preiskompatibel. Daher ab und an auch Aldi&Co.

Sparen kann man: Wasser mit einem Sprudelgerät machen oder aus der Leitung (wir haben gutes Wasser), saisonales Gemüse und Obst kaufen statt teuren ausländischen Sachen, frisch kochen und einfrieren (ist meist billiger als Fertiggerichte).
yoshi
yoshi
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?

Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet

Beitragvon rlm » 19. Oktober 2009, 15:42

OK, ich mal wieder ;)

(1) Sinnvollen Grundvorrat anlegen: (kann nach Geschmack ergänzt werden, liste nur, was mir auf die Schnelle einfällt)
Nudeln, Reis, Polenta, Gries, getrocknete Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Mehl, Zucker, Stärke
in Dosen: Tomaten, Cornedbeef, Thunfisch, Maiskörner
eingemacht: Sauergemüse, Obst, Marmelade
Gewürze und Kräuter
Lagerkartoffeln, Lagerobst
-> damit hat man eine Basis, um die herum man kochen kann. Die wird ergänzt, wenn es gute Qualität im Sonderangebot gibt.

(2) Saisonal kochen:
Obst und Gemüse zweimal die Woche frisch kaufen und dabei auf die Saisonware achten.

(3) Resteverwertung:
Salate werden bei mir als Rohkost auf einer Platte angerichtet und die Sauce separat im Glas dazu gestellt, wenn dann Salat über bleibt, in eine Gefrierbox füllen und bei der nächsten Mahlzeit mit anderem Dressing anrichten. (Ich putze auch gleich zwei oder drei Salatköpfe in einem und fülle sie gewaschen und mundgerecht in Gefriertüten ins Gemüsefach; halten gut drei Tage und man hat schnell frischen Salat.)
Habe ich Gemüsereste (halbe Paprika, zwei Karotten etc.) gibt es ein Gemüsecurry aus dem Wok oder Gemüsesuppe mit Reis. Abwechslung kommt dann schon durch das unterschiedliche Gemüse ;)
Reste von Nudeln, Reis, Brot etc. wird abends als Salat gereicht.

...Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmals.
rlm

Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
rlm
Moderator
Moderator

Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.

Nächste

Zurück zu Küchengeplauder